Lan-dosen in der Wand.

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Nooby420
    Nooby420 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Lan-dosen in der Wand.

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe keinen passenden vorhandenen Beitrag gefunden.
    Zu meinem Problem: ich wohne seit Oktober 20 in einem Neubau allerdings noch mit 2 Faser kupfer.
    Ich habe einmal einen dsl Anschluß im Windfang(Vorraum, Diele, nennt es wie ihr wollt), in der Küche und in meinem Technikraum.
    Ich möchte das der Router aber nicht im Technikraum ist, da der raum aus Stahlbeton besteht und Null Wlan durchlässt.
    Ich habe aber im technikraum die Verteiler für die Lan-anschlüsse die zu jedem Raum führen. So, wie muss ich das jetzt anschließen damit ich den router in der Küche habe(dsl an der Wand) aber die verteiler Dosen im technikraum nutzen kann?
    Würde es funktionieren wenn ich Lan-port 1 vom Router an die Wand anstecke so dass ich im technikraum raus komme und dieses Kabel dann splitte zu 4 anderen? Also rein vom denken her würde es klappen (denk ich mir )

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.361
    Danke
    122

    Standard AW: Lan-dosen in der Wand.

    Hallo,

    deine Beschreibung ist für mich erstmal etwas verwirrend, Technikraum ist sicherlich Hausanschlussraum ?? Gibt es zu jeder Dose in den einzelnen Räumen zwei Kabel, also vom Technikraum z.b. zur Küche 2x LAN? Wenn es doppelt verkabelt ist zum zentralen Punkt, ist es relativ unproblematisch.

    BG

  3. #3
    Avatar von Nooby420
    Nooby420 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Lan-dosen in der Wand.

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Hallo,

    deine Beschreibung ist für mich erstmal etwas verwirrend, Technikraum ist sicherlich Hausanschlussraum ?? Gibt es zu jeder Dose in den einzelnen Räumen zwei Kabel, also vom Technikraum z.b. zur Küche 2x LAN? Wenn es doppelt verkabelt ist zum zentralen Punkt, ist es relativ unproblematisch.

    BG

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Ich hoffe des klappt mit den Bildern.
    Also des wo die Leitung für Glasfaserkabel ist ist der Windfang (hausandchluss).
    Des mit den Nummern 1-7 ist der technikraum. Des andere ist der Anschluß in der Küche.
    Mfg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.361
    Danke
    122

    Standard AW: Lan-dosen in der Wand.

    Hallo,

    also so wie es aussieht ist es nur einfach verkabelt, also je Raum 1x Lan, das ist grundsätzlich erstmal besser als gar nichts.
    Derzeit hast du wohl deinen Router im Technikraum über 1 (LAN) mit dem Anschluss im WFang verbunden.
    In jedem Raum sehe ich aber auch TAE Dosen , ich gehe mal davon aus, diese sind auch angeschlossen. Hast du mal den Router in der Küche z.b. in die TAE Dose gesteckt? Oder funktioniert der Router nur im Windfang bzw. an dieser Dose, wenn ja, so kannst du dort den Router platzieren (WLAN) und die anderen LAN Dosen via 1 und einem Switch im Technikraum anschliessen. Alternativ geht auch ein weiterer WLAN Sender, der zentral in der Wohnung platziert ist und dann via 1-7 ..je nachdem angeschlossen am Router funktioniert.

    BG

    P.S. Mir fällt da auch noch ein, dass die Neben TAE Dosen sozusagen, auch am Panel 1-7 angeschlossen sein könnten, weil 7 in Summe kommt mir da einwenig viel vor. Du schreibst ja nur von 3 Lan Dosen.

  5. #5
    Avatar von Nooby420
    Nooby420 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Lan-dosen in der Wand.

    Super, des klappt mit der Küche und dem lan port.
    Somit hab ich wlan im ganzen Haus und die lan ports über den technikraum in jedem Zimmer.
    Vielen vielen Dank

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.361
    Danke
    122

    Standard AW: Lan-dosen in der Wand.

    Freut mich, wenn dich das so zufriedenstellt. Dann fehlen ja nur noch ein paar kurze Kabel und ein Switch für den Technikraum! Gut gemacht!

    BG

Ähnliche Themen

  1. parallele TAE-Dosen

    Von Boerek im Forum Technische Fragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 14:15
  2. Kabel aus der wand tae dose.

    Von DJ-Enzo im Forum Technische Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 12:55
  3. 2 TAE Dosen bzw. 2 DSL Anschlüsse

    Von muxx-maus im Forum Telekommunikation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 18:28
  4. 2 TAE Dosen - 1. DSL - 2. Telefon

    Von Ohjeee im Forum Technische Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 18:24
  5. DSL KAbel durch die Wand mit Rutenbeck Unterputzdose o.ä.!?!

    Von apriliaracer007 im Forum Telekommunikation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 16:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz