Meine Mutter muss zu nun uns Kindern in die Nähe umziehen.
Die alten Festnetztelefonnummer ist nach meinem Wissen ortsgebunden und damit verloren.
Die Umstellung auf eine neue Festnetznummer würde ihr Bekanntenkreis auch schon fordern weshalb ich plane sie nur über die vorhandene Handynummer erreichbar ist.
In Ihrer Wohnung hätte ich gerne neben dem Handy ein beliebiges stationäres Telefon und natürlich etwas Datenvolumen (sagen wir mal 20GByte/Monat).
Handy und stationäres Telefon sollten parallel klingeln. Die Erreichbarkeit über die Handy-Nummer ist wie gesagt ausreichend.
Hohe Performance bzw. geringe Latenzzeiten o.ä. braucht es nicht.
Meine Gedanken gehen in die Richtung eine MultiSim-Karte für einen (gegebenenfalls neu abzuschließenden) Vertrag zu beantragen.
Die 2 Sim-Karten im Handy und in einen LTE-Modem bzw. entsprechenden Router zu stecken das Dect-fähig ist. E.g. FRITZ!Box 6850
Da das Ganze für mich Neuland ist die Frage ob das passt oder ob es bessere Ansätze gibt.
Die Alternative wäre ein DSL-Anschluß, nur wüsste ich nicht wie ich hier ein stationäres Telefon als Backup zum Handy integrieren könnte.
Wenn es eine andere Vorwahl ist, dann ist sie definitiv futsch, das stimmt.
Nur, wenn die Nummer von Haus aus futsch ist, warum dann eigentlich keinen richtigen Internet-Anschluß? Wie ist eigentlich die LTE-Empfangslage an ihrem neuen Wohnort? Denn damit steht und fällt eigentlich euer ganzer Plan. Ein Stationäres Telefon quasi als Backup sollte via Rufumleitung vom Handy über den Anbieter machbar sein. Kommt die Dame denn mit einem Handy zurecht?
Bei einem stationärem Telefon muss ich mich informieren ob ich die angezeigte Rufnummer ändern kann aud die Habdy-Nummer.
Das ist die Generation: Ich gehe nur ans Telefon wenn ich die Nummer kenne, ansonsten soll erst mal der AB rangehen.
Im Zweifel sollte sich beim stationären Telefon die Rufnummernübermittlung deaktivieren lassen, ob sie geändert werden kann ziehe ich in Zweifel, ich glaube jedoch nicht, dass das geht. Das der LTE-Empfang gut ist ist doch prima. Multisim wäre auch keine schlechte Idee, Es gibt sie bei Vodafone, Telekom, WinSim, 1&1 (hier ist sie sogar oft kostenlos) und einigen E-Netz-Anbietern. Über die Preise etc. müsstest du dich bei den diversen Anbietern informieren