Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 11

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Andreas246
    Andreas246 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2024
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Idee Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 11

    Ich stehe vor folgendem Problem.

    Meine externe Festplatte hat eine Größe von 300 GB. Das System sieht sie im RAW-Format, obwohl sie vorher im FAT-Format war.

    Leider habe ich keine Kopie von........

    Ich habe noch wichtige Dateien auf dem Datenträger.

    Vielleicht weiß jemand, wie man das Problem beheben kann?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 11

    Eigentlich sollte Windows11 mit FAT-Platten zurechtkommen, sowohl mit FAT32 als auch mit exFAT. Du könntest versuchen, die Platte an einem anderen Rechner zu kopieren oder mit einem Festplattentool wie Paragon oder Minitool Partition Wizard die Platte zu aktivieren.

  3. #3
    Avatar von Andreas246
    Andreas246 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2024
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 11

    Zitat Zitat von chk
    Eigentlich sollte Windows11 mit FAT-Platten zurechtkommen, sowohl mit FAT32 als auch mit exFAT. Du könntest versuchen, die Platte an einem anderen Rechner zu kopieren oder mit einem Festplattentool wie Paragon oder Minitool Partition Wizard die Platte zu aktivieren.
    Meine Disc ist im RAW-Format...

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 11

    Genau deswegen sollst Du die Platte an einem anderen Rechner testen und/oder mit den angegebenen Tools zumindest erst mal "betrachten".

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 11

    RAW bedeutet schlicht, dass das Betriebssystem nichts mit ihr anfangen und sie auch nicht lesen kann. Sie hat schlicht ein nicht lesbares Dateiformat und wird aus unterschiedlichen Gründen nicht korrekt erkannt. Das kann durchaus bei einem Update das Betriebssystems passieren (auch ein Grund, warum ich Windows11 meide, wäre wohl unter Linux nicht passiert). Abhilfe verspricht ein Umwandeln des Formats, was ohne Datenverlust möglich ist, das angesprochene "aktivieren" (was im Grunde eine Microsoft-Frechheit ist) oder das Kopieren der Daten auf einem Rechner, dessen OS sich nicht so zickig anstellt.

  6. #6
    Avatar von Andreas246
    Andreas246 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2024
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 11

    Also habe ich den Datenträger an andere Computer angeschlossen, auf denen Windows und Linux laufen. Ich habe den Datenträger sogar aus der Verpackung genommen und ihn direkt über die SATA-Schnittstelle angeschlossen, aber es hat nicht funktioniert.

    Es gelang mir, online eine Lösung zu finden.

    Ich bin auf diesen Artikel gestoßen und habe ihn Schritt für Schritt befolgt.

    Softwares zum Wiederherstellen von Daten aus dem RAW-Dateisystem

    Das hat mich 97,95 Dollar gekostet, aber das ist nichts im Vergleich dazu, den Datenträger an einen Spezialisten zu schicken. Ich habe riskiert, meine Dateien für immer zu verlieren. Aber ich kann es mir nicht leisten, viel Geld zu bezahlen.

    Als nächstes möchte ich erklären, wie ich vorgegangen bin.

    Zunächst gelang es mir, mit dem "HDD Raw Copy Tool" eine Kopie des beschädigten Laufwerks zu erstellen.

    Ich lud "Hetman Partition Recovery" herunter, das Programm fand mein RAW-Laufwerk im FAT-Format und startete einen vollständigen Scan. Es fand die meisten meiner Dateien und stellte sie erfolgreich wieder her. Natürlich konnten nicht alle Dateien wiederhergestellt werden, aber ich hatte Glück: Ich konnte die wichtigsten Dateien wiederherstellen.

    Und ja, machen Sie Kopien von wichtigen Dateien (Discs) für die Zukunft.

    Vielen Dank auch an alle, die versucht haben, mir zu helfen!!!!

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 11

    Gratulation. Du hast dich also abzocken lassen. Weil beide Programme sind kostenlos.

  8. #8
    Avatar von Andreas246
    Andreas246 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.03.2024
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 11

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Gratulation. Du hast dich also abzocken lassen. Weil beide Programme sind kostenlos.
    Wirklich? ????

    Von welchen Programmen sprechen Sie?

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: Festplattenlaufwerk funktioniert nicht windows 11

    Da gäbe es zum Beispiel das kostenlose, von ihnen erwähnte HDD Raw Copy Tool. Oder der ebefalls kostenlose AOMEI Partition Assistant. Den gäbe es auch von EASUS. Ansonsten noch die kostenlose Demo-Version (und für einmal durchaus ausreichend) den Partition Wizard. Es gibt für nahezu jedes, angeblich professionelle Bezahlprogramm kostenlose Alternativen, aber die Anbieter solcher "profesioneller" Lösungen setzen eben darauf, dass man es einfacher haben will und lieber Geld bezahlt.Und das waren jetzt "nur" die Windows-Programme. Der Linux-Rechner, an dem du es ausprobiert hast hätte durchaus noch andere Mittel zur Verfügung gehabt

Ähnliche Themen

  1. DNS-Server antwortet nicht - Windows 10

    Von DaFe im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2018, 02:08
  2. Speedsport W 500V als AP, WLan funktioniert bei Windows nicht

    Von Ikur im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 00:26
  3. USB-Modem (FritzBox SL) nicht kompatible zu Windows 7

    Von soundmaker im Forum DSL Router
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 09:44
  4. W-lan erkennt windows nicht

    Von Speedpott im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 13:07
  5. windows me und dsl anschluss über usb funktioniert nicht

    Von beatrix im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 13:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz