getrennter DSL-Zugang für private und dienstliche Nutzung ?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von taxidriver
    taxidriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.05.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard getrennter DSL-Zugang für private und dienstliche Nutzung ?

    Ich bin vom einem guten Freund gefragt worden, ob man bei einem DSL-Anschluss auch zwei Internetzugänge nutzen kann, einmal für rein dienstliche Nutzung in einem gesicherten Kirchennetz und ein zweiter Zugang für rein private Zwecke, bei dem dann von mehreren PCs (Kinder und Privat-PC) ein Internet-Zugang und evtl. VOIP möglich wird.

    Da ich nur einen Privaten DSL-Zugang habe, bin ich ziemlich überfragt.

    Der dienstliche Zugang zum Internet (sicheres Kirchennetz) darf nur über die T-Com erfolgen. Da bei privater Nutzung schon mal was passieren kann, soll dieser vom sicheren Kirchennetz losgelöst sein.

    Braucht man zwei DSL-Anschlüsse oder reicht einer?
    Kann man dann mit ein und demselben Anschluss verschiedene Internetzugänge einrichten?

    Ich schätze, dass man dann die Fritz Box nur als DSL-Modem und nicht als Router verwenden kann. Da aber für die private Nutzung mehrere PC's in einem Netzwerk sein sollen, wäre doch eigentlich die Nutzung als Router m.E. viel angenehmer.

    Allerdings müsste man dann ja alles doppelt vorhalten, oder?

    Wäre schön, wenn mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen kann, wie eine sinnvoll Einrichtung in etwa aussehen könnte.

    Danke schon mal für alle Beiträge.

    Viele Grüße
    Taxidriver

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: getrennter DSL-Zugang für private und dienstliche Nutzun

    Zitat Zitat von taxidriver
    Ich bin vom einem guten Freund gefragt worden, ob man bei einem DSL-Anschluss auch zwei Internetzugänge nutzen kann,
    Das ist ohne weiteres möglich. Es könnte allerdings sein, dass man nicht beide Provider gleichzeitig nutzen kann, da gibt es unterschiedliche Erfahrungsberichte - bei manchen funktioniert das, bei anderen nicht.

    Zitat Zitat von taxidriver
    Der dienstliche Zugang zum Internet (sicheres Kirchennetz) darf nur über die T-Com erfolgen. Da bei privater Nutzung schon mal was passieren kann, soll dieser vom sicheren Kirchennetz losgelöst sein.
    Diese Trennung ist dann aber nicht-trivial, weil die der Router machen muß (dieser ganze billige Schrott kann das sicherlich nicht). Der Router muß also beide Verbindungen zu den Providern unterhalten und durch entsprechendes Routing und Paketfilterung die privaten und die dienstlichen PCs komplett voneinander trennen, sonst macht der Aufwand mit dem 2. Provider keinen Sinn.

    Zitat Zitat von taxidriver
    Braucht man zwei DSL-Anschlüsse oder reicht einer?
    Wenn kein entsprechendes Know-How da ist, dann ist es wohl ratsam einen 2. DSL-Anschluss legen zu lassen, was natürlich heißt, dass man auch 2 Telefon-Anschlüsse zahlen muss.

    Zitat Zitat von taxidriver
    Ich schätze, dass man dann die Fritz Box nur als DSL-Modem und nicht als Router verwenden kann.
    OK. Die Hanswurst Box wird mein oben beschriebenes Setup alleine nicht hinbekommen, ich befürchte, dass sie es nichtmal hinbekommt, wenn man sie als reinen Router einsetzt und ein separates DSL-Modem vorschaltet, aber dazu kenne ich dieses Franz-Zeugs zu wenig.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard Re: getrennter DSL-Zugang für private und dienstliche Nutzun

    Zitat Zitat von max93

    Zitat Zitat von taxidriver
    Ich schätze, dass man dann die Fritz Box nur als DSL-Modem und nicht als Router verwenden kann.
    OK. Die Hanswurst Box wird mein oben beschriebenes Setup alleine nicht hinbekommen, ich befürchte, dass sie es nichtmal hinbekommt, wenn man sie als reinen Router einsetzt und ein separates DSL-Modem vorschaltet, aber dazu kenne ich dieses Franz-Zeugs zu wenig.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ]
    Max mag Fritz nicht... he he....

    Du hast recht, die Fritzbox kann 2 Provider nicht gleichzeitig managen.

    Ich bin übrigens recht froh darüber, dass es Fritz gibt. Ich mein, da ist nicht wirklich viel dran zu machen und das Ding funzt. Wenn Du mehr willst, brauchst Du in der Regel auch das entsprechende Know how und nicht nur einen Router, der das alles beherrscht. Was meinst Du, was hier los wäre, wenn man mit den Dingern alles das machen könnte, was für den Expertenmarkt möglich wäre...

    Also schimpf nicht so sehr, ich halte das für den Massenmarkt für eine gute Lösung.

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: getrennter DSL-Zugang für private und dienstliche Nutzun

    Zitat Zitat von Nicker
    :D Max mag Fritz nicht... he he....
    Merkt man das? ];-)

    Zitat Zitat von Nicker
    Ich bin übrigens recht froh darüber, dass es Fritz gibt. Ich mein, da ist nicht wirklich viel dran zu machen und das Ding funzt.
    In der Regel ist das natürlich so, aber wehe wenn nicht. Nur weil es so einfach aussieht, glaubt jeder er könne das - das ist natürlich auch die Intention und die wird IMHO sogar erreicht. Aber genau das IST IMO auch das Problem. Wurm-Schwemmen, Virusausbrüche, Phishing, Spam... das alles funktioniert doch erst, seit jeder Depp (sorry, ich möchte damit keinen persönlich beleidigen) Rechner ans Internet anschließen darf und das auch macht.

    Zitat Zitat von Nicker
    Wenn Du mehr willst, brauchst Du in der Regel auch das entsprechende Know how
    Eben. Mein Standpunkt ist, dass es besser wäre, wenn es eben nicht ohne Fachwissen ginge. Wir hätten weit weniger Probleme im Netz.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. VoIP private Inhouse-Lösung?

    Von rkreutz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 21:42
  2. automatisch zugewiesende Private IP-Adresse

    Von BigLee im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 19:49
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 17:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz