Freenet kündigen

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Leinis
    Leinis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Freenet kündigen

    Hallo,

    ich bin seit Juni 2004 Freenet Kunde. Ich habe den DSL-Volumenvertrag 5GByte für 9,90 EUR pro Monat. Nun möchte ich auf einen reinen flat Vertrag umsteigen. Bei Freenet gibt es den für 8,90 EUR.

    Ich möchte nun aber nicht bei Freenet bleiben, da ich schon einiges negatives über die hier im Forum gelesen habe und bei einem Wechsel bekommt man ja neue Hardware.

    Ich spiele mit dem Gedanken zur Telekom zu gehen. Obwohl die Flat dort 1 Euro mehr im Monat kostet.
    Nun das Problem:

    Die alte Vertragslaufzeit bei freenet ist ja schon lange abgelaufen. Ich habe den Vertrag aber nicht gekündigt. Ich lese hier immer wieder, dass der Vertrag dann automatisch um ein Jahr verlängert wird. Bei freenet sagten sie mir, ich müsse jetzt zwei Monate vorher kündigen. Also wenn ich heute kündige, könnte ich in zwei Monaten mit der Telekom einen neuen Vertrag abschliessen. Die Frage, macht freenet da wirklich so mit? Oder machen die Probleme?

    Ich würde natürlich auch gerne bei freenet neueinsteigen, weil es meiner Meinung nach eine bessere Hardware für DSL-Wechsel gibt, bloss ich habe meinen DSL-1000 Anschluss ja noch bei der Telekom und habe Angst, dass ich bei einem Wechsel erstmal ewig warten müsste.

    Also, wäre doch die beste Lösung den DSL-Anschluss bei der Telekom zu lassen, oder?

    Ich bin momentan total verunsichert. Da freenet anscheinend den ehemaligen Kunden total viele Probleme bei einer Kündigung macht.

    Vielleicht wäre die einfachste und problemloseste Lösung einfach bei freenet zu bleiben und auf eine reine flat bei denen umzusteigen und den
    Telekom DSL-Anschluss bei der Telekom zu lassen.

    Was meint Ihr?

    Gruss,
    Leinis

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Da muss Freenet erstmal mitspielen: Hardware subevntionieren aber DSL Anschluss nciht umziehen. Da musst Du genau aufpassen, was Du unterschreibst.

    Der Wechsel des Anschlusses von der Telekom zu einem anderen Provider geht meist unproblematisch - umgekehrt ist das Problem

  3. #3
    Avatar von jseibertz
    jseibertz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hi, ich exerziere gerade die Kündigung mit Freenet durch. Die sind dummdreist, aber damit muß man leben. Kündige per Fax und verwahre dir eine Sendebestätigung auf. Fordere in dem fax eine Mitteilung zur Kündigungsfrist bzw. dem Kündigungszeitpunkt. Freenet wird ihn dir mitteilen. dann kannst du an einen anderen Provider herantreten und sagen, dass du ab dem zeipunkt x möglichst verzuglos von ihm DSL und Flatrate haben möchtest. Denke mal in der Regel und mit 8 wochen Vorlauf sollte es gelingen. Wichtig ist einen Nachweis gegenüber Freenet über die zugesandte /gefaxte Kündigung in der Hand zu haben. Ich weiß auch nicht, aber mit soviel Dummheit macht sich ein Provider keine Kunden.

    grüße
    Jürgen

  4. #4
    Avatar von truckerchen
    truckerchen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard

    Ich hatte auch mal einen 5GB-Tarif bei denen und war damit eigentlich sehr zufrieden. Gekündigt habe ich nur, weil es zu der Zeit schon die Flat für 8,90€ gab, allerdings nur mit einem freenet-Anschluss. Und genau das wollte ich nicht, denn man liest ja wie gesagt in Foren über Resale-Anschlüsse nichts gutes.

    Kaum war die Kündigungsbestätigung da (nach 4 Werktagen), da wurde dann auch der 12+3 Tarif angeboten. Auch eine echte Flat, aber mit dem herkömmlichen DSL-Anschluss. Wahrscheinlich hätte ich dann zugeschlagen, selbst bei der MVL von 15 Monaten.

    Nun aber ist callero mein Provider. Keine MVL, keine monatlichen Grundgebühren, allerdings auch keine Gratis-Hardware, aber diese habe ich ja schon.
    Und wenn ich doch mal neue Hardware brauche, dann gibt es auch noch eBay und Konsorten. Dort brauche ich keine Knebelverträge einzugehen und bekomme sie fast eben so günstig. Ich hatte vorher schon ein bisschen bammel (von wegen Portdrosselungen, "Pleitegeier" oder Tarifanpassung. Noch zahle ich vergleichsweise mehr für meine Flat als ich das z.B. bei freenet gezahlt hätte, aber in einem Monat habe ich das raus und dann wird es immer günstiger - und das ohne Vertragslaufzeit.

    Oops, nun ist mein Betrag eher eine Homage an callero geworden. Sorry, keine Absicht.

    Wie gesagt: Tarifmäßig kann ich freenet durchaus empfehlen, solange es nicht an Mindestvertragslaufzeiten (ein oder zwei Jahre ist in der Branche eine Ewigkeit) oder Anschlußwechsel geknüpft ist. Tarife ohne MVL gibt es aber AFAIK nur bei der freenet-Tochter meOme.

  5. #5
    Avatar von wurzel
    wurzel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2005
    Beiträge
    63
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von jseibertz
    Hi, ich exerziere gerade die Kündigung mit Freenet durch. Die sind dummdreist, aber damit muß man leben. Kündige per Fax und verwahre dir eine Sendebestätigung auf. Fordere in dem fax eine Mitteilung zur Kündigungsfrist bzw. dem Kündigungszeitpunkt. Freenet wird ihn dir mitteilen. dann kannst du an einen anderen Provider herantreten und sagen, dass du ab dem zeipunkt x möglichst verzuglos von ihm DSL und Flatrate haben möchtest. Denke mal in der Regel und mit 8 wochen Vorlauf sollte es gelingen. Wichtig ist einen Nachweis gegenüber Freenet über die zugesandte /gefaxte Kündigung in der Hand zu haben. Ich weiß auch nicht, aber mit soviel Dummheit macht sich ein Provider keine Kunden.

    grüße
    Jürgen
    Ich würde mich auf ein Fa<x nicht verlassen, Sendeprotokoll hin oder her, ich würde da immer die Variante: Einschreiben mit Rückschein vorziehen.

Ähnliche Themen

  1. Freenet kündigen?

    Von steffmaster im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 18:56
  2. Freenet kündigen / wechseln ?

    Von Kingkala im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 18:11
  3. Freenet vorzeitig kündigen geht das?

    Von DatKat im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 22:51
  4. freenet kündigen

    Von boxerfun2004 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 18:32
  5. Freenet kündigen vorzeitig?

    Von Freenetuser707 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 01:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz