Unterschied zwischen DSL-Tarif- u. DSL-Anschlusskündiung?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Jo64
    Jo64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Unterschied zwischen DSL-Tarif- u. DSL-Anschlusskündiung?

    Hi, ich möchte in den nächsten 2 Monaten den Provider wechseln und habe schon mal gelesen, das man für einen problemlosen Wechsel nur den derzeitigen Tarif bei dem Provider kündigen soll.

    Technisch bin ich nicht so informiert wie das bei DSL so funktioniert, deshalb möchte ich euch mal fragen wie das in so einen Fall ist:

    Ausgangssituation
    -----------------------
    Anschluss: analog T-Com
    DSL-Tarif: City DSL2000 von GMX

    Habe ich nun trotz Gmx DSL-Tarif T-DSL über GMX oder wie ist das?
    Brauche ich in diesem Fall nur den Tarif bei GMX kündigen um aus den Vertrag zu kommen?

    Gruss und schon mal vielen Dank
    Jo64

  2. #2
    Avatar von Jo64
    Jo64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Morgen, gibt es denn hier niemanden der mir mal in dieser Sache ein wenig helfen kann oder ist meine Frage so dumm?

    Gruss und schon mal vielen Dank
    Jo64

  3. #3
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    schau mal auf deine t-com rechnung

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard Re: Unterschied zwischen DSL-Tarif- u. DSL-Anschlusskündiung

    Zitat Zitat von Jo64
    Ausgangssituation
    -----------------------
    Anschluss: analog T-Com
    DSL-Tarif: City DSL2000 von GMX

    Habe ich nun trotz Gmx DSL-Tarif T-DSL über GMX oder wie ist das?
    Brauche ich in diesem Fall nur den Tarif bei GMX kündigen um aus den Vertrag zu kommen?
    Hallo,

    du hast deinen DSL- Zugang und deinen Tarif bei GMX. Wenn du dort alles kündigst hast du nur noch den analogen Anschluss der Telekom.

    Normalerweise läuft es so, dass dein neuer DSL- Anbieter deinen Anschluss bei GMX kündigt und dich dann übergangslos übernimmt. Willst du zur Telekom kannst du deinen neuen Auftrag bis 12 Wochen vorher dort stellen. Die kündigen dann alles bei GMX.

    In der Praxis ist es aber so das du beim Wechsel des DSL Anbieters immer mit 1-2 Wochen Ausfall rechnen solltest, denn wirklich fast unterbrechungsfrei läuft nur der Wechsel von der Telekom weg, nicht aber zur Telekom oder zu einem anderen Anbieter. Da werden dann erstmal Ports gesperrt.

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Jo64
    Morgen, gibt es denn hier niemanden der mir mal in dieser Sache ein wenig helfen kann oder ist meine Frage so dumm?
    Willkommen im Forum - das leider keine bezahlte Hotline ist - und selbst solche antworten nicht immer sofort.

    Zitat Zitat von Jo64
    Ausgangssituation
    -----------------------
    Anschluss: analog T-Com
    DSL-Tarif: City DSL2000 von GMX
    Also ich kann jetzt Deine Tarif nicht mehr bei GMX nachrecherchieren, da die inzwischen mit 1&1 zusammen arbeiten und das nicht mehr anbieten.

    Du musst unterscheiden zwischen DSL-Technik und DSL-Einwahl.
    Ob die DSL-Technik bei der Telekom hast, siehst Du eigentlich auf Deiner monatlichen Abrechnung.
    Es gibt theoretisch beide Varianten:
    Entweder Telefon und DSL-Technik bei der Telekom und eine Einwahl bei GMX.
    Oder nur Telefon bei der Telekom und GMX als DSL-Reseller mit Technik und Einwahl.

    Prüfe bitte dies erstmal und dann schau auch gleich noch auf die Mindestertragslaufzeiten bei GMX!
    Danach sprechen wir weiter ... sonst müssen wir immer beiden Eventualitäten beachten.

    GEH

  6. #6
    Avatar von Jo64
    Jo64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
    @Jan2208:
    Nun da könntest Du richtig liegen, obwohl den DSL-Vertrag muss soweit ich weiss immer der Vertragspartner des Anbieters (also ich) selbst kündigen. Wenn man aber jetzt zu einen Anbieter wechselt und dort einen entbündelten (komplett) Anschluss beauftragt, dann übernimmt dieser die Kündigung des T-Com Anschlusses. So habe ich das jedenfalls bisher verstanden. Aber sonst denke ich hast Du wohl schon recht, obwohl ganz sicher bin ich mir mit dem DSL-Anschluss nicht.

    @GEH:
    Willkommen im Forum - das leider keine bezahlte Hotline ist - und selbst solche antworten nicht immer sofort.
    So derb war das ja auch nicht gemeint und ich hoffe es wurde mehrheitlich auch nicht so aufgefasst.


    Du musst unterscheiden zwischen DSL-Technik und DSL-Einwahl.
    Ob die DSL-Technik bei der Telekom hast, siehst Du eigentlich auf Deiner monatlichen Abrechnung.
    Ok, die Abrechnung ist nun folgendermaßen das ich lediglich von GMX die Rechnungsstellung über den "GMX DSL-Anschluss 2.048" und über die Grundgebühr bekomme.

    Von der T-Com erhalte ich nur die normale Telefonrechnung für einen analogen Anschluss.

    Prüfe bitte dies erstmal und dann schau auch gleich noch auf die Mindestertragslaufzeiten bei GMX!
    Danach sprechen wir weiter ... sonst müssen wir immer beiden Eventualitäten beachten.
    Die MVL bei diesem Vertrag war 24 Monate und läuft in meinen Fall im Mai 2008 ab, ich muss 2 Monate vorher kündigen wenn ich einer Verlängerung von 12 Monaten des Vertrags entgehen möchte.

    Bei GMX gibt es im privaten Account dann eine kostenlose Telefonnummer, wo man anrufen soll um dann einen Link freigeschaltet zu bekommen mit dem man dann die Kündigungsformulare downloaden kann. Das ist alles sehr umständlich und auch nicht so einfach zu finden, da sich die besagte Telefonnummer erst unter "Internet Zugang" -> "DSL-Tarif" ->konfigurieren, zu finden ist. Das sieht dann so aus:

    Tarif kündigen
    -----------------
    Hier finden Sie Informationen, wie Sie Ihren Zugang kündigen können.


    Also alles bei GMX.


    Gruss und vielen Dank
    Jo64

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Jo64
    Willkommen im Forum - das leider keine bezahlte Hotline ist - und selbst solche antworten nicht immer sofort.
    So derb war das ja auch nicht gemeint und ich hoffe es wurde mehrheitlich auch nicht so aufgefasst.
    Etwas Spaß muss sein.
    Das Forum ist eigentlich ganz gut besucht, so lange musst Du hier normal nicht warten.


    Zitat Zitat von Jo64
    Ok, die Abrechnung ist nun folgendermaßen das ich lediglich von GMX die Rechnungsstellung über den "GMX DSL-Anschluss 2.048" und über die Grundgebühr bekomme.

    Von der T-Com erhalte ich nur die normale Telefonrechnung für einen analogen Anschluss.

    Die MVL bei diesem Vertrag war 24 Monate und läuft in meinen Fall im Mai 2008 ab, ich muss 2 Monate vorher kündigen wenn ich einer Verlängerung von 12 Monaten des Vertrags entgehen möchte.

    Bei GMX gibt es im privaten Account dann eine kostenlose Telefonnummer, wo man anrufen soll um dann einen Link freigeschaltet zu bekommen mit dem man dann die Kündigungsformulare downloaden kann. Das ist alles sehr umständlich und auch nicht so einfach zu finden, da sich die besagte Telefonnummer erst unter "Internet Zugang" -> "DSL-Tarif" ->konfigurieren, zu finden ist. Das sieht dann so aus:

    Tarif kündigen
    -----------------
    Hier finden Sie Informationen, wie Sie Ihren Zugang kündigen können.
    Ok, dann musst Du auf jeden Fall den kompletten GMX-Tarif mit DSL-Technik und Einwahl komplett kündigen.
    Das hast Du ja alles rechtzeitig erkannt.
    Hier im Forum wird normalerweise dazu geraten, alle Tarife schriftlich per Einschreiben/Rückschein zu kündigen.
    Wenn Du noch genug Zeit hast, kannst Du es natürlich auch mit den Kündigungsformularen machen - wenn Du die jemals geschickt bekommst.
    Mit Kündigungen per Fax (=gleich im Papierkorb land) oder Online gibt es eher schlechte Erfahrungen.
    Geh da auf Nummer sicher!

    Hinterher fragt sich, wohin Du wechseln willst.
    Wenn es ein Komplettanschuss ohne Telekom ist, dann übernimmt u.U. auch der neue Anbieter die Kündigung des Telefons.

    Hier musst Du uns für weitere Ratschläge wiederum sagen, was Du genau vor hast.
    Glaskugeln haben wir hier im Forum leider auch nicht.

  8. #8
    Avatar von Jo64
    Jo64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo GEH,
    grundsätzlich wollte ich einen entbündelten DSL-Anschluss nehmen. In die engere Wahl ist da wohl ersteinmal "Alice Fun" gekommen, da dort keine MVL gibt und das Preis/Leistungsverhältnis scheint soweit auch ok zu sein. Abgesehen davon können die zur Zeit den entbündelten Anschluss in meiner Region noch nicht bereitstellen und bieten stattdessen eine Gutschrift über 10€ an. Leider kann man zur Zeit nicht wirklich die mind. 16€ T-Com Anschlussgeb. sparen, da man diese auf die eine oder andere Weise wieder beim neuen Anbieter investieren muss, wenn man tatsächlich die Vorteile nutzen möchte. Da jetzt aber noch viel Zeit ist muss ich aber zur gegebener Zeit die Angebote noch mal vergleichen.
    Mir ist eben dann nur wichtig das beim Wechsel nicht zu viel Zeit ins Land geht bis alles wieder funktioniert, man liest ja genug haarsträubende Geschichten!

    Gruss und nochmals Danke
    Jo64

  9. #9
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Jo64
    Mir ist eben dann nur wichtig das beim Wechsel nicht zu viel Zeit ins Land geht bis alles wieder funktioniert, man liest ja genug haarsträubende Geschichten!
    Die Geschichte ist einfach das dein DSL- Port nicht am Tag des Vertragsendes frei gegeben wird sondern später. Du wirst es daher nicht vermeiden können ein bis zwei Wochen ohne DSL zu sein.

    In der aktuellen CT steht dazu etwas Interessantes. Dort wird auf die Problematik eingegangen das du fast überall mit einem Mausklick Kunde werden kannst, das Kündigen wird dir aber ungleich schwerer gemacht. Dabei ist die Mißbrauchsgefahr doch im ersten Fall klar höher.

    GMX bzw. 1und1 haben das zur Perfektion getrieben. Das Portal um die Kündigung online einzugeben ist ziemlich versteckt. Hast du es gefunden musst du die Formulare durch einen Anruf freischalten. Rufst du dort an, sitzt dort speziell geschultes Personal das versucht die Kündigung zu verhindern. Eine Menge Hürden die man sich durch einmal auf "Jetzt bestellen" eingefangen hat.

  10. #10
    Avatar von Jo64
    Jo64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Jan2208,
    da liegst Du leider vollkommen richtig, aber wer seinen Verstand einschaltet und weis was er will wird sich auch gegenüber den best geschultesten Mitarbeiter durchsetzen.

    Die Kündigung bei GMX bzw. 1&1 ist natürlich nicht an den speziellen Formularen des Providers gebunden. Wer den Weg zu dem vorgefertigten Kündigungsformular nicht findet (sehr wahrscheinlich!) der kann sie auch selbst aufsetzen, es lassen sich da auch Beispiele im Netz finden.

    Ich habe diesen Weg nur deshalb beschrieben, weil ich mich auch etwas darüber geärgert habe und weil es evtl. ein wenig (zeitl.) von Vorteil sein könnte, wenn man diesen Kündigungsweg bei GMX beschreitet. Dann wissen die auf jeden Fall wenn das Kündigungsschreiben eingeht, dass es keinen Sinn mehr macht, den Verlust des Kunden aufzuhalten.

    Mal ein kleiner Tipp, wenn man so einen geschulten Mitarbeiter sagt das man in Zukunft nicht mehr finanziell in der Lage sein wird auch nur das günstigste DSL Angebot zu bezahlen, dann wird der sicher schnell dankbar sein, wenn er so einen noch Kunden bald los ist.

    Gruß
    Jo64

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Mal ein kleiner Tipp, wenn man so einen geschulten Mitarbeiter sagt das man in Zukunft nicht mehr finanziell in der Lage sein wird auch nur das günstigste DSL Angebot zu bezahlen, dann wird der sicher schnell dankbar sein, wenn er so einen noch Kunden bald los ist.
    Darauf würde ich aber nicht bauen!

    Dein Gesprächspartner bekommt für jeden Kunden, den er hält (unter Umständen) eine Provision. Ob der Kunde das bezahlen kann, komplett Pleite ist, oder sich wegen einer ausweglosen Situation anschließend vor einen Zug wirft, ist dem im Moment des Anrufes herzlichst egal!

  12. #12
    Avatar von Jo64
    Jo64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Dein Gesprächspartner bekommt für jeden Kunden, den er hält (unter Umständen) eine Provision. Ob der Kunde das bezahlen kann, komplett Pleite ist, oder sich wegen einer ausweglosen Situation anschließend vor einen Zug wirft, ist dem im Moment des Anrufes herzlichst egal!
    Na ja, kann schon sein das dem das vollkommen egal ist, allerdings ist es auch möglich das es die beabsichtigte Wirkung nicht verfehlt. Schaden kanns jedenfallls auch nicht. Der Tipp ist evtl. auch nur für diejenigen brauchbar, denen es schwer fällt auch mal etwas unhöflich zu sein.

    Abgesehen davon geht es natürlich auch so, dass man dem Gespächspartner klar und eindeutig mitteilt das man kündigen möchte und er den Link zum download der Formulare freischalten möchte. Auf weitere Fragen braucht man ja gar nicht eingehen man kann dann einfach auflegen, auf Höflichkeit braucht man in so einem Fall ja nun wirklich nicht achten .

    Gruß
    Jo64

Ähnliche Themen

  1. Unterschied RJ 11 zwischen 2, 4 , 6 Pole

    Von decehakan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 18:23
  2. Unterschied zwischen Speedport W 501wV und 701V

    Von funkturm im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 14:57
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 12:13
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 17:03
  5. Unterschied zwischen T-DSL & anderen A-DSL Anschlüssen

    Von Toby6600 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 19:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz