Lücke im Spektrum

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Tekler
    Tekler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2013
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Lücke im Spektrum

    Hallo,
    ich bin durch google auf das Forum aufmerksam geworden mein DSL Spektrum hat seid einiger zeit eine große Lücke und ich habe schon einiges gegoogelt aber noch nichts passendes gefunden, Viellicht könnt ihr mir weiterhelfen
    Unser Spektrum sieht so aus: (FRITZ!Box WLAN 3070, Firmware-Version 19.04.15)

    Deutlich zu sehen die Lücke. Der Router hängt jetzt an einer Verkabelung die durch das ganze Haus geht aber an der Ersten Dose zeigt sich das selbe Bild
    Das DSLAM , das uns versorgt ist etwa 70 Meter entfernt.

    Beim Nachbarn, der ein paar Häuser weiter wohnt sieht es ähnlich aus aber bei einem bekannten der im selben Dorf wohnt ist das Spektrum ununterbrochen. Deshalb vermute ich keine Störung durch Rundfunk, zumal kein Sender auf diesen Frequenzen hier sendet (Westerwald)
    Ich bedanke mich schon mal für jeden Beitrag

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Lücke im Spektrum

    So kann eine elektromagn. einkopplung aussehen. Nimm mal ein Radio, stell es auf MW mit etwa 900 kHz. Da sollte man was hören. Fragst du aus Neugierde oder hast du auch Probleme mit dem Internet?

  3. #3
    Avatar von Tekler
    Tekler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2013
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Lücke im Spektrum

    Danke für die schnelle Antwort das mit dem radio werde ich nachher ausprobieren ich frage aus beiden gründen abundzu bricht die Verbindung ab aber es ist nicht so dramatisch was mir mehr Sorge macht ist, das die Geschwindigkeit seid Monaten stetig sinkt auf aktuell noch 11000.

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Lücke im Spektrum

    Diese Einwirkung von aussen kann Ursache sein. Trotzdem ist zuerst die eigene Verkabelung zu überprüfen. Schwachstellen wie Schraubklemmen können leichte Eintrittspunkte für solche Störsignale sein. Rundfunk oder Funker halten sich strikt an die für sie zugelassene Frequenzbereiche, und sind deswegen als Verursacher eigentlich immer auszuschliessen. Oft sind das defekte Elektrogeräte im Haus, Nachbarschaft..., die dann gerne mal Frequenzen einnehmen, die sie nicht sollen.

  5. #5
    Avatar von Tekler
    Tekler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2013
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Lücke im Spektrum

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Oft sind das defekte Elektrogeräte im Haus, Nachbarschaft..., die dann gerne mal Frequenzen einnehmen, die sie nicht sollen.
    Sind das bestimmte Geräte die dazu neigen ?
    Ich habe mal langsam mit dem Weltempfänger gelauscht zwischen 800 und 1100 khz ist im Vergleich zu den anderen Frequenzen ist da sogar weniger los ein Sender lässt sich nicht erkennen hier mal aufgezeichnet:
    https://134.255.234.13//800-1100khz.wav
    Interressant ist das in diesem Thread fast das selbe Spektrum zu sehen ist..

  6. #6
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Lücke im Spektrum

    Hmm. Da ist wirklich nichts zu hören. MW eingestellt?! Auf MW hat man auch kaum Sender. Wenn sollte man auffällige Geräusche hören, die da nicht hingehören wie knattern, rhythmisches Brummen usw. So wie es da aussieht, sollte durchweg bis 110 Khz was zu hören sein, bei 900 am lautesten.
    Zitat Zitat von Tekler
    Sind das bestimmte Geräte die dazu neigen ?
    Nein. Kann alles sein.

  7. #7
    Avatar von croser
    croser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Lücke im Spektrum

    hmm... dect telefon, wetterstation, defektes elektrogerät??

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Lücke im Spektrum

    Hallo
    Ich würde mal behaupten, das dies die Frequenzen sind, die vom Netzbetreiber gedämpft werden, um Anschlüsse die noch an der Vermittlungsstelle hängen betreiben zu können.
    Das wird fast überall dort gemacht, wo Outdoor-DSLAM aufgebaut werden und betrifft nur Kunden die an diesen Outdoor-DSLAM hängen. Auf die Bandbreite hat das aber wenig Auswirkungen.
    Würde man dies nicht tun, würden alle bestehenden Anschlüsse nicht mehr funktionieren.
    Mir fällt jetzt leider der Fachbegriff dazu nicht ein.
    Machen kann man da gar nichts.

  9. #9
    Avatar von croser
    croser ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.06.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Lücke im Spektrum

    RE: 45grisu

    stimmt, dies hat mir ein DT Mitarbeiter nun auch bestätigt. Es liegt im Grunde ein Störung vor die Leitung wird nun etwas aufwändiger neu ausgemessen und optimiert. Auf der Leitung tummeln sich wohl auch Anschlüsse von Wettbewerbern, wenn deren Kanäle gestört sind wirkt sich das auch auf die anderen aus?!

Ähnliche Themen

  1. Spektrum in Ordnung?

    Von Lambda88 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2019, 18:18
  2. DSL: Problem & Spektrum interpretieren

    Von jaxtar_rey im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2018, 12:56
  3. Dsl Spektrum/ Dämpfung auswerten

    Von fcstimo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 12:40
  4. DSL Spektrum interpretieren

    Von Xiaoma im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 14:38
  5. Spektrum - Luecke

    Von Diddlik im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 14:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz