DSL ausloggen, unterbrechen ?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von FelixGut
    FelixGut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard DSL ausloggen, unterbrechen ?

    Nach dem Wechsel auf VDSL gehe ich per LAN ins Internet mit einem modernen Router , FritzBox 7590, und muss feststellen , dass ich immer online bin . Ich kann mich nicht ausloggen.

    Gibt es irgendeine Einstellung oder Möglichkeit , die ich übersehen habe ?

    Als ich noch per Modem online ging , habe ich mich einfach ausgeloggt , wenn ich das Internet nicht brauchte. Nun bin ich Tag und Nacht mit derselben IP online . Das öffnet Hackern Tor und Tür. Und was mache ich , wenn ich mal wegen einem Schadprogramm abrupt die Verbindung unterbrechen muss ?
    Warum sollte ich während ich schlafe online sein wollen ?

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL ausloggen, unterbrechen ?

    Zitat Zitat von FelixGut
    Warum sollte ich während ich schlafe online sein wollen ?
    Hallo,
    ja gute Frage, du selber bist ja nicht online, lediglich dein Router, dies hängt mit der Gewährleistung der Telefonie zusammen..die ja via deiner öffentlichen IP läuft, also so wird die Erreichbarkeit deines Telefonanschlusses gewährleistet, ist der Router aus oder off, kein Telefonanschluss. Vermutlich nutzt du diesen gar nicht? Denke mal eine bedarfsgesteuerte Online Verbindung gibt es bei der 7590 immer noch unter den erweiterten Interneteinstellungen, siehe Screenshot einer 7490.. findest du bestimmt.
    BG
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:7490.jpg 
Hits:5 
Größe:92,2 KB 
ID:2608

  3. #3
    Avatar von FelixGut
    FelixGut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ausloggen, unterbrechen ?

    Danke . Allerdings möchte ich die Onlineverbindung beenden können , wann ich möchte.
    Hier müssten getrennte Verfahrensweisen zw. Telefon und Internet möglich sein.
    Also bleibt im Notfall nur die Methode " Kabel raus".

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: DSL ausloggen, unterbrechen ?

    Hallo Felix,

    das kann man alles einstellen.

    Spiel ein bischen mit der Fritzbox. Guck mal in Ruhe das Menue durch.


    Gruß

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: DSL ausloggen, unterbrechen ?

    Und wo sollte man einstellen können, dass nur die Telefonverbindung "Online" sein darf?

  6. #6
    Avatar von FelixGut
    FelixGut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ausloggen, unterbrechen ?

    Tja, ich habe gefunden : "immer eingeloggt sein" oder bei "Inaktivität trennen". Beides entspricht nicht dem , was ich suche. Bis zum Router kann das DSL ja ständig kommen. Ich möchte nur den PC ein - und ausloggen können. Gibt es vielleicht ein Programm , das das kann ?
    Meine Suche hat nichts derartiges gefunden.

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: DSL ausloggen, unterbrechen ?

    Ähem, ja, was soll man sagen, die LAN oder WLAN-Verbindung am PC Ein- und Ausschalten ist keine Lösung für dich? Wie bist du überhaupt mit dem Router verbunden? WLAN oder LAN? WLAN könnte man z.B. zeitgesteuert ausschalten, so dass es beispielsweise Nachts nicht aktiv ist.
    Allerdings frage ich kich: Was bringt es dir, wenn du dich nachts ausloggst? Würde mich rein persönlich interessieren.

  8. #8
    Avatar von FelixGut
    FelixGut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ausloggen, unterbrechen ?

    Wie gesagt, ich bin mit LAN verbunden. Ich habe noch keine Stelle gefunden , an der ich mich ausloggen kann. Klicke ich in den Bildschirm in der Taskleiste , erscheint das Popupmenue und dort steht : Momentan verbunden mit ..... - aber keine Möglichkeit zum Ausloggen wie bisher gewohnt. Bei WLAN scheint das zu gehen .
    Und ich will mich jedesmal ausloggen , wenn ich nicht online sein muss - nicht nur nachts.

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: DSL ausloggen, unterbrechen ?

    Kannst du auch machen, geht ähnlich wie bei WLAN. den LAN-Adapter deaktivieren sollte reichen. Probier mal, ob du das mittels Rechtsklick auf das LAN-Icon hinbekommst. Welches OS in welcher Version verwendest du?

    Und wie bereits angesprochen, bei einer Flat, und die hast du ja, bringt das Ein- und Ausloggen keinerlei Vorteile, und bei einer LAN-Verbindung und deaktiviertem WLAN (im Router) ist es eigentlich sinnfrei.

  10. #10
    Avatar von FelixGut
    FelixGut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ausloggen, unterbrechen ?

    Ich hab Win7 HomeP 64 bit. Ist das LANIcon der Bildschirm , den ich erwähnte , oder gibt es noch eins ? Rechtklick auf Bildschirm ergibt keine Möglichkeit der Unterbrechung.
    Der Grund ist wie erwähnt , dass es sicherer ist , wenn ich nicht rund um die Uhr mit dem PC online bin. ( Hacker , Notabbruch der Verbindung).

  11. #11
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: DSL ausloggen, unterbrechen ?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Und wo sollte man einstellen können, dass nur die Telefonverbindung "Online" sein darf?

    Hallo Hardware,

    da hast du natürlich recht das kann man nicht einstellen und geht nur bei "dauerhaft halten".


    Bei "Inaktivität trennen" kann IP-Voip nicht mehr einwandfrei funktionieren ,man kann sich ja die Info-LED als optische Kontrolle (Online/Offline) hinzu nehmen.
    Einmal kurz "Offline" und man telefoniert "Online" und die Info-LED geht an, ist Voip schon im Keller, und die Verbindung zum Telefonie-Server ist futsch oder funktioniert nicht mehr richtig-
    Aber surfen funktionert ja auch weiterhin (erinnert mich an die Splitter-Zeit aber die gibst ja nicht mehr).

    Gruß

  12. #12
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: DSL ausloggen, unterbrechen ?

    Zitat Zitat von FelixGut
    Tja, ich habe gefunden : "immer eingeloggt sein" oder bei "Inaktivität trennen". Beides entspricht nicht dem , was ich suche. Bis zum Router kann das DSL ja ständig kommen. Ich möchte nur den PC ein - und ausloggen können. Gibt es vielleicht ein Programm , das das kann ?
    Meine Suche hat nichts derartiges gefunden.
    Also, mich erinnert das an die Zeit als es noch Dsl-Modems gab.

    Man verband seinen Rechner (als Einzelplatzrechner) mit dem Dsl-Modem,

    und wählte sich dann per Zugangsdaten (die vom Provider) mit Benutzerkennung und Kennwort (mit oder ohne Kennwort-Abfrage) ins Internet ein

    z.B. Der Internet Explorer ->Extras->Internetoptionen->Verbindungen->Einrichten->Wie möchten Sie eine Verbindung herstellen?->Breitband (PPPoE)->usw.

    Meinst du das vielleicht?


    Diese Funktion greift aber leider nicht mehr weil die 7590 jetzt ein Router ist, d.h. deine Benutzerkennung und das Kennwort befinden sich jetzt im Router.

    So etwas endet mit einer Fehlermeldung (Fehler bei der Verbindung, Fehlernummer 651). Also doppelt einloggen geht nicht.

    Die 7590 unterstützt auch nicht mehr die Modem-Funktion ->https://avm.de/service/fritzbox/frit...esetzt-werden/

  13. #13
    Avatar von FelixGut
    FelixGut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ausloggen, unterbrechen ?

    Ja Brösel , so was in der Art meine ich. Bei WLAN geht das ja auch , obwohl die Kennung im Router ist. Da hat der Hersteller wohl zu Lasten der Sicherheit gespart. ( Entweder MSFT oder AVM). Aber ich gebe die Hoffnung auf ein Programm noch nicht auf .

  14. #14
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: DSL ausloggen, unterbrechen ?

    Aus welchem Grunde sollte der Hersteller zu Lasten der "Sicherheit" gespart haben?Eine Trennung machte Sinn eben in Zeiten von Einwählmodems, da dort minutengenau abgerechnet wurde. Heute kostet dich das Ganze gleich viel, egal, ob du verbunden bist oder nicht, und das hat mit Sicherheit nichts zu tun.
    Beim Abschalten voN WLAN ist dein Router ja trotzdem verbunden, nur das WLAN ist aus. Und um eine LAN-Verbindung zu nutzen bräuchte man physikalischen Zugriff auf deinen Rechner/Router, und glaube mir, dann ist das, was man mit deinem Internet macht dein allerkleinstes Problem

  15. #15
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: DSL ausloggen, unterbrechen ?

    Hallo,

    was hälst du hiervon, schnelle und tatsächlich physische Trennung.

    BG

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz