Nur 100mbits trotz cat 7

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Bizeps
    Bizeps ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Nur 100mbits trotz cat 7

    Moin,
    Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie. Ich bekomme bald einen 250mbits glasfaser Anschluss. Ich habe heute an mehreren Standorten einen iperf test mit der FritzBox gemacht. Immer war das Ergebnis 100mbits. Ich habe daraufhin mal geguckt was in der Wand für Kabel verlegt wurden und das sind cat 7 Kabel. Ich schreibe jetzt einmal wie die Verkabelung aussieht.
    Fritzbox->Netgear Orbi( Mesh)->Netzwerk Switch-> Patchpanel(telegärtner mpd cat6a)->Wand. Ich weiß nicht wo das Problem sein könnte? Es könnte das Patchpanel sein, dass sollte aber cat6a sein.
    Ich hoffe das war verständlich
    Beste Grüße

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Nur 100mbits trotz cat 7

    Welcher Netzwerk-Switch? Warum eigentlich so viel hintereinander, erst über WLAN, dann mit LAN weiter? Welche Verbindungsqualität hat dein Orbi?
    Aus reiner Neugier gefragt: Was genau zahlst du für deine 250MBit Glasfaser?

  3. #3
    Avatar von Bizeps
    Bizeps ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Nur 100mbits trotz cat 7

    Moin, es ist ein netgear gigabite switch. Der Netgear Orbi Router hat irgendwie ein Sicherheitsfeature von Bitdefender. Der switch ist aber auch per LAN angeschlossen. Ist alles per LAN bis in die Wand. Ich weiß nicht ganz genau was ich dafür bezahle, da dass irgendwie von der Telekom mit meinem Handyvertrag kombiniert wurde. Ist aber ein günstigerer Tarif, weil Glasfaser ganz neu verlegt wurde.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Nur 100mbits trotz cat 7

    Und welche Fritzbox hast du? Und ist deren LAN-Port auch auf 1GBit geschaltet? Kein Patchpanel der Welt kann "Cat 6a" sein, dass ist die Definition des LAN-Kabels, aber nicht des Panels, auch wenn Telegärtner damit Werbung macht, wird es damit nicht richtiger. Er kann maximal 10GBit, aber wie schnell es wirklich ist, hängt vom verwendeten Kabel ab, und das muss bei deinen Anforderungen durchgehend mindestens CAT5e sein, CAT6a wäre besser. CAT5e schafft 1GBit bei 100MHz, CAT6a 10GBit bei 250MHz. Damit dürfte der Unterschied klar sein. Da solltest du mal ansetzen.

  5. #5
    Avatar von Bizeps
    Bizeps ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Nur 100mbits trotz cat 7

    Moin,
    Vielen Fank für die ausführliche Antwort, jedoch weiß ich jetzt nicht wo ich ansetzen soll. In der Wand sind ja Cat 7 Kabel... dann müssten die Kabel am Patchpanel nicht richtig angeschlossen sein. Habe die Fritzbox 7530, die LAN Ports sind alle auf 1GB eingestellt.

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Nur 100mbits trotz cat 7

    Na, ist doch schon mal die halbe Miete. Die Wandverkabelung stimmt und die Fritze arbeitet auch mit 1GB. Ist doch schon mal was. Du kannst jetzt nur von Punkt zu Punkt messen, dann findest du auch raus, was Probleme bereitet

  7. #7
    Avatar von Bizeps
    Bizeps ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Nur 100mbits trotz cat 7

    Moin, ich habe mit Iperf einmal alles getestet. Es lang an den Kabeln die an das Patchfeld angeschlossen wurden. Ich habe jetzt 700mbits im Heimnetz. Ist das nicht immer noch zu wenig?

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Nur 100mbits trotz cat 7

    Mir wäre es zu wenig. Das kann man mit Overlay etc. nicht erklären. Da fehlt ja einiges

  9. #9
    Avatar von Bizeps
    Bizeps ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2021
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Nur 100mbits trotz cat 7

    Hättest du eine Idee woran es liegen kann? Der Iperf Client ist auf der FritzBox, die schafft ja nur gigabyte

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Nur 100mbits trotz cat 7

    Ja, das ist schon richtig, sie schafft "nur" Gigabit (nicht Byte), aber das Ergebnis sollte trotz Overlay etc. bei ca 980MBit lieben, und nicht bei 700. Du kannst ja sehen, was rumkommt, wenn reale Last drauf liegt

Ähnliche Themen

  1. trotz DSL 2000 Ram nur 384

    Von Lacie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 00:30
  2. Internet trotz Schufa?

    Von tinkawolf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 11:48
  3. DSL trotz Kündigung ?!?

    Von jahblessa im Forum O2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 13:29
  4. DSL trotz Telekomanschluss?

    Von goldman82 im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 16:04
  5. zahlen trotz stornierung

    Von babsy99 im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 13:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz