0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Telefonie-Passwort im 1&1-Control-Center nicht sichtbar bzw. änderbar

8Antworten
  1. #1
    Avatar von bereh
    bereh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Telefonie-Passwort im 1&1-Control-Center nicht sichtbar bzw. änderbar

    Hallo,

    hatte gestern meine Umstellung auf 1&1. Internet funktioniert. Beim Telefon habe ich das Problem, die Rufnummer nicht einrichten zu können:

    Habe FritzBox 7490 und auch gefunden, wie dort eine RUfnummer eingerichtet wird. Dazu brauche ich ein "VoIP-Passwort" welches ich mit dem im 1&1-Kundencenter abgleichen soll. Dort existiert der Reiter aber gar nicht. Unter 'Verträge' habe ich meinen "1&1 DSL 50 Vertrag" ausgewählt und finde unter "Einstellungen" nur "Message-Box", "Rufnummernübermittlung", "Internetzugangsdaten", "E-Mail-Adressen verwalten" und "DSL-Geschwindigkeit messen".

    Ich rate mal, dass ich entweder meine 7490 nicht mit dem Vertrag betreiben soll oder die Umstellung vom alten Provider noch nicht abgeschlossen ist.

    Kann mir da jmd. weiterhelfen? Wie komme ich ohne 1&1-Control-Center an das bei 1&1 hinterlegte Telefonie-Passowort heran?

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Telefonie-Passwort im 1&1-Control-Center nicht sichtbar bzw. änderbar

    Doch, sicher ist deine 7490 für deinen Vertrag geeignet. Sowohl für deine 50MBit als auch für IP-Telefonie. Steht in der Übersicht irgend eine Rufnummer als aktiv?

  3. #3
    Avatar von bereh
    bereh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonie-Passwort im 1&1-Control-Center nicht sichtbar bzw. änderbar

    Im 1&1-Control-Center steht in der Übersicht keine Rufnummer, dort endet der Bestellstatus mit "Jetzt ist es fast soweit! In Kürze sind Sie mit Ihrem 1&1 DSL-Anschluss online und können surfen und telefonieren!". Vielleicht muss ich einfach nur ein paar Tage länger warten?

    Die Rufnummern stehen in dem Brief, welcher mit der Hardwarelieferung zum Anschlusstermin dabei war: Meine alte Rufnmmer vom früheren Provider und eine neue.

    In der FritzBox kann ich wohl eine Rufnummer eintragen, das linke Feld dort in der Übersicht wird aber nicht grün (aktiv), weil nach Eingabe der Rufnummer die VoIP-Anmeldung bei 1&1 automatisch abläuft und dann fehlschlägt. Die Rufnummer kann deswegen nicht in der FritzBox aktiv werden.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Telefonie-Passwort im 1&1-Control-Center nicht sichtbar bzw. änderbar

    Nein. Nicht im Controlcenter, in der Fritzbox-Übersicht:
    https://www.winboard.org/attachments...n-fritzbox.jpg

    Wo im Bild der rote Kreis ist und keine Rufnummern aktiv steht. Und ich will wissen, ob da irgend eine Rufnummer als aktiv geführt wird. Wie hast du die 7490 eigentlich eingerichtet? Und ist das deine Eigene?

  5. #5
    Avatar von bereh
    bereh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonie-Passwort im 1&1-Control-Center nicht sichtbar bzw. änderbar

    Danke für den Hinweis. Ich bin jetzt nicht Zuhause und schicke die Fritz-Box-Übersicht heute abend.

    Die FritzBox ist meine eigene, die von 1&1 gelieferte (7412 ?) hat nicht soviele Funktionen. Habe dort einfach den neuen Internetanbieter mit dem Zugangspasswort eingerichtet. Sollte ich die vielleicht ganz auf Werkeinstellung zurücksetzen und dann diesen Startcode verwenden? Das habe ich noch nicht ausprobiert...

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Telefonie-Passwort im 1&1-Control-Center nicht sichtbar bzw. änderbar

    Also deine Eigene. Mit "freien" Fritzboxen wird der Startcode nicht funtionieren. Und Rufnummern werden dann wohl auch nicht automatisch eingerichtet.
    Merkwürdig auf jeden Fall, dass bei dir im Kontrollcenter kein Passwort für die Rufnummern vergeben werden kann. Die Umstellung war gestern sagst du?

    P.S.: Was du probieren könntest: Nimm mal die gelieferte Box, richte sie per Startcode ein und schaue, ob da dann deine Rufnummern auftauchen. Vielleicht kannst du ja dann im Kontrollcenter das Passwort ändern (reine Vermutung - Versuch macht klug. Habe selbst seit Jahren Kabelinternet)

  7. #7
    Avatar von bereh
    bereh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonie-Passwort im 1&1-Control-Center nicht sichtbar bzw. änderbar

    Danke, das probiere ich heute abend einmal aus!

  8. #8
    Avatar von bereh
    bereh ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Telefonie-Passwort im 1&1-Control-Center nicht sichtbar bzw. änderbar

    Gestern abend habe ich die von 1&1 mitgelieferte FritzBox 7412 angeschlossen, den Start-Code eingegeben und alles hat auf Anhieb funktioniert - auch das DECT-Telefon.

    Natürlich möchte ich viel lieber meine eigene 7490 benutzen und brauche dafür immer noch das Telefonie-Passwort. in der Fritzbox 7412 (von 1&1) könnte ich nun die Telefoniepasswörter wohl überschreiben aber nicht im Klartext ansehen. Da im Control-Center von 1&1 der Reiter für das Telefonie-Passwort herausgenommen wurde funktioniert die Anleitung der 1&1-Hilfe nicht mehr.

    Kann ich eine Sicherung aus der 7412 irgendwie in meine 7490 einlesen? Das Sicherungskennwort vergebe ich ja selbst. Dann kenne ich immer noch nicht das Telefonie-Passwort, aber solange die FritzBox 7490 das gleiche benutzt wie 1&1 ist das ja egal.

    Plan B wäre, die Sicherung der 7412 auszulesen und sich das Passwort daraus zu holen. Die Passwörter sind leider nur verschlüsselt drin, das ist eine Art XML (voip.cfg) und unter den Elementen ua1/ua2 sind mit der Telefonnummer die Passwörter verschlüsselt abgelegt. Weiss jemand, womit 1&1 die Sicherung verschlüsselt? Das Sicherungskennwort habe ich ja und (solange die sich nichts eigenes überlegt haben) könnte ich mit diesem und dem Algorithmus das Telefonie-Passwort herausbekommen?

    Da ich erstmal mit der 1&1-Hardware ein funktionrendes System habe weiss ich nicht, ob der 1&1-Support mir überhaupt weiterhelfen würde wenn ich da anrufe.

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Telefonie-Passwort im 1&1-Control-Center nicht sichtbar bzw. änderbar

    Nun, ich würde es mal mit der Sicherungsdatei überspielen versuchen. Die Frage ist nur, ob die der 7412 kompatibel ist zur 7490. Normalerweise solltest du aus der erstellten Backup-Datei die Passwörter auslesen können, angeblich (noch nicht ausprobiert) mit folgendem Programm: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3641.html

    Ansonsten sollte dir der Support zumindest dahingehend behilflich sein, dass du ein eigenes Telefonie-Passwort im Kontrolcenter erstellen können müsstest.

    P.S.: Sollte das Telefonie-Passwort im Router mit Sternchen oder ähnlichem dargestellt sein wäre eventuell das Tool PantsOff eine Lösung für dich

Ähnliche Themen

  1. Media Center Box /Audio Center

    Von Opelibiza im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 09:42
  2. Speedport W 701 V - WLAN sichtbar aber nicht verbunden

    Von Schmolli85 im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 07:27
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 07:29
  4. Drahtlose Netzwerkverbindungen nicht sichtbar

    Von Dietmar Hartmann im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 17:55
  5. Netzlaufwerk nicht sichtbar

    Von emea im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 12:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz