Probleme nach Umstellung auf Call&Surf Comfort DSL2000

10Antworten
  1. #1
    Avatar von hig_fff
    hig_fff ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Probleme nach Umstellung auf Call&Surf Comfort DSL2000

    nach der umstellung meines dsl1000 anschlusses auf den neuen tarif mit dsl2000 wurde mein dsl anschluß rapide langsamer. überprüfungen haben gezeigt, vorher war ich mit ca.. 900/120 kbit/s unterwegs, nach der umstellung nur noch max. 300/70 kbit/s. egal zu welcher tageszeit ich das überprüfte, mehr als 300/70 waren plötzlich nicht mehr drinn.

    eine störungsmeldung mit reset der leitung hatte den erfolg, daß ich die
    alte dsl1000-er geschwindigkeit für ca. 60 minuten wieder hatte, danach ging das theater wieder los.

    endgeräte, wie splitter& dsl modem mehrfach getauscht, ethernetkarte direkt mit dem modem verbunden, router mit modem verbunden, alle tests haben nicht geholfen. seit dieser umstellung ist der dsl anschluss mehr als eine bittere pille.

    die rückmeldungen der hotline: es gibt keine störung, prüfen sie die endgeräte!

    verzweifelt nach lösungen suchend ...

    danke & gruss

    hig

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    sehr seltsam. Normalerweise laufen solche Upgrades vollautomatisch ohne Fehler. Vielleicht solltest Du mal wieder eine Störung melden (wenn Du sicher bist dass bei Dir nix falsch ist), und um eine Überprüfung am HVt bitten.

  3. #3
    Avatar von hig_fff
    hig_fff ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    mittlerweile 3 störungsmeldungen eingereicht, alle drei mit antwort mail:

    "leitung ist fehlerfrei, bitte endgeräte prüfen"

    habe daraufhin telefonisch einen techniker angefordert, 2 h später hatte ich wieder die alte TDSL 1000 ( 1050kbit/s - 131 kbit/s ) geschwindigkeit... über verschiedene testseiten ermittelt.

    ich glaube, die wollen micht ver...schen. was ist hier los?

    mfg

    hig

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Was für ein Modem haste denn ? Kannste die Einstellungen auslesen ? Also wie das Modem sich mit dem DSLAM synchronisiert ?

    Die fritzbox erkennt sowas, der Speedport W501V auch. Wenn keines dieser beiden, es gibt ein DMT Tool das verschiedene Modems auslesen kann.

  5. #5
    Avatar von zami
    zami ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Ich habe GENAU das gleiche Problem!
    Seit 28.10. (Umstellung auf Call&Surf ISDN Komfort mit DSL 2000) ist mein DSL-Durchsatz extrem zusammgeschrumpft, ich messe sehr ähnliche Werte wie hig_fff (80 bis 500 kbit/sec max.).

    T-Online und T-Com sagen: keine Probleme... Ein (netter) T-Com Techniker hat soger den HtV geprüft, indem er mich abgehängt und sich angehängt hat: keine Probleme, super Durchsatz von dort aus, sagt er, was ich ihm auch glaube.

    Ich selbst konnte bisher meinen Router (ist noch ein ca. 4 Jahre alter Teledat Router "Komfort) als Problem ausschliessen, indem ich einen PC direkt ans DSL-Modem angeschlossen habe: selber geringer Durchsatz.

    Nun könnte es noch das DSL-Modem sein (Teledat 300 LAN). Es sollte zwar den Speed mitmachen (es unterstützt eigtl. bis 6Mbit/sec), aber evtl. ist es ja ein "Ausreisser" oder eines der ersten Geräte, das evtl. doch ein Problem macht.

    Dann bleibt noch die Leitung vom Haus bis zum HtV, und dann weiss ich auch nicht mehr weiter....

    hig_fff: gibt es News von dir? Konntest Du das Problem lösen?
    Und wenn ja wie?

    Ich halte euch auch auf dem laufenden, wenns was neues gibt!

    Jedes Feedback ist willkommen!

    Gruss
    Zami

  6. #6
    Avatar von hig_fff
    hig_fff ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Habe jetzt UMTS und es geht einigermaßen ...

    meine UMTS Verbindung ist schneller als das TDSL 2000 mit dem tollen SparTarif.

    Ich weiss bis heute nicht was dort nach der Tarifumstellung passiert ist, aber ich habe mit der T-COM keine Lösung für das Problem gefunden. Meine Geschwindigkeiten rutschen immer bis 200 kbit/s down und irgendwann hat man einfach die Nase voll.

    Mit UMTS sind es jetzt wieder über 1 mbit/s, aber der upload ist mit bis zu 800 kbit/s enorm, jetzt macht es wieder Spaß, wenn auch etwas teurer.

    MfG

  7. #7
    Avatar von zami
    zami ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Also ich konnte mein Problem heute lösen.

    Es war tatsächlich das Modem.
    Habe mir heute erst einen DSL-Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7050) ausgeliehen, den man auch nur als DSL-Modem einsetzen kann.
    Und tatsächlich: PC dran gehängt, die Fritz!Box als Modem aufgesetzt: sofot zwischen 1800 und 2000 kbit/sec!

    Habe mir dann heute einen neuen Netgear Router DG834B mit eingebautem Modem gekauft: auch keine Probleme mehr.
    Speed wie er sein sollte.

    Also muss das alte Teledat 300 LAN Modem wohl entweder einen Schuss haben, oder es ist ein Gerät der ersten Stunde, die das noch nicht richtig unterstützen, oder es hat eine alte Firmware drauf oder sonstwas in der Richtung....

    Also hig_fff, ich weiss ja nicht was Du alles probiert hast, aber evtl. solltest Du es nochmal mit einem neuen Modem oder Router mit Modem probieren, falls Du das UMTS doch wieder abschalten möchtest.

    Gruss
    zami

  8. #8
    Avatar von hig_fff
    hig_fff ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard bei mir nicht ...

    hi zami,

    danke für den hinweis, aber ich habe fritzbox 3070, zyxel prestige 652hw, teledat 300, teledat 302 ausprobiert, keine chance auf erhöhung der speed.

    habe gerade nochmal den zyxel drann, mit dem ich jetzt verbunden bin, keine geschwindigkeit über 300 kbit/s , testfiles herunter gezogen, speedtest versch. seiten...aber nix hilft und zu viel kostbare zeit verschwendet.

    umts ist eine teure notlösung, aber nächste woche wird ein nachbar angeschlossen und da ist nochmal ein techniker vor ort, den greif ich mir direkt.

    viel "glück" mit deinem anschluß,

    hig

  9. #9
    Avatar von zami
    zami ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hi hig_fff,

    Danke. Ich hoffe, dass nun kein Glück mehr nötig ist...
    Es läuft nach wie vor einwandfrei.

    Tja, da hast Du ja schon wirklich viel probiert, da hätten mich dann auch die Nerven verlassen.

    So wie Du das Problem geschildert hast, kann es meiner Meinung nach jetzt eigtl. nur noch an der Hausverkabelung oder an der Leitung vom Haus bis zum Strassenverteiler der Telekom liegen.

    Die Hausverkabelung hats Du noch nicht durchmessen lassen, oder?
    Und die Leitung bis zum Verteiler? Das würde ich beides mal messen lassen, auch wenn es etwas kostet.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass der Serviceübergabepunkt seitens der Telekom der Anschluss im Haus ist, meistens also irgendwo im Keller. Sollte die Messung tatsächlich ergeben, dass die Leitung vom Haus bis zum Verteiler das Problem ist, dann sollte die Messung eigtl. auch kostenlos sein (solides Halbwissen).
    Was anderes ist es dann von diem Übergabepunkt im Keller bis zur ersten Dose in Deiner Wohnung. Das müsstest Du dann bezahlen.

    Noch was: wie lange ist eigtl. die DSL-Leitung vom Splitter zum Modem / Router? Die sollte im Zweifel so kurz wie möglich sein.

    Warum kommt eigtl. der Techniker zu Deinem Nachbarn? Hat der auch ein Problem? Zum reinen Anschluss kommt doch eigtl. kein Techniker mehr, oder doch?

    Mit (zugegeben geringster Wahrscheinlichkeit nach all Deinen Tests) liegt es evtl. doch noch am Modem. Vielleicht hattest Du Pech mit den Ersatzgeräten?

    Auf jeden Fall noch viel Glück und evtl. findet der Techniker was.

    Gruss
    zami

  10. #10
    Avatar von hig_fff
    hig_fff ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    hi zami,

    neubaugebiet, alle anschlüsse bzw. kabel im boden nicht älter als 2 jahre.

    länge splitter > dsl modem = 0,5 meter ( direkt im hausanschlußraum ),
    danach zum router, dann zum switch ( direkt im netzwerkschrank ),
    alles cat 7 kabel von draka, switch von telegärtner ... also hardware kann ich irgendwie ausschliessen. problem besteht auch, wenn ethernet direkt am modem angeschlossen ist.

    habe versch. pc und notebooks ausprobiert, immer das gleiche, langsamste leitung aller zeiten seit dieser umstellung.

    der techniker komm zum nachbarn, da er geschaltet wird und der tiefbauer gerade gebuddelt hat für die hausanschlüsse.

    wie gesagt, den greif ich mir direkt, dann kann er nochmal messen... wenn das nichts hilft wird die dsl leitung wieder gekündigt. umts ist sehr stabil und vorallem schnell.

    mfg

    hig

  11. #11
    Avatar von hig_fff
    hig_fff ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Nun doch...

    es gibt auch noch techniker, die etwas von ihrem handwerk verstehen. habe mir den techniker meines nachbarn gestern gegriffen, dieser hat freundlicherweise direkt noch mal im t-com schaltschrank an der straßenecke alles überprüft und hat nach 10 minuten das geschafft, woran ich gar nicht mehr glauben wollte/konnte

    ich habe endlich bandbreite, zwar nicht die die man bei einem 2000-er eigentlich haben sollte, aber er hat mir erklärt, daß aufgrund der dämpfung nicht mehr als derzeit 1500 drin sind., also max. 1536 kbit/s / 192 kbit/s.

    nun denn, ich habe verbindungen zw. 1300-1400 / 160-170.

    dazu gab es noch eine entschuldigung des technikers, der eigentlich ja gar nichts dafür konnte...und er hat zugegeben, das es einen fehler bei der t-com gab, der nun behoben ist.

    das zum thema kundenservice via service-hotline, auf wiedersehen herr ricke!

Ähnliche Themen

  1. Call & Surf Comfort kündigen und Call Plus bestellen

    Von Meister-VooDoo im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 16:49
  2. Call & Surf Comfort

    Von Kriaech im Forum Telekom
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 11:22
  3. Call by Call statt Call&Surf Comfort

    Von Netzgänger im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 09:48
  4. T-Com Call & Surf Comfort

    Von fb-sales im Forum Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 19:45
  5. Wie aktiviere ich Call-by-call "Call&Surf Comfort&q

    Von Leprechaun1107 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 19:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz