TG3422DE mit EasyBox 804 als Access Point

3Antworten
  1. #1
    Avatar von xStein
    xStein ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.03.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Unglücklich TG3422DE mit EasyBox 804 als Access Point

    Hallo,

    ich versuche nun seit 2 Tagen die Easybox 804 als Access Point einzurichten.
    Nun also erstmal zum aufbau:
    Von der TG geht ein LAN Kabel in den LAN1 Anschluss der EB. Das reicht auch schon, damit habe ich WLAN und Internet via LAN Kabel an den PCs. Sobald ich nun aber in das Haupt-WLAN gehe und zurück zum AP WLAN habe ich kein Internet mehr mit dem WLAN. Ist ja irgendwie auch logisch, weil der durch das doppelte DHCP verwirrt ist. Wenn ich DHCP an der EB deaktiviere ändert es aber gar nichts. Die IP habe ich angepasst und auf 192.168.0.252 geändert. Den DHCP bereich der TG auf bis zu 250 limitiert. Sollten sich also nicht in die Quere kommen (selbst wenn ich die EB auf 249 setze macht es keinen unterschied). Leider ändert das aber gar nichts. In den meisten Fällen komme ich dann nicht mal mehr auf die EB, manchmal aber schon (nach einem reset und einem erneuten versuch).

    Ich habe die vermutung, dass es damit zusammenhängt, dass die TG auf IPv6 basiert und die EB auf IPv4?

    Ich weiß leider nicht mehr was ich einstellen soll und kann..
    Wenn es wie am anfang - Router resetten und es läuft - bleiben würde, wäre es perfekt. Habe auch schon feste IPs versucht und und und..

    Hat jemand eine Idee??

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    668
    Danke
    97

    Standard AW: TG3422DE mit EasyBox 804 als Access Point

    Hallo,

    TG3422DE :
    IP-Adresse 192.168.0.1
    DHCP-Server-IP-Adressen ändern 192.168.0.3 bis 192.168.0.250 und auf ->eingeschaltet lassen.

    EasyBox 804 als Access Point :
    Ip-Adresse 192.168.2.1 ändern auf 192.168.0.2
    DHCP ausgeschaltet (die DHCP-Server-IP-Adressen übernimmt der DHCP-Server vom TG3422DE ).

    Alle Änderungen natürlich immer speichern. (also, nicht vegessen...)

    Anschleißend alles ausschalten und der Reihe nach einschalten bzw. hochfahren.
    1.TG3422DE hochfahren und warten bis hochgefahren ist.
    2.EasyBox 804 als Access Point hochfahren und warten bis hochgefahren ist.
    3. Beide Geräte per Lan-Kabel verbinden.
    4.Endgeräte der Reihe nach hochfahren und warten bis sie hochgefahren sind.

    Und für WLAN- Endgeräte die SSID und Kennwort nicht vergessen...
    für ein WLan-Netz eine gemeinsame SSID und Kennwort
    oder für zwei WLAN-Netze zwei unterschiedliche -SSID und -Kennwörter
    ----------------------------------------------
    vom TG3422DE (ist ein Kabel-DOCSIS-Gerät) keine vernünftige Anleitung gefunden,
    daher natürlich alles ohne Gewähr...

    Gruß

  3. #3
    Avatar von xStein
    xStein ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.03.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: TG3422DE mit EasyBox 804 als Access Point

    Hallo, so habe ich es ja versucht. Nur nicht mit dem einschalten nacheinander.. Ich glaube aber nicht, dass das die Lösung ist. Ist es denn überhaupt möglich? Wie gesagt, der TG nutzt IPv6 und die EB IPv4.. Der kann da doch nur durcheinanderkommen, oder?

    Vielleicht verkaufe ich das Teil wieder und kaufe mir für 20€ einen AccessPoint der IPv6 unterstützt.

    Danke aber für die Antwort!

  4. #4
    Avatar von sonyKatze
    sonyKatze ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.04.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: TG3422DE mit EasyBox 804 als Access Point

    Zitat Zitat von xStein
    Wenn ich DHCP an der [EasyBox 804] deaktiviere …
    Ich bin etwas spät, aber weil ich die Tage ebenfalls darüber gestolpert bin … ich musste in der EasyBox neben dem DHCP-Server auch noch IPv6 ausschalten …

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 12:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 16:14
  3. Easybox als Access Point nutzen

    Von Seppel82 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 18:15
  4. Vodafone EasyBox 802 als Wlan Access Point

    Von PhilippL im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 19:12
  5. Speedport W 504 V als Access Point

    Von symbol im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 14:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz