DSL-Geschwindigkeit

5Antworten
  1. #1
    Avatar von uwe67
    uwe67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL-Geschwindigkeit

    Hallo
    ich bekomme "warscheinlich" diese woche noch dsl.

    Jetzt habe ich mal eine frage zur geschwindigkeit, bestellt ist DSL1000.

    Die Seite https://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit/ zeigte mir letzte woche " T-DSL 1000 (nur mit bis zu 768 kbit/s möglich)".

    In dieser Woche steht auf der gleichen Seite "T-DSL 1000 (nur mit bis zu 384 kbit/s möglich)".
    Warum einmal so und einmal anders???

    Bei Anruf der Hotline 0800 4466100 am Sonntag sagte mir der Herr von der Hotline ich bekäme "1000".

    Welche aussage ist nun am warscheinlichsten?, was bekomme ich nun?

    Bei dem DSL-Verfügbarkeitscheck auf der Seite www.dsl.t-online.de
    wir angezeigt das DSL 1000 verfügbar ist. Bei meinem Nachbarn 2 Häuser weiter ist DSL nach auskunft dieser seite noch nicht verfügbar.

    Es ist allerdings so das DSL bei mir im Dorf gerade aufgebaut wird.

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    DSL 1000 ist lediglich ein Produktname. Wie schnell das ist, hängt von der Leitungsqualität ab (bevor du sich beklagst: DSL 6000 kann auch nur 3000 kBit haben, ein Athlon XP 2000 hat auch nur 1666 MHz).

    Die T-Com hat eine Datenbank mit Leitungslängen und berechnet daraus die theoretisch mögliche Bandbreite eines Anschlusses. Das waren bei dir die 768 kBit/s. Dann hast du bestellt und folgendes ist passiert (Zitat der Speedtestseite):
    Bitte berücksichtigen Sie, dass wir nach Eingang Ihrer Bestellung an Hand einer genauen Leitungsmessung die Bereitstellung der T-DSL Komponente an Ihrem gewünschten Standort überprüfen. Die Bereitstellung von T-DSL erfolgt vorbehaltlich eines positiven Ergebnisses dieser Leitungsmessung.
    Ergebnis dieser Prüfung waren dann wohl 384 kBit/s. Das wird die Geschwindigkeit sein, die du bekommst. Dennoch ist es DSL 1000.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von uwe67
    uwe67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo

    ich hab jetzt mal alle Tel. nummern meiner Straße mit der seite https://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit/ überprüft. Das ergibt die geschwindigkeiten 384, 786 und 1000 völlig durcheinander. Es ist nicht so das Hs.nr. von-bis eine geschwingigkeit hat und Hs.nr. von-bis die andere, sonder völlig durcheinander.

    Kann das sein??

    Viele Grüße

  4. #4
    Avatar von uwe67
    uwe67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    ich wollte noch hinzufügen das mein Dorf mehrere Tausend Euro an die Telekom gezahlt hat damit wir DSL bekommen.

    Ich denke dann kan man wohl erwarten das zumindest im ortskern und in den nächsten Straßen 1000 kbits zu haben sind.

    Schließlich will man ja was fürs geld

    Viele Grüße

  5. #5
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    die muntere Verteilung von DSL Geschwindigkeiten wundert mich nicht. Die Leitungsführung kann nämlich durchaus für verschiedene Häuser in der gleichen Strasse verschieden sein. Und es bestätigt eigentlich meinen Verdacht, dass die tatsächlich verfügbare Bandbreite noch nicht ausgemessen ist, sondern lediglich auf Berechnungen basiert.

    Welchen Aufwand hatte die T-Com denn, um euch mit DSL zu versorgen? Mussten sie Leitungen buddeln? Dann sind einige Tausend Euro nicht viel. Und wenn sie nur einige DSLAMS installert haben, dann muss man halt mit den vorhandenen Leitungen leben.

    Viele Grüße

    Frank

  6. #6
    Avatar von borg78
    borg78 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Muss Frank M recht geben.

    einige Orte sind technisch gesehen weit weg von den Ämter und deswegen wird es da in nächster Zeit kaum DSL 1000 mit 1000 bit geben.

    Selbst die Telekom kann gegen die Physik nichts machen. Auch die Konkurenz nicht obwohl sie das behaupten. Musst halt warten bis die Telekom entschliesst das bei euch ein OutdoorDSLAM hinkommt damit ihr DSL bis 16000 haben könnt. Solange entweder mit 384 surfen oder immer wieder nachfragen.

    Mfg

    Borg78

Ähnliche Themen

  1. Geschwindigkeit

    Von schrabbel09 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 12:12
  2. dsl-geschwindigkeit

    Von Ostap im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 21:29
  3. DSL Geschwindigkeit

    Von bigtorsti26 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 10:51
  4. Geschwindigkeit ????????????????

    Von Zander im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 23:21
  5. DSL Geschwindigkeit

    Von josuah007 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 04:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz