werden kiloBit oder kiloByte beim Download angezeigt?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von lasker
    lasker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.08.2004
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard werden kiloBit oder kiloByte beim Download angezeigt?

    Hallo,ich lade mir grade das Knoppix-ISO-Image runter,angezeigt
    werden...bei 87,6 KB/sek.Irgendwann (April ?) haben sie ja den Download bei DSL erhöht,früher waren es ja 768 Kilobit/sek und jetzt 1024 Kilobit/sek.
    Ich hab den "niedrigsten" Tarif ( heißt wohl "DSL 1000" ?).Jedenfalls
    hab ich den 4 GB-Volumentarif v.GMX.Was bei mir angezeigt wird,können ja eigentlich nur KiloBYTE sein !? Das wären dann knapp 700 KiloBIT oder lieg ich da falsch? Ich komm da immer durcheinander mit Kilobit oder-byte.
    Selbst wenns wirklich 700 KiloBIT wären,isses immer noch relativ wenig,verglichen mit dem "Soll"-aber das man nicht immer mit dem max.Speed runterladen kann,leuchtet mir ja auch ein.
    Wär nett,wenn mich jemand aufklärt
    Gruss Andreas

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Hallo,

    87,6 KB bedeutet Kilobyte. 8 Kilobit sind 1 Kilobyte. Du kommst trotzdem selten an den theoretischen Maximalwert (1000 KBit/s = 1 MBit/s), da auch die technische Infrastruktur und die anderen Server (Anbindung, Auslastung, evtl. Transatlantik-Anbindung in die USA) eine Rolle spielen.


    Viele Grüße,

    Der Admin

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ich drücks mal anders aus.

    Bei Downloadrate die Microsoft oder div. Downloadmanager angeben ist nicht gleichzusetzen mit der schnelligkeit der Leitung.
    Bei der Geschwindigkeit rechnet man in Kilo Bit pro sec.
    Bei dem Download werden abweichend KiloByte pro sec.

    Wenn man was downloaded wird eine Downloadrate von bsp deinen 87 KBangezeigt, das entspricht ca. der Geschwindikeit 768. Die 768 werden also umgerechnet und daraus entsteht die Downloadrate.

    Daraus ergiben sich ungefähre max. Werte

    analogModem 56Kbit/s = ca. 4 KB/s
    ISDN-Leitung 64 kbit/s = ca. 8 KB/s
    2xISDN-Ltg. 128 kbit/s = ca. 16 KB/s
    DSL 768 768 kbit/s = ca. 90 KB/s
    und so weiter

    Du liegst also bei deinen 87 KB/s fast an der Spitze. Wie lange das dauert?? Je nach dem wie viel MB das hat was du runterlädst. Meist wird ja auch eine Zeitdauer angezeigt wie lange der Download in etwa noch dauert.
    Oft aber nicht bei ftp Servern.

  4. #4
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard 1mbit/s

    mit einem MBit/s habe ich früher immer mit 120-125kb/s gezogen. Sollte ein Leitungsproblem entweder bei dir im Haus oder der Telekom sein. Kann auch eine Überlastung von GMX sein.

    gruss

    patrick

  5. #5
    Avatar von logoft
    logoft ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2005
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard Re: werden kiloBit oder kiloByte beim Download angezeigt?

    Zitat Zitat von lasker
    Hallo,ich lade mir grade das Knoppix-ISO-Image runter,angezeigt
    werden...bei 87,6 KB/sek.Irgendwann (April ?) haben sie ja den Download bei DSL erhöht,früher waren es ja 768 Kilobit/sek und jetzt 1024 Kilobit/sek.
    Ich hab den "niedrigsten" Tarif ( heißt wohl "DSL 1000" ?).Jedenfalls
    hab ich den 4 GB-Volumentarif v.GMX.Was bei mir angezeigt wird,können ja eigentlich nur KiloBYTE sein !? Das wären dann knapp 700 KiloBIT oder lieg ich da falsch? Ich komm da immer durcheinander mit Kilobit oder-byte.
    Selbst wenns wirklich 700 KiloBIT wären,isses immer noch relativ wenig,verglichen mit dem "Soll"-aber das man nicht immer mit dem max.Speed runterladen kann,leuchtet mir ja auch ein.
    Wär nett,wenn mich jemand aufklärt
    Gruss Andreas
    Hallo,

    ich habe mal gelesen das die Schreibweise entscheidet was gemeint ist.
    kleine Schreibweise kb = KiloBit ist.
    große Schreibweise KB = Kilobyte ist.

    Tschüß

  6. #6
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: werden kiloBit oder kiloByte beim Download angezeigt?

    Wenn wir schon dabei sind:

    Die eigentlich richtige Bezeichnung von Kilobyte (wie wir sie meinen, also 1024 Byte) wäre ohnehin Kibibyte (KiB), aber das setzt sich irgendwie nicht durch (vermutlich gibt es einen engen Zusammenhang zur hartnäckigen Falschschreibung von Standard).

    Wie so oft kann Wikipedia mit einem guten Artikel dazu glänzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kibibyte

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Manche Webseiten werden nicht angezeigt

    Von Marc-Andre im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 00:14
  2. Warum werden 2 verbindungen gleichzeitig angezeigt ??

    Von KoKsLiNe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 11:06
  3. Internetseite kann nicht angezeigt werden

    Von Christopher im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 10:26
  4. Seiten werden nicht angezeigt

    Von cebulon im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 17:05
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 15:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz