0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Bezahle zwar 16000 DSL habe aber nur...

10Antworten
  1. #1
    Avatar von neogolit
    neogolit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Bezahle zwar 16000 DSL habe aber nur...

    Hallo,

    mein 6000er DSL Anschluß wurde vor wenigen Tagen umgestellt auf den 16000er. Hat mich etwas verwundert, da ich hier draußen (23867 Sülfeld, ca. 40Km nördl. von Hamburg) nicht so schnell damit gerechnet habe.

    Allerdings hatte ich nun, da der 16000er zur Verfügung steht, mit deutlich höheren Down/Uploadraten gerechnet.

    Habe mich an 1&1 gewandt und wurde auf den DSL-Speedtest
    www.speedmeter.de hingewiesen.
    Meine gemessenen Daten sind alles andere als zufriedenstellend:

    + Download aus Deutschland: 349,6 Kb/Sek.
    + Upload: 105.7 Kb/Sek.
    + Verbindung: 1,135.0 Verb./Min.
    + Ping: 22.0 ms

    Hier noch einige wichtige Daten aus meiner Fritzbox:

    + Signal/Rauschtoleranz bei Empfangsrichtung: 8
    + Signal/Rauschtoleranz bei Senderichtung: 10

    + Leitungsdämpfung bei Empfangsrichtung: 13
    + Leitungsdämpfung bei Empfangsrichtung: 10

    Ich habe 1&1 bereits über das Problem informiert und meine bei speedmeter gemessenen Daten übermittelt.
    1&1 teilte mir mit, daß bei der Telekom eine Anfrage gestellt wird, ob etwas mit der Leitung nicht stimmt.

    Frage: Wie sollte sich jemand verhalten, wenn zwar eine 16000er Leitung zu bezahlen ist, dieser Wert aber nicht annähernd erreicht wird.

    Selbst 1&1 nannte mir als Richtwert 10000 Kb/Sek. im Download die ich mindestens mit meinem Anschluß erreichen müßte. 16000 ist ja eh unrealistisch.


    Lieben Gruß
    Torsten

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    guck mal wieder in die fritzbox, und zwar nicht nur nach den Dämpfungswerten, sondern nach der Bandbreite. Und wenn's DSL 16000 ist, sollte bei Aushandlung auch adaptive stehen, keinesfalls fixed.

    ~350 kbyte/s Download ist bisserl mager, das klingt eher nach DSL 3000. Welchen Download hattest Du den mit DSL 6000 ? Obwohl, die Signalrauschtoleranz Werte sind für DSL 3000 + 6000 eigentlich schon wieder zu klein.

    Was für eine Firmware hat Deine fritzbox ? Gerade bei DSL 16000 sollte man immer die neueste Firmware haben, bei meiner fritzbox wurde mit jedem Firmwareupdate auch der max. Download höher.

  3. #3
    Avatar von neogolit
    neogolit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,

    danke für Deinen Support.
    Die Bandbreite scheint Ok zu sein

    FRITZ!Box Fon WLAN 7170
    Firmware: 29.04.15

    Leitungskapazität kBit/s:16468/1400
    ATM-Datenrate kBit/s: 16388/1183
    Nutz-Datenrate kBit/s: 14842/1072
    Aushandlung: adaptive

    Mit der 6000er waren die DL-Raten immer so um 1000 kBit/s.


    LG
    Torsten

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    So,

    also zumindest bis zum DSLAM hast Du den 16000'er Anschluss, das kann man an den Werten der fritzbox sehen. Die Firmware ist auch die aktuellste.

    Veilleicht wurde Dein DSL wegen 16000 auf einen neuen Prot umgeschaltet, der Port ist auch richtig konfiguriert (sieht man an den Werten der fritzbox), aber vielleicht ist der BBAR Router hinter dem DSLAM noch nicht richtig konfiguriert. Da Du ein Resale DSL hast, kannste nicht selber bei Telekom anrufen um das prüfen zu lassen. Du solltest Dich an 1&1 wenden, damit die die BBAR Router Konfig auch mal überprüfen lassen.

  5. #5
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    Habe mich an 1&1 gewandt und wurde auf den DSL-Speedtest
    www.speedmeter.de hingewiesen.
    Meine gemessenen Daten sind alles andere als zufriedenstellend:
    Auf Speedtests ist nicht immer sehr viel vertrauen zu legen.
    Siehe https://www.dsl-forum.de/viewtopic.php?t=4989

  6. #6
    Avatar von neogolit
    neogolit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,

    danke Dir!
    Ich habe soeben nochmal mit der 1&1-Hotline telefoniert und man hat mir mitgeteilt, daß die Prüfungsanfrage von 1&1 an die Telekom auch die Prüfung der Ports sowie der BBAR Router Konfiguratio beinhaltet.

    Ich solle mich noch 24 Std. gedulden, dann erhofft sich 1&1 eine Antwort von der Telekom.

    Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    T.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK,

    dann warten wir mal ab was dabei herauskommt.

  8. #8
    Avatar von neogolit
    neogolit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe hier einen Telekom-Techniker im Haus gehabt, da von der Telekom selbst wie auch von 1&1 keine Fehler an der DSL-Leitung festgestellt werden konnte.

    Der Knabe von Telekom war zwar bemüht, leider aber auch etwas hilflos.
    Ich hatte ursprünglich meinen Rechner im 1.Stock des Hauses. Da wir aber seit kurzem einen kleinen Welpen haben, der viel Unsinn macht, steht der Rechner nun im Erdgeschoß. Also habe ich ein ca. 13m langes Kabel oben an die FritzBox gesteckt, ducrch den Flur nach unten zum PC gelegt.

    Nun dachte ich, daß es vielleicht am langen Kabel liegen könnte, daß meine Download-Raten so schlecht sind und habe für den Termin mit dem Telekom-Techniker wieder alles nach oben gebracht. Der Techniker selbst aber meinte, daß es daran nicht liegen könnte.

    Aber leider Fehlanzeige. Der Techniker hatte keine wirkliche Erklärung für die schlechten Raten. Er "tippt" auf einen lokalen Fehler beim Rechner. "Vielleicht irgend ein Softwareproblem". Machen Sie mal Ihren Rechner platt und spielen alles neu ein, vielleicht klaptt's dann.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Lieben Gruß

    T.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Seltsam. Hatte denn der Techniker einen Laptop dabei ? Wenn ja, wie waren denn dort die Downloadraten ? Wenn nein, dann kann er ja immer noch keinen Fehler ausschliessen.

  10. #10
    Avatar von Ralf32
    Ralf32 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    auszuschließen ist auf jedenfall die kabellänge deines netzwerkkabels. im normalfall lässt sich ein netzwerkkabel mit einer länge mit bis zu 100m betreiben. auch wenn du das kabel senkrecht in der luft hängen hast solltest eigentlich KEINEN datenverlust dadurch erzielen.

    mein tipp: schau am besten mal nach der isolierung des kabels an den stellen wo dein kabel den meisten "belastungen" ausgesetzt ist... sei es eine tür die immer auf und zu geht oder ein teppich über die jeder tagtäglich drüber läuft.

    andernfalls benutz einen anderen pc und versuche über den dann pber deine dsl leitung etwas herunterzuladen... vllt. klappt das dann

    gruß, ralf

  11. #11
    Avatar von mgrasek100
    mgrasek100 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2006
    Beiträge
    98
    Danke
    0

    Standard Re: Bezahle zwar 16000 DSL habe aber nur...

    Zitat Zitat von neogolit
    Hallo,

    mein 6000er DSL Anschluß wurde vor wenigen Tagen umgestellt auf den 16000er. Hat mich etwas verwundert, da ich hier draußen (23867 Sülfeld, ca. 40Km nördl. von Hamburg) nicht so schnell damit gerechnet habe.

    Allerdings hatte ich nun, da der 16000er zur Verfügung steht, mit deutlich höheren Down/Uploadraten gerechnet.

    Habe mich an 1&1 gewandt und wurde auf den DSL-Speedtest
    www.speedmeter.de hingewiesen.
    Meine gemessenen Daten sind alles andere als zufriedenstellend:

    + Download aus Deutschland: 349,6 Kb/Sek.
    + Upload: 105.7 Kb/Sek.
    + Verbindung: 1,135.0 Verb./Min.
    + Ping: 22.0 ms

    Hier noch einige wichtige Daten aus meiner Fritzbox:

    + Signal/Rauschtoleranz bei Empfangsrichtung: 8
    + Signal/Rauschtoleranz bei Senderichtung: 10

    + Leitungsdämpfung bei Empfangsrichtung: 13
    + Leitungsdämpfung bei Empfangsrichtung: 10

    Ich habe 1&1 bereits über das Problem informiert und meine bei speedmeter gemessenen Daten übermittelt.
    1&1 teilte mir mit, daß bei der Telekom eine Anfrage gestellt wird, ob etwas mit der Leitung nicht stimmt.

    Frage: Wie sollte sich jemand verhalten, wenn zwar eine 16000er Leitung zu bezahlen ist, dieser Wert aber nicht annähernd erreicht wird.

    Selbst 1&1 nannte mir als Richtwert 10000 Kb/Sek. im Download die ich mindestens mit meinem Anschluß erreichen müßte. 16000 ist ja eh unrealistisch.


    Lieben Gruß
    Torsten
    Auch hier wieder mussich sagen, das ich selber diese Probleme hatte aberich denke, dass die Wert einfahc nicht stimmen, geht mal auf https://www.express-submit.de/geschwindigkeit.htm
    Da habe ich bessere Werte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 19:14
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 05:48
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 20:34
  4. Wiedereinwahl nach 24h trennung geht zwar aber..

    Von iakregnif im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 10:21
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 21:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz