Latenzprobleme und tracert

8Antworten
  1. #1
    Avatar von schoola
    schoola ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Latenzprobleme und tracert

    Hi,

    ich habe mich mit meinem Problem schon an mehrere Foren und an meinen Provider (1&1) gewendet, bis jetzt jedoch erfolglos.

    Vor ca. 4 Wochen hat sich die Latenz, mit der ich surfe/spiele etc. von einem Tag auf den anderen um ca. 40ms verschlechtert. Ich habe in der Zeit nichts an der Verkabelung o.ä. geändert, ich schließe also ein Problem bei mir zuhause aus.

    Den einzigen Hinweis auf eine möglich Ursache hab ich bisher durch das Programm "tracert" (Windows XP) gefunden. eine typische Routenverfolgung sieht bei mir so aus:

    Routenverfolgung zu www.dsl-forum.de [212.227.95.45] über maximal 30 Abschnitte
    :

    1 2 ms 3 ms 3 ms 192.168.2.1
    2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    3 79 ms 79 ms 79 ms 217.0.66.250
    4 79 ms 79 ms 78 ms 62.154.17.58
    5 82 ms 82 ms 83 ms 212.227.112.28
    6 83 ms 83 ms 82 ms 212.227.120.6
    7 86 ms 86 ms 84 ms 212.227.121.210
    8 86 ms 86 ms 86 ms 195.20.247.159
    9 83 ms 84 ms 85 ms 212.227.95.45

    Ablaufverfolgung beendet.

    Station #1 ist mein Router hier zuhause.
    Das eigentlich Problem ist Station #2. Egal welche Adresse ich als Ziel eingebe, vom 2. Punkt der Route bekomme ich nie eine Rückmeldung. Diese Station müsste die erste außerhalb von unserem Haus sein, jedoch weiß ich nicht genau wie ich das Ergebnis zu interpretieren habe.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    mfg schoola

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Latenzprobleme und tracert

    Hallo!

    Wurde nicht genau diese Frage vor ein paar Tagen hier beantwortet? Kann aber auch wo anders gewesen sein.

    Die 3 Sternchen bedeuten nur, dass dieser Hop nicht antwortet (Paketfilter oder defekte Implementation). Zitat aus "man traceroute" zu einem ähnlichen Beispiel: "God only knows what's going on with 12." (dort schickte Hop 12 nichts zurück).

    Ich kann an deinem Ergebnis nichts ungewöhnliches feststellen. Wenn das vor kurzem noch deutlich schneller war, dann war bei dir vielleicht versehentlich FastPath aktiviert (was ja eigentlich "Interleaving deaktiviert" heißen müsste). Versehentlich deshalb, weil du eigentlich von 1&1 ja gar kein FastPath bekommst (AFAIK).

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von schoola
    schoola ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Hm, habe nach "tracert" gesucht, falls ich einen entsprechenden thread übersehen habe tuts mir leid.

    Fastpath bei 1&1 ist grundsätzlich möglich, haben ich jedoch nicht bestellt und eine Latenz zwischen 40-50ms wären für fastpath doch ungewöhnlich schlecht, oder nicht?

    Naja, wenn die Angaben aus traceroute nicht weiterhelfen muss ich halt woanders weitersuchen (die Frage ist wie^^).

    thx schonmal.

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Nochmal in Deutlich: Deine Werte bewegen sich im absolut üblichen Rahmen. Du kannst dir eine weitere Suche völlig sparen. Wenn du wesentlich kürzere Laufzeiten brauchst, dann musst du FastPath beantragen.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  5. #5
    Avatar von schoola
    schoola ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2006
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    sry, aber nein, das tun sie im allgemeinen nicht. Vllt spezifisch auf die oben geposteten Werte zu diesem einen Server.

    Ich Versuch nochmal meinen Weg zu erklären:
    Aufgefallen ist mir das ganze sowieso nur, weil ich regelmäßig Counter-Strike Source spiele. Mein Ping bewegte sich dort zwischen 60-70ms, was im Rahmen lag. Es gibt Spieler, die besser Pings bei gleicher Anbindung haben und Spieler mit schlechteren Pings.
    Plötzlich habe ich einen Ping von 95-110ms (Serverabhängig). Das Spiel hat an diesem Tag kein Update erhalten. Ich habe nichts an dessen Konfiguration geändert. Ich habe ebenso nichts an meiner Hardware verändert (außer einer neuen Grafikkarte, was aber wohl rausfällt).

    Bei der Fehlersuche bin ich auf den nicht antwortenden Hop per Traceroute gestoßen und habe gefragt, ob das etwas mit dem Problem zu haben könnte. Du sagst nein, und ich glaube dir, weil du wahrscheinlich mehr Ahnung von der Thematik als ich hast.

    Also habe ich in den letzten Tagen doch meinen Rechner gecheckt.
    Viren: nein
    Firewall (sowohl Router als auch WinXP) deaktiviert: keine Verbesserung
    im Spiel die Netzwerkkonfigurationen durchprobiert: keine Verbesserung
    anderen PC an den Router angeschlossen: selbe Latenzen


    Wie gesagt, mag sein dass ich den Fehler nicht finden werde, aber als "normal" kann man die Latenzen im Moment nicht bezeichnen.

  6. #6
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Ich sehe gerade, du hast ja ADSL2+. Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. IIRC ist bei ADSL2+ Interleaving generell abgeschaltet (man möge mich korrigieren, wenn ich das flasch in Erinnerung habe).

    Du hättest aber auch gleich die Laufzeiten für einen Server nennen können, bei dem es dir wirklich wichtig ist.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    ...Ich sehe gerade, du hast ja ADSL2+...
    War da nicht mal was von wegen Powersafemode bei ADSL2+, und dass in diesem Fall dann die Pingzeiten ansteigen wenn dies aktiv ist ?

  8. #8
    Avatar von N3sb1t
    N3sb1t ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.09.2006
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Wie kann ma den Powersafe mode abschalten?

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Da habe ich leider (noch) keine Ahnung, ich weiss nicht mal ob das überhaupt geht

Ähnliche Themen

  1. Verbindungsabbrüche in sporadischen Abständen / tracert

    Von Jaguar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 20:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz