Unterschied RJ 11 zwischen 2, 4 , 6 Pole

3Antworten
  1. #1
    Avatar von decehakan
    decehakan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Unterschied RJ 11 zwischen 2, 4 , 6 Pole

    Hallo Zusammen,

    ich hab hier im Haus ein RJ 11 Kabel der direkt an meinem DSL-Router Speedport angeschlossen ist über den DSL-Port und dieser RJ11 Kabel hat zwei Pole. Als Ersatz wollte ich mir wir ein RJ 11 Kabel bei Amazon kaufen und sehe, dass diese 4 bzw. 6 Polig ist.
    Daher würde ich gern wissen, was die unterschiede zwischen denen sind und ob die Kompatibel zu meiner jetztigen Anschluss sind.

    VG

    dece

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.359
    Danke
    122

    Standard AW: Unterschied RJ 11 zwischen 2, 4 , 6 Pole

    Hallo,

    die entscheidene Frage ist wie beide Enden beschalten sind, in der Regel ist es bei diesen Kabeln so, dass sie einfach gerade beschalten sind. Das deines nur 2 Kontakte hat, liegt auch daran, dass Kupfer teuer ist und die anderen beiden nicht gebraucht werden.
    RJ11 - 6p2c - 6Pole 2 Kontakte
    RJ11 - 6p4c - 6Pole 4 Kontakte

    bei einem 6 Poligen spricht man schon von RJ12, das wäre dann 6p6c.

    Die Stecker RJ11/12 sind etwas kleiner als RJ45, was die Größe von Netzwerkdosen oder ISDN Dosen entspricht, passen aber dennoch in diese, nur dass sie eben nicht so sicher sitzen, der Kontaktabstand ist aber identisch. Bei diesen
    spricht man dann auch von 8p8c oder 8p4c .. z.b.

    Fazit, du kannst also getrost einen Stecker mit 4 Polen/Kontakten/Kabeln verwenden, sofern das Kabel genauso beschalten ist wie deines, dies wird zu 99% zutreffen.

    BG

    P.S. https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung .. wobei ich sagen muss, dass mir davon einige auch nicht bekannt waren, z. b. RJ13 ... man lernt nicht aus

  3. #3
    Avatar von decehakan
    decehakan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Unterschied RJ 11 zwischen 2, 4 , 6 Pole

    Wofür braucht man den die weiteren 2 Kontakte bei 6p4c, heutzutage könnt mir doch sagen, dass 6p2c für alle weiteren Anwendungen genügen, oder?

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.359
    Danke
    122

    Standard AW: Unterschied RJ 11 zwischen 2, 4 , 6 Pole

    Da gibts schon mehrere aktuelle Anwendungen, Systemtelefone die am S0Bus betrieben werden brauchen 4, bei Mufu Fax Geräten für die Faxweiche (obwohl hier meist 6p6c) zusätzliche Stromversorgung (wie auch bei Wiki beschrieben).

    Naja, für die klassische DSL TAE Leitung brauchts nur zwei, deshalb haben die Kabel im Lieferumfang meist auch nur zwei Kontakte und zwei Adern.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 20:12
  2. Unterschied zwischen Speedport W 501wV und 701V

    Von funkturm im Forum Technische Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 13:57
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 11:13
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 16:03
  5. Unterschied zwischen T-DSL & anderen A-DSL Anschlüssen

    Von Toby6600 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 18:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz