DSL Anschluß mit 2 Splittern und 2 Modems, geht das?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von peterle
    peterle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL Anschluß mit 2 Splittern und 2 Modems, geht das?

    Hallo zusammen,

    im Haus meiner Schwiegermutter sollte ich neulich einen DSL Anschluß installieren, und zwar für sie selbst und ihre Enkelin, jeder seinen eigenen PC. Da ich selbst aus früheren Zeiten noch einen Splitter und ein Modem von der Telekom übrig hatte, dachte ich die Teile wieder zu verwenden. Zusätzlich hat sie von ihrem Anbieter (Tele 2) einen Splitter und ein Speedtouch 516i bekommen.
    Allerdings bin ich dabei auf einige Schwierigkeiten gestoßen und suche daher hier um Rat.

    Der "Versuchsaufbau" sieht wie folgt aus, ich hoffe es wird verständlich

    - In der Garage kommt das Erdkabel an
    - Von dort gehen zwei vieradrige Kabel ab, einmal ins EG, einmal ins 2. OG
    - Vom EG geht ein weiteres Kabel ins 1. OG
    - Also insgesamt 3 TAE Dosen verbaut
    - Im EG ist ein analoges Telefon angeschlossen
    - Im 1. OG sitzt ein Splitter mit dem Speedtouch
    - Diese Installation funktioniert problemlos, hat mich selbst gewundert da das analoge Telefon vor dem Splitter sitzt...
    - Im 2. OG, wo ich den zweiten Splitter samt Modem anschließen wollte, geht leider nichts

    Nun die Frage, woran könnte das liegen? Gehe ich hin und schließe nur im 2. OG einen Splitter und das Speedtouch an (also im 1.OG der Splitter abgeklemmt), leuchtet die DSL-LED nur blinkend. Alle 1-2 min geht diese LED auf Dauerleuchten über (so sollte es sein), allerdings nur für 10-15 Sekunden, dann blinkt sie wieder. Ich würde das so deuten, das an dieser Dose die Synchronisation nicht klappt.
    Ich habe auch schon die Adern des dorthin führenden Kabels umgeklemmt (es werden ja nur 2 von 4 gebraucht), brachte aber keine Verbesserung). Die Kabellänge mag etwa 30 m sein. Ist das eventuell zu lang?

    Übernächstes Wochenende fahre ich wieder hin. Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen könnte. Gibt es irgendwelche einfachen Hilfsmittel so ein Kabel zu testen? Würde es Sinn machen, nur einen Splitter in der Garage am Übergabepunkt zu setzen, und die jeweils 4 Adern paarweise analog und mit DSL zu betreiben?

    Was meint Ihr? Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Gedanken.

    Gruß
    Peter

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Du kannst immer nur ein Modem betreiben.
    Ein Parallelbetrieb ist nicht möglich.

    Hierfür brauchst du einen Router.

    Das Modem muss auch immer zwingend hinter dem Splitter sein. Das gleiche gilt für angeschlossene Telefone.

    Hast du also Telefone vor dem Splitter bzw. nicht am Splitter angeschlossen kommt es zu den von dir aufgezeigten problemen.
    Das betreiben von mehreren Splitter hilft dabei auch nicht.

  3. #3
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ich empfehle die ganz klar einen DSL-Router, dann gibt es keine Probleme mit der Einwahl. Und einen der beiden hängste dann mit WLAN dran.

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Auch ich empfehle Dir das selbe wie Nicker und Sonicwave.

    So wie Du es oben beschrieben hast, kann es nicht funktionieren

    Zitat Zitat von peterle
    - Diese Installation funktioniert problemlos, hat mich selbst gewundert da das analoge Telefon vor dem Splitter sitzt...
    Nun denn, dann ruf mal jemanden an und schau mal, ob Du dann immer noch die DSL-Synchronisation hast. Die geht dann nämlich flöten ...

    Pro Amts-Anschluss max:
    - 1 Splitter
    - 1 DSL-Modem
    - 1 NTBA (sofern ISDN)

    Viele Grüße
    Axel

  5. #5
    Avatar von peterle
    peterle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Hilfe. Ich denke das "Recycling" meiner alten Telekom Hardware kann ich vergessen... und Schwiegermutter kann die Wirtschaft etwas ankurbeln

    Gruß
    Peter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 10:11
  2. Zwei Haushalte ein Anschluß-geht das ?

    Von papa804 im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 10:37
  3. Anschluß eines DSL-Modems ?

    Von nickname99 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 21:57
  4. Zugriff auf DSL-Anschluß per ISDN mit XXL-Anschluß möglich?

    Von micha-82 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 13:20
  5. Lieferprobleme mit DSL-Splittern

    Von dl4hao im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2004, 16:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz