DSL: Problem & Spektrum interpretieren

2Antworten
  1. #1
    Avatar von jaxtar_rey
    jaxtar_rey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL: Problem & Spektrum interpretieren

    Hallo allerseits!

    Ich habe seit Monaten Probleme mit meiner Internetleitung: Zu den verschiedensten Zeiten bricht die Verbindung für 2-3 Minuten ab (neue DSL-Synchronisierung). Das passiert etwa 10-15x/Woche.
    Mein Provider hat die Leitung bereits mehrfach durchgemessen und erklärt, dass es eigentlich nicht an dieser liegen könne. Zusätzlich dazu wurde die TAE-Dose in der Wohnung getauscht. Da Zeiten und Frequenz sehr unterschiedlich sind, halte ich eine Störquelle bei einem Nachbarn für eher unwahrscheinlich. Meine Fritzbox 7490 hatte ich bereits testweise gegen ein Neugerät (selbes Modell, Austausch inkl. aller Kabel) getauscht - die Fehler traten erneut auf.
    Der Provider will nun noch den DSLAM-Port prüfen, hält eine Störung aber für unwahrscheinlich, da kein anderer Kunde in der Nachbarschaft Probleme meldet und Schäden im Verteilerkasten wohl selten nur einen Port betreffen.

    Heute habe ich außerdem festgestellt, dass die Anzahl der nicht behebbaren CRC-Fehler für die Zeit eines kurzen Gewitters auf eine vierstellige Anzahl innerhalb der letzten 15min angestiegen ist. Deutet dies doch auf eine defekte Box hin?

    Ich weiß keinen Rat mehr, habt ihr eine Idee? Ich hänge diesem Beitrag außerdem einen Screenshot des DSL-Spektrums an, das in meinen Laienaugen im linken Bereich nicht sonderlich gut aussieht.

    Habt im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:screenshot.jpg 
Hits:6 
Größe:23,2 KB 
ID:2594

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: DSL: Problem & Spektrum interpretieren

    Stell mal noch einen Screenshot der DSL-Statistik (1 Tag + 1 Woche) hier ein, dann kann man evtl. weitere Rückschlüsse ziehen.

  3. #3
    Avatar von jaxtar_rey
    jaxtar_rey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.06.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL: Problem & Spektrum interpretieren

    Hallo @chk,
    danke für deine schnelle Antwort! Die beiden Screenshots befinden sich im Anhang. Am Montag wurde das Gerät noch einmal für einige Minuten vom Stromnetz getrennt, weshalb die Statistik nicht weiter in die Vergangenheit geht. Auf alle 'Werte' im "Synchronisation"-Schaubild folgte eine oben beschriebene Neuverbindung. Das Gewitter (gestern, gegen 19 Uhr) ist auch klar im entsprechenden Schaubild zu erkennen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1d.jpg 
Hits:6 
Größe:29,7 KB 
ID:2595
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1w.jpg 
Hits:6 
Größe:28,1 KB 
ID:2596

Ähnliche Themen

  1. Spektrum in Ordnung?

    Von Lambda88 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2019, 18:18
  2. Lücke im Spektrum

    Von Tekler im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 12:06
  3. Wer kann TCP-Analyzer interpretieren?

    Von Krummkralle im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 21:43
  4. DSL Spektrum interpretieren

    Von Xiaoma im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 14:38
  5. Spektrum - Luecke

    Von Diddlik im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 14:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz