Hartz 4 DSL!!!!

27Antworten
  1. #1
    Avatar von Pablo Adler
    Pablo Adler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hartz 4 DSL!!!!

    Hallo leude,

    ich habe gerade was sehr interessantes gefunden!

    Zitat:
    Bei mehr als 5 Millionen Arbeitslosen in Deutschland hat die Angst einen Namen: Hartz IV. Gerade diejenigen, die einen Arbeitsplatz verloren haben, müssen mit jedem Euro rechnen. Da wird auch der Internetzugang schnell zur finanziellen Last.

    Diesen Menschen hilft Faventia.
    HARTZ IV DSL ist: schnell - günstig - unbürokratisch


    Das ist doch geradezu unglaublich!
    Genau das braucht Deutschland aber jetzt!
    Die nennen das Kind auch beim Namen!!!!
    Ich glaube, dass ist echt ne gute Sache!!
    Denn 80% der Jobfindung findet doch mittlerweile im Internet statt!

    Und wenn die Arbeitssuchenden sich nichtmal leisten können ins Internetcafé zu gehen, sieht der Erfolg eine Arbeit zu finden auch eher gering aus!!!

    Also Faventia weiter so!!

    Schaut euch das doch auch ma an!!! https://www.faventia.de/adsl-t-dsl/hartz4/


    MfG
    Pablo A.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    In Mannheim gibts ne Hartz IV Kneipe. Dort kostet vieles nur einen Euro...



    Für Internetcafé kein Geld aber nen Premiere-Decoder und diverse andere elektronische Geräte zu Hause.
    Hey in jedem Arbeitsamt stehen PC's mit Zugang auf die Job Seiten des Arbeitsamtes.

    Ich weiß man darf es nicht verallgemeinern.

    Armes Deutschland

  3. #3
    Avatar von beuschi78
    beuschi78 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2005
    Beiträge
    110
    Danke
    1

    Standard

    Ich frage mich nur, "wo soll das nur hinführen" ...WARUM sollte einer arbeiten gehen, wenn er mit HARTZ IV auf nichts verzichten muss.

    Ich stimme Sonicwave zu:

    "armes Deutschland"

    Gruß
    Chris

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von beuschi78
    Ich frage mich nur, "wo soll das nur hinführen" ...WARUM sollte einer arbeiten gehen, wenn er mit HARTZ IV auf nichts verzichten muss.

    Ich stimme Sonicwave zu:

    "armes Deutschland"

    Gruß
    Chris
    Na, so ist es ja nun auch nicht. Mit Hartz IV musst Du auf jede Menge verzichten.

    Aber ich denke auch, es gibt wichtigeres wie einen Internetzugang.

  5. #5
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Außerdem gibt es noch in sehr vielen Bibliotheken die Möglichkeit, kostenlos ins Internet zu gehen. Teilweise kann man (sofern vorhanden) auch seinen eigenen Laptop nutzen.

    Viele Grüße
    Axel
    ... der heute seine letzte Abi-Klausur geschrieben hat

  6. #6
    Avatar von Melchahim
    Melchahim ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Beiträge
    198
    Danke
    0

    Standard

    Kollege mit Hartz 4 will DSL haben, da kann ich ihm das grad mal zeigen...

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ich weiss net was ich dazu sagen soll.

    Aber auf jeden Fall ist der Link net mehr aktuell, neuer Link : www.faventia.de/dsl/hartz-iv-dsl/

  8. #8
    Avatar von logoft
    logoft ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2005
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    In Mannheim gibts ne Hartz IV Kneipe. Dort kostet vieles nur einen Euro...



    Für Internetcafé kein Geld aber nen Premiere-Decoder und diverse andere elektronische Geräte zu Hause.
    Hey in jedem Arbeitsamt stehen PC's mit Zugang auf die Job Seiten des Arbeitsamtes.

    Ich weiß man darf es nicht verallgemeinern.

    Armes Deutschland
    Hallo,

    die Bewerbung ist vielleicht vorbereitet und in PDF konvertiert.

    EMail kann man beim Arbeitsamt nicht mehr lesen, weil die Firewall es verhindert.

    Über analog Modem gibts Zugänge für 0.05 oder auch 0.01 Cent die Minute.

    Übers Internet bekommt man die Wegstrecke, den Stadtplan, die Fahrtzeiten, die Fahrkarte oder auch nur Infos über die Firma über deren Homepage.

    Wenn kein DSL, dann sollte wenigstens eine Flatrate geschaffen werden. Eine halbe Flatrate über nur 12 Stunden am Tag wäre sinnvoll - von 6 bis 18 Uhr.

    Tschüß

  9. #9
    Avatar von logoft
    logoft ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2005
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von beuschi78
    Ich frage mich nur, "wo soll das nur hinführen" ...WARUM sollte einer arbeiten gehen, wenn er mit HARTZ IV auf nichts verzichten muss.

    Ich stimme Sonicwave zu:

    "armes Deutschland"

    Gruß
    Chris
    Hallo,

    die Versuchung ist groß nicht arbeiten zu gehen. Nur kaufen mit der Befürchtung ob das Geld nicht reichen könnte, der macht Schulden und rutscht noch tiefer als mit Hartz 4.
    Wer glaubt mit wenig Geld auskommen zu können und damit gut leben zu können, achtet nicht aufs zur Verfügung stehende Geld.

    Internet ist wichtig, es geht auch ohne, aber man muß es beherzt einsetzen. Es bringt nichts das Hartz 4 Empfänger vorm Computer sitzen und süchtig werden.

    Erzieherisch könnte Internet kostenlos von 5 bis 10 Uhr sein. Dann stehen Arbeitssuchende früh auf. Bewerben sich früh und rufen früh den Chef an.

    Tschüß

    PS: 24 Stunden Internet ist sehr kontraprduktiv.

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von logoft
    EMail kann man beim Arbeitsamt nicht mehr lesen, weil die Firewall es verhindert.

    Über analog Modem gibts Zugänge für 0.05 oder auch 0.01 Cent die Minute.

    Übers Internet bekommt man die Wegstrecke, den Stadtplan, die Fahrtzeiten, die Fahrkarte oder auch nur Infos über die Firma über deren Homepage.

    Wenn kein DSL, dann sollte wenigstens eine Flatrate geschaffen werden. Eine halbe Flatrate über nur 12 Stunden am Tag wäre sinnvoll - von 6 bis 18 Uhr.

    Tschüß
    Was hast das damit zu tun, dass man im Arbeitsamt an den PC's sich Stellenangebote und Adresse ausdrucken kann?

    Bewerbungen werden immer noch zum großen Anteil per Post versendet. Und wenn man in der heutigen Zeit eine Bewerbung vorkonvertiert und diese dann immer ausdruckt und an die Firmen versendet ohne auf die Firma einzugehen........... da wundert mich nix mehr.

    Vielleicht verstehe ich dein Argument aber auch falsch, denn das mit dem PDF und der Firewall verstehe ich nicht, wenn es nur um den Ausdruck von Stellenanzeigen geht.

    Wegstrecken, infos über die Furma bekommt man auch mit einem analogen Telefonanschluss. DSL ist für die paar Infos sicher nicht erforderlich.

  11. #11
    Avatar von logoft
    logoft ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2005
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Zitat Zitat von logoft
    EMail kann man beim Arbeitsamt nicht mehr lesen, weil die Firewall es verhindert.

    Über analog Modem gibts Zugänge für 0.05 oder auch 0.01 Cent die Minute.

    Übers Internet bekommt man die Wegstrecke, den Stadtplan, die Fahrtzeiten, die Fahrkarte oder auch nur Infos über die Firma über deren Homepage.

    Wenn kein DSL, dann sollte wenigstens eine Flatrate geschaffen werden. Eine halbe Flatrate über nur 12 Stunden am Tag wäre sinnvoll - von 6 bis 18 Uhr.

    Tschüß
    Was hast das damit zu tun, dass man im Arbeitsamt an den PC's sich Stellenangebote und Adresse ausdrucken kann?

    Bewerbungen werden immer noch zum großen Anteil per Post versendet. Und wenn man in der heutigen Zeit eine Bewerbung vorkonvertiert und diese dann immer ausdruckt und an die Firmen versendet ohne auf die Firma einzugehen........... da wundert mich nix mehr.

    Vielleicht verstehe ich dein Argument aber auch falsch, denn das mit dem PDF und der Firewall verstehe ich nicht, wenn es nur um den Ausdruck von Stellenanzeigen geht.

    Wegstrecken, infos über die Furma bekommt man auch mit einem analogen Telefonanschluss. DSL ist für die paar Infos sicher nicht erforderlich.
    Hallo,

    ich denke es geht hier generell um Hartz4 und ob man da Internet braucht. Nicht um den Vergleich von analog und digital.

    Mit dem Arbeitsamt ist es so, daß man dort nur die Stellenangebote ausdrucken kann.
    Nur bitte was macht einer der Im Büro arbeiten will, der von Berufswegen schon mit dem Computer arbeiten muß.
    Ein CAD-Zeichner eine Sekretärin. Mit Handschriftlichern Lebenslauf haben diese verloren.

    Heute bekommen Firmen Wäschekörbe voll Bewerbungen. Eine Datenbank nimmt da wenig Platz weg.

    Von zu Hause aus kann man sich den Streckenplan von Bus und Bahn besorgen. Man hat damit bessere Chanchen den Termin wahrzunehmen und nicht im falschen Verkehrsmittel zu sitzen.

    Auf dem Arbeitsamt kann man keine EMail lesen.

    Man braucht kein Internet. Man mußte auch überlegen absichtlich nicht mitzumachen, denn so braucht man in Zukunft immer ein Computer.

    Früher gab es viel Arbeit für Hauptschüler. Die Realschüler drängten sich rein und nahmen vielen Hauptschüler eine reale Chance genommen zu werden.
    So entwickelt es sich mit dem Computer, wer keinen hat bzw kein Internet, hat viele Chancen weniger.

    Da Arbeitslose sehr viel Zeit haben und vorm Computer kleben bleiben könnten, würde ich einen kostenlosen Zugang von 6 bis 10 Uhr nützlich finden.
    Damit könnte das Vorurteil abgebaut werden Arbeitslose sind Faulenzer.

    Ich habe analog Modem, weil ich es ausschalten kann und keine Kosten entstehen. DSL kostet ohne das ich es nutzen würde.
    Manchmal bin ich 4 Stunden zur Arbeit unterwegs. 2 Stunden hin und 2 zurück. 8 Stunden Arbeit, 8 Stunden Schlaf. Bleiben 4 Stunden - rechnerisch. Da bleibt kein Raum für stundenlanges surfen.

    Arbeitslose haben Zeit. Eine Internetzugang ist 24 Stunden hinderlich, ich würde ihn stark zeitlich begrenzen.

    Analog hat den Vorteil das man sich -keine- Filme ansehen kann.
    Analog hat den Vorteil -kein- Webradio vernünftig anhören zu können.
    Analog hat den Vorteil nicht online spielen zu können.

    Arbeitslose sollte man analog "fördern" - DSL fördert nur Vorurteile und "gehört" für Arbeitslose "verboten. Den Hartz4 Tarif finde ich deshalb gar nicht gut.

    Tschüß

  12. #12
    Avatar von Kirsten
    Kirsten ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    ...ich dachte das ich hier in einem sachspezifischen Forum bin. Gleich noch 'Erziehungsarbeit' leisten... Da macht sich manch einer ganz schön groß, tut seine Meinung kund.

    Jeder Mensch ist eigenverantwortlich. Und hat sich als solcher auch zu verhalten.

    Wenn es, hier HartzIV, eine Förderung gibt oder einen vergünstigten Tarif so ist das sachlich nicht zu unterscheiden wie wenn z.B. Existenzgründer vergünstigte Leistungen in Anspruch nehmen können, Behinderte,.....

    Oder glaubt hier irgendjemand, das Selbstständige nichts schwarz machen, es keine Korruption in Deutschland gibt und das selbst Politiker Leistungen in Anspruch nehmen die sie locker bezahlen können.

    Es gibt also noch viel Erziehungsarbeit zu leisten.

  13. #13
    Avatar von DSLFussel
    DSLFussel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard

    Ja, Erziehungsarbeit finde ich echt lustig.

  14. #14
    Avatar von dark angel
    dark angel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.10.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Mahlzeit.
    Ich bin auf dieses Forum durch Zufall gestoßen.
    Da ich auch Hartz4 beziehe, finde ich das Angebot von Faventia richtig und wichtig. Darum halte ich sehr viel von einer Flat für Hartz4 Empfänger.
    Und wenn ich so ein Sch..... hier lese, könnte ich platzen!
    Warum soll man auf alles verzichten?
    Wir müssen schon auf viele Dinge verzichten!
    Wir sind eine 4 Köpfige Familie die sind Kinder (9 und 2 Jahre). Wir haben KEINEN Premiere Decoder und nur normale Elektogeräte.
    Diese dummen Sprüche von wegen "Hartz4 Empfänger sind alle faul etc." Gehen mir auf die Nerven!! Kurze Info. Ich WILL wieder Arbeiten und bin nicht stolz darauf Hartz4 zu bekommen!!!
    Mein 9 Jähriger möchte endlich ins Netz gehen. Wir sind so ziemlich die einzigsten ohne Internet.
    Ohne Internet kommt man heute leider nicht weit. Egal was man sucht, kann man im Internet finden.
    Ach ja, hier steht irgendwo das Analog besser ist weil.........
    Denmach soll man Filme etc. nur runterladen dürfen, wenn man Arbeiten geht! Genauso wie beim Online Spielen und Online Radio hören.
    Ah ja, sehr Interessant.
    Noch was, wenn man beim AA länger als 1 Stunde am Internet sitzt, wird man aufgefordert den Platz frei zu machen für andere. Um zum AA und Internetcafe zu kommen, bin ich 30 min unterwegs und zahl 4,20

  15. #15
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard so sieht es leider aus...

    ich kann dark angel nur zustimmen.
    Gerade auch für Bewerber, die sich auf Jobs in der IT bewerben ist ein Internetzugang fast ausschlaggeben dafür, einen Job zu bekommen.

    Alleine die Fahrkosten, die vielen Hartz 4 Empfänger entstehen, sprengen den Rahmen der angebotenen Flatrate.
    Ich war bis Ende November selber in der misslichen Lage. Wäre ich jeden Tag zum Amt gefahren, hätte ich da pro hin- und rückfahrt 3,60€ Zahlen müssen. Mache ich diese Tour 10 mal im Monat sind das 36,00€. Dafür bekomme ich eine super Flatrate mit der ich mich wesentlich effektiver vorbereiten und bewerben kann.
    Mal abgesehen davon wäre ich sicher immer noch Hartz-4 Empfänger, wenn ich nicht genau auf diesem Weg meine neue Stelle im Internet gefunden hätte.
    Das Arbeitsamt verwaltet doch nur noch die Akten der Arbeitslosen, da ist nunmal eigene Verantwortung gefragt.
    Schulpflichte Kinder, bestimmter Alterskalssen, sind doch dann gleich die nächsten die dumm dran sind. Büchereien sind nicht für alle ohne großen Aufwand erreichbar. Viele Schulen setzen doch Internet schon als gegeben voraus. Heißt also, das die Kinder von Hartz-4 Empfänger weniger Recht auf Information und Bildung haben, wie Kinder von Leuten die arbeiten? Damit schaffe ich doch gleich die nächsten Hartz-4 Empfänger, weil diese Menschen im Erwachsenenalter mangels notwendiger Bildung im Vorfeld, als benachteiligt gelten und in unsrem ach so tollen Sozialsystem gleich wieder hinten raus fallen.

    Leute denkt mal vorher nach, bevor ihr Hartz-4 Empfänger hier irgendwelche Vorwürfe macht. Sicherlich gibt es dort auch schwarze Schafe, die schwarz Arbeiten und das System kaputt machen.
    Aber das trifft sicherlich nicht für die Mehrheit zu.

  16. #16
    Avatar von Drapondur
    Drapondur ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Nichts als Werbung

    Irgendwie geht diese Diskussion ein wenig am Thema vorbei, finde ich...

    Um mal das konkrete Angebot von faventia unter die Lupe zu nehmen:

    Lediglich die Internet-Flat ist drin (bei 5 GB Traffic) - echt grossartig !!!

    Kriegt man z.B. bei Lycos auch... - ich mach mir jetzt nicht die Mühe, zu gucken, wo noch alles.

    Voraussetzung ist jedoch sowohl bei faventia als auch woanders ein DSL- Anschluss:

    ** Faventia DSL benötigt einen Faventia-DSL-Anschluss oder einen DSL Anschluss der Deutschen Telekom AG durch den zusätzliche Kosten entstehen. Die Mindestlaufzeit beträgt 3 Monate.
    Meiner Ansicht nach ist dies einfach "tolles Hartz IV" Marketing, nichts weiter.

    Und genau dieser Plan des Thread-Erstellers ist ja offenbar auch aufgegangen - die Aufmerksamkeit ist da...

    Ich denke hingegen, dass jeder, der sich die Mühe macht, etwas die Angebote zu vergleichen, noch wesentlich besser wegkommt als bei faventia.

    Und mit noch ein wenig "Geschäftssinn" bringt man gleich mehrere Haushalte via WLAN ans (DSL_) Netz und kommt mit etwas Glück um die 10 Euro im Monat weg - und kann auch noch Filme saugen, online Spielen oder online Radio hören. Und wenn Papi dann auch die Kids an den Rechner lässt (oft haben sie auch eine eigene alte Kiste), kommt auch die Bildung nicht zu kurz

    Gruss

  17. #17
    Avatar von Mozzarella
    Mozzarella ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich vermute mal, dass ein DSL-Internetzugang bald (oder bereits?) zum Grundbedürfnis gehört. Bei einer Pfändung beispielsweise darf ja auch so einiges aus einer Wohnung entfernt werden, aber nicht der Fernseher!

  18. #18
    Avatar von Lilei
    Lilei ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Mozzarella
    Ich vermute mal, dass ein DSL-Internetzugang bald (oder bereits?) zum Grundbedürfnis gehört. Bei einer Pfändung beispielsweise darf ja auch so einiges aus einer Wohnung entfernt werden, aber nicht der Fernseher!

    "aber nicht der fernseher!"



    der ja auch so lebenswichtig ist und für die grundbedürfnisse des menschen notwendig.....

    der einzige zweck den der fernseher für die grundbedürfnisse hat, sind die nachrichten, und die kann man auch mit dem radio empfangen

  19. #19
    Avatar von Lonivetta
    Lonivetta ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Ja ne is klar. Keine Arbeit, aber surfen gehen. Im Arbeitsamt stehen genug PCs, da kann man umsonst ran. Außerdem kostet Internet im Internetcafe auch nur ein paar Cents. Man sollte vielleicht wissen, wo man seine Prioritäten setzt! Ich liebe echt diese Hartz 4 Empfänger, die kein Bock sich Arbeit zu suchen aber im Wohnzimmer ne Playstation , nen Flat TV und den neusten PC stehen haben.

  20. #20
    Avatar von Manicor
    Manicor ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    @ Lonivetta:
    Dir wünsch ich wirklich, das du deine Arbeit verlierst, damit du auch mal in denn Genuß von Hartz IV bekommst.

    Das würde für dich heissen: Auto(s) verkaufen, in eine kleinere Wohnung ziehen , jegliche Privatsphäre dem Amt offenlegen, ganz zu schweigen von den Demütigungen, die du bei jedem Amtsbesuch von dem jeweiligen Sachbearbeiter über dich ergehen lassen mußt.

    Aber um überhaupt in den "Genuß" der Hartz IV - Vergütung kommst, mußt du zuerst dein gesamtes Erspartes (einschließlich Lebensversicherung ect...) verbrauchen. Vorher gibt es garnichts.

    Dann kannst du mal schauen wie es ist, wenn man mit 345€ im Monat über die Runden kommen muß. Achja, die Stromrechnung mußt du davon noch abziehen, die wird nicht extra vergütet.

    Und anschließend wirst du noch im Internet (wenn du es dir überhaupt noch leisten kannst) von irgendwelchen faschistoiden Spinnern, die keine Ahnung von überhaupt irgendetwas haben als Sozialschmarotzer beschimpft.

    Ich wünsch es dir wirklich. Hartz IV kann jeden treffen, und wenn er noch so arrogant daher redet.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz