Tutorial: Einrichtung eines WLANs

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Holger
    Holger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard Tutorial: Einrichtung eines WLANs

    Diese Anleitung ist relativ allgemein gehalten und soll nur einen grundsätzlichen Überblick über die notwendigen Schritte bieten.

    Sobald mehrere Rechner mit WLAN-Adapter sich an einem zentralen Knoten anmelden spricht man von einem Infrastructure-Netzwerk.

    Im günstigsten Fall existiert ein bestehendes Netzwerk über einen Router oder einen Switch. Dieses wird nun über einen Access Point (AP) erweitert. Idealerweise läuft in diesem Netz DHCP, d.h. IP-Adressen werden automatisch zugewiesen (z.B. vom AP oder vom Router). Damit kann man viele Probleme bereits im Vorfeld verhindern.

    In einem ersten Schritt wird der AP in das bestehende Netz integriert. Angenommen das Netzwerk läuft unter 192.168.0.X muß die IP des AP an dieses Netz angepasst werden.

    In den seltensten Fällen passt die Werkseinstellung, d.h. wir schliessen den AP über ein Netzwerkkabel bzw. Crossover-Kabel (je nach AP) direkt an die Netzwerkkarte eines PCs an.

    APs von D-Link besitzen voreingestellt die 192.168.0.50 IP - um darauf zugreifen zu können muß sich der PC im gleichen Bereich befinden. Über die Eigenschaften der Netzwerkkarte wird eine feste IP zugewiesen, z.B. 192.168.0.40, Subnetmask 255.255.255.0.

    Nun kann man entweder über das zum AP mitgelieferte Tool oder den Browser durch Eingabe der AP-IP auf diesen zugreifen (IP steht im Handbuch).

    Die Verschlüsselung (WEP) bleibt erst mal deaktiviert, wichtig ist erst die SSID (diese sichtbar machen und nicht verbergen) und einen Kanal einzustellen. Das DHCP vom AP kann man verwenden - muß man aber nicht. Auf keinen Fall mehr als eine Stelle als DHCP aktivieren (also niemals am AP und Router o.ä.). Zum Schluß bekommt der AP eine statische IP-Adresse im Bereich des normalen Heimnetzwerkes, z.B. 192.168.0.50, als Gateway nimmt man die IP des Routers.

    Ab jetzt ist - je nach IP-Konfiguration - über den PC kein Zugriff mehr möglich da sich PC und AP in unterschiedlichen Netzen befinden. Der AP kann jetzt an das bestehende Netz angeschlossen werden - z.B. an einen Switch. Beim PC wieder die ursprüngliche IP herstellen bzw. DHCP aktivieren.

    WLAN-Adapter
    Der WLAN-Adapter (USB, PCMCIA, PCI) wird nun auf dem Rechner installiert, falls noch nicht geschehen. Bei den meisten Adaptern muß dabei die Software VOR dem Einbau der Hardware installiert werden. Bitte dies unbedingt beachten!

    Fast jeder Adapter besitzt eigene Konfig-Tools, Windows nimmt sich der Konfiguration auch sehr gerne an und deaktiviert diese. Daher schauen wir uns die Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindung an (zu finden in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung) und entfernen den Haken bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden". Unter Allgemein noch zu den Eigenschaften von TCP/IP und automatischer Bezug von IP-Adresse und DNS-Server aktivieren - außer es läuft kein DHCP, dann eigene Daten verwenden.
    Das Karteneigene Tool öffnen (meist auf Desktop oder Antennensymbol in der Taskleiste). Dort werden dann die verfügbaren Netzwerke angezeigt und wir verbinden uns mit unserem AP.

    Alternativ können (z.B. bei XP) auch die Hersteller-Tools deaktiviert werden. Aber niemals beides gleichzeig verwenden!

    Der WLAN-Adapter bezieht nun über den AP ganz normal eine IP-Adresse vom Router und das Netz sollte funktionieren.

  2. #2
    Avatar von tdktom
    tdktom ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard WLAN PC Fest Notebook über WLAN

    Hallo,

    ich bin hier ganz neu im Forum. Ich wohne in einem sehr abseits gelegenen Dorf. Wohnen wunderschön. Jetzt endlich gibt es nach Jahren DSL bis 1024kbit/s.

    Deshalb meine Frage: Ich habe einen PC und ein Notebook. Ich möchte nun folgendes tun.

    Ich möchte mit beiden Geräten unabhängig voneinander ins Netz gehen.
    Direkt neben dem PC kommt der Splitter und das DSL Modem alles im EG.
    Dort möchte ich meine WLAN Station hinstellen und in der 1Etage mein Notebook.
    Mein Haus hat nur Holzdecken die Strecke vom Router zum Notebook wären so max 20m.
    Den PC möchte ich mit dem Router direkt verbinden nicht über WLAN. Nur das Notebook über WLAN.
    Welchen Router (Fa?) nehme ich am besten mit welcher M/Bit Geschwindigkeit.
    Und welchen Empfänger für das Notebook.
    Wie stelle ich dann die Adressen am Router ein und wie am PC und am Notebook.

    IP ?
    Subnetz ?
    Standard Gateway ?
    Folgender DNS Server ?
    Bevorzugter DNS Server ?
    Alternativer DNS Server ?

    Kann mir jemand genau erklären wie das geht mit den Adressen und Zahlen für das Netzwerk ? Wäre echt nett von Euch

  3. #3
    Avatar von inselbande
    inselbande ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Re: WLAN PC Fest Notebook über WLAN

    Zitat Zitat von tdktom
    Hallo,

    ich bin hier ganz neu im Forum. Ich wohne in einem sehr abseits gelegenen Dorf. Wohnen wunderschön. Jetzt endlich gibt es nach Jahren DSL bis 1024kbit/s.

    Deshalb meine Frage: Ich habe einen PC und ein Notebook. Ich möchte nun folgendes tun.

    Ich möchte mit beiden Geräten unabhängig voneinander ins Netz gehen.
    Direkt neben dem PC kommt der Splitter und das DSL Modem alles im EG.
    Dort möchte ich meine WLAN Station hinstellen und in der 1Etage mein Notebook.
    Mein Haus hat nur Holzdecken die Strecke vom Router zum Notebook wären so max 20m.
    Den PC möchte ich mit dem Router direkt verbinden nicht über WLAN. Nur das Notebook über WLAN.
    Welchen Router (Fa?) nehme ich am besten mit welcher M/Bit Geschwindigkeit.
    Und welchen Empfänger für das Notebook.
    Wie stelle ich dann die Adressen am Router ein und wie am PC und am Notebook.

    IP ?
    Subnetz ?
    Standard Gateway ?
    Folgender DNS Server ?
    Bevorzugter DNS Server ?
    Alternativer DNS Server ?

    Kann mir jemand genau erklären wie das geht mit den Adressen und Zahlen für das Netzwerk ? Wäre echt nett von Euch
    Also als Wlanrouter kann ich Dir https://www.netgear.de/ empfehlen ist was ordentliches schnöcker einfach mal auf der Seite must auch wissen was du alles machen willst!
    Wen zum Beispiel eine hohe übertragungsrate und guter empfang (weil du viel große daten hin und her schiebst) den würde ich den https://www.netgear.de/Produkte/Wirel...834/index.html
    wen du aber eh nicht so viel daten her und hin schiebst und du vielleicht noch eine USB Disc mit ins netzwerk intergriegren willst den schaue mal weiter auf den Prudukten !!
    Und den würde ich an deiner stelleauch überlegen vielleicht einen Router mi ink. Modem zu nehem!Weiß ja nicht wieviel Kohle du ausgeben willst das ist ja meist der größte Aspeckt!!
    Taj also IP Adressen!

    Ich nehme meist auf jedenfall andere als die Standart!
    Z.P. Router bekommt die 192.168.254.250
    Supnet klickst einfach in das Feld und läst den standart drin!
    den machst den Hauptrechner z.b. 192.168.254.1
    und den Lappi 192.168.254.2
    Standart Gateway ist = der Router IP und DNS Sever auch!!
    den rest läst einfach leer!!
    So das sollte eigenlich erst mal reichen!??!
    Oder!?
    Wünsch Dir nen Schönen Tag!!

Ähnliche Themen

  1. Anleitung zur Einrichtung eines WLAN

    Von egonolsen68 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 19:52
  2. Fragen zur Einrichtung eines Telefonanschlusses

    Von sub82 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 20:12
  3. Dateien zwischen Rechners eines WLANs austauschen

    Von areopoli im Forum Software & Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 10:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz