Hallo,

mir geht es darum, eine Fritzbox 7590 durch einen Business-Router zu ersetzen. Gebraucht werden professionelle Routing- und Telefonanlagen-Funktionen (u. a. mit ISDN-Gateway-Funktionalität und Anschlussmöglichkeit für IP-Telefone, max. 10 Nebenstellen). Der Router soll an einem Telekom Company Start 250 zum Einsatz kommen.

Zunächst habe ich die Digitalisierungsbox Smart 2 bzw. Premium 2 von der Telekom ins Auge gefasst. Nun habe ich allerdings erfahren, dass deren Hersteller bintec-elmeg insolvent ist und Ende Mai die Produktion einstellt (siehe https://heise.de/-9706925). Ich hätte aber schon gerne ein Gerät, das auch in Zukunft noch Support erhält.

Lancom wäre eine Alternative, genauer der 1793VA(W) oder auch der 883+. Bei diesen Geräten stört mich aber, dass sie einen Lüfter haben. Der Router soll in einem Raum stehen, in dem absolute Ruhe herrschen muss (Tonstudio).

Kennt jemand eine Alternative zu den Digitalisierungsboxen der Telekom, die a) Super-Vectoring-Unterstützung und professionelle Leistungsmerkmale im Netzwerk- und Telefoniebereich incl. ISDN-Gateway-Funktion und Anschlussmöglichkeit für IP-Telefone bietet und b) keinen Lüfter hat? Idealerweise sollte das Gerät "made in Germany" sein, aber wenn's nicht anders geht, kommen auch andere Herkunftsländer in Frage. WLAN muss nicht unbedingt sein, Access Points sind in ausreichender Zahl vorhanden. Auch eine DECT-Basis wird nicht benötigt.

Vielen Dank für Vorschläge im Voraus.