WLAN n mit 5GHz oder 2,4 GHz?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard WLAN n mit 5GHz oder 2,4 GHz?

    Hallo Forum,

    ich bin gerade dabei, das WLAN für meine neue Wohnung zu konfigurieren. Dazu verwende ich die Fritzbos 7270. Sie unterstützt ja den n-Standard, den es zwar noch nicht gibt, aber der schon verkauft wird und diesen möchte ich auch nutzen.

    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich einen WLAN-Stick zu wenig besitze, um alle PCs anzuschließen. Ich könnte jetzt kostenlos an einen Stick mit max. 54Mbit rankommen oder mir für teures Geld (72€ bei Alternate) einen weiteren n-Stick zur Fritzbox besorgen.

    Dazu jetzt meine Fragen:

    Theoretisch ist es ja möglich, in ein solches WLAN-Netzwerk, das mit 2,4 GHz funkt mit verschiedenen Standards hineinzukommen, also eben einen WLAN g-Stick in das n-Netz hineinzubekommen. Gibt es dabei schon irgendwelche Nachteile, von denen ich wissen sollte?

    Bei Verwendung der 5GHz-Frequenz geht das ja nicht mehr, soweit ich das sehe. Wo liegen aber die Vorteile dieser Frequenz oder gibt es da überhaupt welche?

    Den einen Vorteil, den ich sehe ist, dass die 5GHz-Frequenzen nicht belegt sind. Bei 2,4GHz existieren hier vier weitere WLAN-Netze (ganz schwach), die alle drei sinnvollen Kanäle belegen. Wie stark stört so etwas im Normalfall? Wie kann ich sowas testen?

    Vielen Dank schonmal

    Bernd

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Warum testest Du das mit den benachbarten Netzen nicht einfach aus?
    Es kann ja wohl nicht daran liegen, dass Dir ein WLAN-Empfänger fehlt!
    (Es sei denn es handelt sich um den einzigen! )

    Und was meinst du mit den "drei sinnvollen Kanälen"?

    Übrigens spricht auch bei 5GHz nichts gegen einen Mischbetrieb.

    Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

  3. #3
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Es kann jeder x-beliebige WLAN-g-Stick auch mit 5GHz betrieben werden?

    Das mit dem Austesten kann ich natürlich auch tun, einen Stick habe ich ja gerade im Moment in Betrieb (eben den original bei der Box dabeigewesenen, gerade mit 5GHz). Aber woran erkenne ich, ob es Probleme macht? Einfach mal auswählen und weitersurfen und auf Verbindungsabbrüche warten?

    Mit den drei sinnvollen Kanälen meine ich dass bei den Kanälen 1-11 die 1, die 5 und die 11 belegt sind, und soviel ich gehört habe, sollen ja wenn möglich 5 Kanäle nach oben und unten dazwischenliegen.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Einfach mal auswählen und weitersurfen und auf Verbindungsabbrüche warten?
    So hätte ich mir das vorgestellt!

    Es kann natürlich nicht jeder x-beliebige Stick mit 5GHz betrieben werden!
    Aber 5GHz fähige Sticks können nach dem g- oder n-Standard funken.

    Was die 5 Kanäle Abstand angeht, so ist das bei voller Signalstärke sicherlich zu empfehlen, aber bei Dir kommen doch nur sehr schwache Signale an.
    Mein Favorit wäre bei Dir Kanal 8!

  5. #5
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    es scheint keine Probleme zu geben

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Also mein WLAN läuft auf Kanal 13 und die nächsten WLANs sind auf Kanal 11. Funzt alles wunderbar...

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Bernhelm
    es scheint keine Probleme zu geben
    Ja dann!

    Und surf nicht so weit vom Ufer weg!


    @ Schrippe

    Naja, es kommt halt auch immer darauf an, wie stark das Signal des fremden WLAN ist und wie sauber die Frequenzen wirklich getrennt werden.
    Ein Freund von mir bekommt bei seinen WLAN-Verbindungen zwei Netzwerke mit dem selben Kanal (Nr. 6) angezeigt. Er liegt offensichtlich genau in der Mitte zwischen den Netzen. Mit Kanal 5 könnte er problemlos selber sein Netz betreiben, bei Kanal 7 ist hängen im Schacht. Also nutzt er Kanal 4, weil bei Kanal 2 ist auch schon wieder ein anderes WLAN.

Ähnliche Themen

  1. MESH Repeater, 2 Wlan Geschwindigkeiten bei 5Ghz

    Von Pepeperi im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2019, 10:20
  2. De/Aktivieren 2.4 und 5GHZ funktioniert nicht

    Von DerUnbeugsame im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 12:41
  3. VDSL Router mit Cloud/5ghz

    Von Tom511 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 14:04
  4. 5Ghz Richtfunk Paket

    Von stivo im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 13:26
  5. Wechsel von 2.4 zu 5Ghz Wlan an FRITZ!Box Fon WLAN 7390

    Von Neoo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 19:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz