MESH Repeater, 2 Wlan Geschwindigkeiten bei 5Ghz

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Pepeperi
    Pepeperi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard MESH Repeater, 2 Wlan Geschwindigkeiten bei 5Ghz

    Habe 2x Fritzbox 7490, davon eine als Master, eine als Repeater.
    Infolge eines Providerwechsels muß ich eine Fritzbox abgeben und bekomme eine Fritzbox 7520 die im Gegensatz zur 7490(1300 Mbit/s) einen wesentlich geringeren Wlan-Durchsatz (890 Mbit/s?) im 5Ghz-Bereich hat. Wenn ich nun die langsamere Fritzbox als Master einsetze, und die schnellere als Repeater, mich also mit dem Repater verbinde, bekomme ich dann auch das schnellere Wlan, oder zieht die 7520 alles in den Keller? Der neue Provider bietet eine schnellere Fritzbox nur für 7,00€ mtl. an und das ist mir zu teuer.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.260
    Danke
    184

    Standard AW: MESH Repeater, 2 Wlan Geschwindigkeiten bei 5Ghz

    Bei der Frage musste ich jetzt schon schmunzeln.....

  3. #3
    Avatar von Pepeperi
    Pepeperi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: MESH Repeater, 2 Wlan Geschwindigkeiten bei 5Ghz

    Lass mich an Deiner Freude teilhaben....

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.260
    Danke
    184

    Standard AW: MESH Repeater, 2 Wlan Geschwindigkeiten bei 5Ghz

    Wenn du mir jetzt verrätst, was dir die WLAN-Geschwindigkeit bringt? Egal, wen du als Master oder Repeater einsetzt, du wirst, selbst im alleriedealsten Fall, niemals über deine 890MBit kommen, und wenn du nicht einen der exotischen, sauteurer Gigabit-Anschlüsse hast ist es auch irrelevant. Denn entweder ist dein Repeater mit "nur" 890MBit angebunden, sofern du die 7520 als erste Fritze einsetzt, oder er sendet mit dieser Geschwindigkeit.
    Es ist also Einerlei oder Pillepalle, aber mit Sicherheit kein auch nur ansatzweise irgendwie geartetes Problem

  5. #5
    Avatar von Pepeperi
    Pepeperi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: MESH Repeater, 2 Wlan Geschwindigkeiten bei 5Ghz

    Das der vom Hersteller angegebene Durchsatz nie erreicht wird ist mir klar. Doch denke ich das von 1300 Mbit mehr übrig bleiben als von 890.. Ich Stelle meine Frage Mal anders. Welche Box würdest Du als Repeater einsetzen?

  6. #6
    Avatar von Pepeperi
    Pepeperi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: MESH Repeater, 2 Wlan Geschwindigkeiten bei 5Ghz

    Aussage des Supports von AVM: Immer die stärkere FB als Master einsetzen. Das war´s was ich wissen wollte.

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox Mesh

    Von therealbeda im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2019, 11:55
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 19:50
  3. WLAN n mit 5GHz oder 2,4 GHz?

    Von Bernhelm im Forum Wireless LAN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 11:38
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 09:19
  5. Unterschied Geschwindigkeiten LAN/WLAN

    Von momo im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 19:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz