Frage zum Speedport W500 V

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Adonis
    Adonis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Frage zum Speedport W500 V

    Hallo Alle!!!
    Da ich immer noch nicht meine Geschwindigkeitsprobleme im Griff habe habe ich folgende Frage: Was macht der Router bei 2 angeschlossenen Pc
    bzw. Lap Top ? Wird die vorhandene Bandbreite automat. geteilt ? In meinem Fall durch 2 ? DSL 2000 in 2mal 1000? Im Router steht beim Status 2304 Kbit/s. Wer kann mir sagen woher dieser ominöse Wert kommt? Und warum erhalte ich am Pc nur ca. 1000 Kbit/s?


    Vielen Dank schon mal vorab!!!!

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Hab den Thread mal in das richtige Board verschoben...

    Die beiden Rechner teilen sich die Bandbreite. Allerdings wird diese nicht 50-50 aufgeteilt, sondern wird je nach Auslastung zugewiesen.

    Surft der eine und der andere lädt Daten herunter, bekommt der runterladende PC den größten Teil und die Daten zum surfen werden zwischendurch gesendet und emfpangen.

    Im Router steht beim Status 2304 Kbit/s. Wer kann mir sagen woher dieser ominöse Wert kommt? Und warum erhalte ich am Pc nur ca. 1000 Kbit/s?
    Möglicherweise berechnet der Router die maximal mögliche Bandbreite der Leitung. DSL 2000 hat einen max. Downstream von 2048 kbit/s

    Ist bei dir wirklich DSL 2000 geschaltet? Wenn am Rechner nur 1000 ankommt, dann ist was nicht i.O.
    Hast du den PC über WLAN oder über LAN angeschlossen?
    Bei WLAN kann es mit der Signalstärke zu tun haben, dass ggf. die Bandbreite auf 1 MBit/s im WLAN sinkt (ggf. Entfernungstechnisch)

    Woher hast du die Werte?

  3. #3
    Avatar von Adonis
    Adonis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Den wert habe ich gefunden im Router-Status- Downstream 2304 kbit/s.
    Mit dem Lap Top (WLAN) bei ausgeschalteten PC ( LAN Anschluß) habe ich eine Geschwindigkeit von ca. 248 KB/s ,was meiner Ansicht nach nicht schlecht ist. Nur am PC komme ich nicht auf diesen Speed. (trotz Kabel) Max. 132 KB/s. Wenn ich WLAN abschalte ändert sich nichts. Lohnt es sich
    Windows neu zu installieren? Da wird schließlich bei der inst. der Zugang zum Internet eingetragen.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Du hast also beim LAN Anschluss die schlechtere Geschwindigkeit?

    Windows neu installieren muss nicht unbedingt sein, deinstallier erstmal das Netzwerk mit den Treibern der Netzwerkkarte und installier dies neu.

    Möglicherweise hat dich dort irgendwas geändert, dass die Geschwindigkeitsprobleme hervorruft.

    Da wird schließlich bei der inst. der Zugang zum Internet eingetragen
    Die Verbindung wird nicht vom PC sondern vom Router (Speedport) aufgebaut.

  5. #5
    Avatar von ducky
    ducky ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.02.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    Kleiner Tip zur Eingangsfrage: Wenn du viel Upload hast, kann das die www-Geschwindigkeit beider PCs beeinträchtigen. Denn dein Rechner muss auch etwas senden können, um etwas zu empfangen.

    Viele wundern sich, warum sie plötzlich nicht mehr surfen können, wenn eMule läuft, obwohl sie nicht Vollast runterladen.

    Ich finde für sowas Tools wie NetLimiter ganz nett...

  6. #6
    Avatar von Adonis
    Adonis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Lösung!!!

    Nach langer Zeit des überlegens habe ich mich entschieden WINDOWS neu zu installiere. Das Problem ist damit erledigt!!
    Ich habe jetzt auf allen Rechnern eine gleich hohe Geschwindigkeit,je nach Bedarf der Rechner.

    Für Alle die evt. das gleiche Problem haben bzw.haben werden noch einige Anmerkungen: - Zugang zum Internet bisher mit Modem (DFÜ-Netzwerk) - Programm DFÜ-Speed installiert - div.Einwahlnummern konfiguriert - Programm "Smart Server" von WEB.DE installiert

    Irgendwo in diesen Eingaben lag das Problem.

    Danke Allen die versucht haben mir zu Helfen. :P

Ähnliche Themen

  1. 1&1 und Speedport W500

    Von ede im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 13:40
  2. Speedport W500 + W500V

    Von wegasoft im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 00:22
  3. Probleme mit DSL-Anschluß und mit Speedport W500 V

    Von klop22 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 17:18
  4. Speedport W500 auf WLAN konfigurieren???HELP???

    Von Innuendo-boy im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 23:32
  5. Eumex 100 mit Speedport W500 V verbinden

    Von Ganjana im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 12:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz