Internetgeschwindigkeit DSL 3000

6Antworten
  1. #1
    Avatar von alne24
    alne24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Internetgeschwindigkeit DSL 3000

    Guten Tag zusammen,

    Habe aktuell einen Internet Vertrag bei 1&1 DSL 16000. Allerdings hab ich eher DSL 3000 weil angeblich durch die Leitung nicht mehr geht.
    Jetzt habe ich von Netcologne ein Angebot über VDSL 100mbits bekommen und frage mich warum die das können und 1&1 nur DSL 3000 liefert.

    Ich habe eine Fritz!Box 7412. Anbei ein paar Bilder vom Dsl Router:







    Ich habe leider garkeine Ahnung was das angeht und habe erstmal bei 1&1 gekündigt zum Feb 2019 und überlege halt ob ich zur Telekom gehe die halt über dieses Hybrid LTE bis zu 50mbits liefern oder zu Netcologne die 100mbits liefern.
    Standort wäre in NRW 50189 Elsdorf auf der Heppendorferstr 25...

    Wenn jemand Ahnung von den DSL Informationen hat ob da wirklich auch 100mbits ankommen können oder tipps hat bitte melden.

    mfg Alexander

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.736
    Danke
    288

    Standard AW: Internetgeschwindigkeit DSL 3000

    Die Leitung gibt bei der Dämpfung nicht mehr her. Dass 1&1 nicht mehr liefern kann, liegt daran, wohl NetCologne das Netz ausgebaut hat und 1&1 die Leitungen nicht anmieten kann/will. Hybrid wäre eine Alternative, aber mit Fragezeichen, dazu muss auch eine gute LTE-Verbindung vorhanden sein. Wenn das Angebot von Netcologne preislich interessant ist, würde ich dorthin wechseln.

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.529
    Danke
    202

    Standard AW: Internetgeschwindigkeit DSL 3000

    Du hast eine ADSL-Vertrag mit 1&1, redest aber von einem VDSL-Angebot. Ist dir denn gar nicht aufgefallen, dass das nicht das Gleiche ist? Schon mal bei 1&1 einen VDSL-Vertrag probiert? Denn bei Netcologne schließt du ja auch einen VDSL-Vertrag ab und nicht ADSL

  4. #4
    Avatar von alne24
    alne24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Internetgeschwindigkeit DSL 3000

    Guten Tag,

    Natürlich ist mir bewusst das Vdsl was anderes ist, jedoch habe ich gedacht das muss ja durch die selbe Leitung? deshalb dachte ich das netcologne eventuell ja auch nicht mehr zu mir bekommt da die Leitung ja die selbe bleibt.

    Deswegen die frage mit den DSL Daten was möglich ist. Oder benutzt Netcologne dann eine andere Leitung zum Haus wodurch mehr möglich ist? Aber wenn 1&1 nur diese "schwache" Leitung angemietet hat dann würde das mit Netcologne ja besser laufen.

    Netcologne sagte mir mindestens 60mbit bis 100mbit die ankmommen das fänd ich schon ausreichend

    LTE habe ich ca 200m Luftlinie einen Mast von mir aus den ich aber nicht sehen kann da häuser dazwischen liegen. Und Lte soll ja sehr schwanken je nach Auslastung... Deswegen wäre das meine alternative wenn das mit Netcologne nicht klappt.

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.398
    Danke
    127

    Standard AW: Internetgeschwindigkeit DSL 3000

    Zitat Zitat von alne24
    Oder benutzt Netcologne dann eine andere Leitung zum Haus wodurch mehr möglich ist?
    Hallo, nicht direkt, das letzte Stück ist das gleiche, allerdings gibt es sicherlich überall verteilt Schränke an der Strasse in denen sich dann der Übergangspunkt befindet, rein technisch bis zu diesem Schrank liegt eine Glasfaserleitung, deine Endleitung wird dann über diesen Schrank geschalten, dadurch verkürzt sich deine Kupfer-Endleitung erheblich. Jetzt befindet sich dein genutzter DSL Port sicherlich einige Kilometer entfernt, dann sind es vielleicht nur noch ein paar Hundert Meter. Hinzukommt dann noch der Technologiewechsel zu VDSL, wodurch sowieso höhere Geschwindigkeiten möglich sind.

    BG

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.529
    Danke
    202

    Standard AW: Internetgeschwindigkeit DSL 3000

    Der Letzte Meter zu dir ist identisch - aber den muss Netcologne auch anmieten. ADSL läuft in der Regel über die Vermittlungsstelle, für VDSL wurden Schränke gebaut, sogenannte Outdoor-DSLAMs, auf die du dann gelegt wirdst und damit fällt die lange Strecke zur Vermittlungsstelle schon mal weg. Daher kann man von Leitungswerten eines ADSL-Vertrags nicht darauf schließen, wie viel bei VDSL herumkommt.

  7. #7
    Avatar von alne24
    alne24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Internetgeschwindigkeit DSL 3000

    super, dann habt ihr mir schon geholfen und nun verstehe ich das auch

Ähnliche Themen

  1. Internetgeschwindigkeit nahe 56k trotz DSL 16.000

    Von Frange im Forum Technische Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 20:50
  2. Hilfe bei der Internetgeschwindigkeit?!

    Von Magnetic im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 08:32
  3. Internetgeschwindigkeit optimieren!

    Von Little Mc im Forum DSL Router
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 20:09
  4. Internetgeschwindigkeit aufteilen

    Von Korshar im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 14:35
  5. Internetgeschwindigkeit schwankt extrem!

    Von 0pfer im Forum Technische Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 02:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz