0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

3DSL und meine Abbrüche.

37Antworten
  1. #1
    Avatar von Zander
    Zander ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard 3DSL und meine Abbrüche.

    Hallo Leute.
    Ich habe 3DSL von 1und1. Mein schalt Termin war am 27.11.2006.
    Nun habe ich folgendes Problem. Am Tag ist eigentlich alles normal.
    Meine Frau beobachtet den Router und wir sind eigentlich immer mit dem Internet verbunden.
    Ich habe auch mal am 27.11.2006 zur Probe bei T-Online auf der Seite ein Demo gesaugt und kam auf eine Geschwindigkeit von 1,55 MB/Sek.
    Aber jeden Tag seit dem 27.11.2006 bricht die synchronisation ziemlich genau um 19:30 bis 19:50 Uhr ab.
    Die synchronisation kommt dann erst wieder nach 24:00 Uhr zustande.
    Das ist wie mit der Stoppuhr gemessen.
    Die Tipps von der Hotline habe ich befolgt haben aber nicht geholfen.
    Woran könnte das liegen?
    Bitte gebt mir ein paar Tipps.
    MFG Zander

  2. #2
    Avatar von marki
    marki ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Also Probleme mit der 16MB Leitung scheint es überall zu geben, da diese seeehr störanfällig ist.
    Ich hab immer wieder bei der 1&1 Hotline angerufen und auf Besserung gedrängt. Wenn möglich beobachte das ganz genau. Außerdem solltest Du mal in der Fritzbox die Werte überprüfen.
    Bei mir war es ähnlich. Man hat den Splitter gewechselt, in der Vermittlung im Ort was geändert. Zum Schluß wurde ich noch auf eine andere Leitung, im Verteilerkasten um die Ecke, geklemmt. Da lagen mehrere 3DSL Anschlüsse dicht nebeneinander und die stören sich untereinander (meinte der Techniker der Telekom). Das Umklemmen hat bei mir den größten Pluspunkt gebracht. Danach hatte ich "nur" noch ca. 1-3 Abbrüche pro Tag, wie Du beschrieben hast sind die auch erst am Nachmittag bei mir aufgetreten. Ich hab noch als externes Modem den Speedtouch Router 716i von Tomson eingesetzt. Seid dem hab ich nur noch die Zwangstrennung.

    marki

    P.S: Aber wie gesagt, nur nicht locker lassen, bei der Hotline (Störungsstelle 1&1). Ich hab da jeden Tag angerufen (auch wenns nervig war).

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Wenn AVM endlich mal an der fritzbox arbeiten würde, dann könnten viele Störungen / Abbrüche vermieden werden.

    Aber die Spezialisten vom AVM Support leugnen ja regelrecht die Fehler der fritzboxen in Verbindung mit ADSL2+.

    Hier würde Bodo Bach gut passen, mit seinen Anrufen in der Art : "ich brauche mal einen korpulenten Ansprechpartner...".

  4. #4
    Avatar von mason
    mason ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Leitungsprobleme mit DSL 16000

    Hallo

    Ich habe leider seitdem ich auf 16000 umgestellt habe ständige Abbrüche.

    Leitungsdämpfung 13 und 18 db.

    In einem anderen Forum habe ich von Snowman gelesen, dass man dies vermeiden kann, wenn man einen anderen Router verwendet.

    Ich habe noch einen SES15dsl von Siemens zu Hause. Kann man den dafür verwenden? Und wie kann ich das machen. 1 und 1 hat mir gessagt, dass ich bei dem Vetragswechsel (vorher nur Basic gehabt mit der Siemens -Box) mich auf jeden Fall bei der Fritz-Box anmelden muss.

    Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

    Kann man auch auf 6000 runterschalten lassen?

    Gruß und Dank
    Mason

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo Mason,

    Dein Anschluß hat in etwa die selben Werte wie mein eigenes DSL16000, und bei mir hat ja auch keine fritzbox geklappt, aber der Speedport W700V (der von Siemens ist) klappt sehr gut.

    Ob Dein Siemens Router auch ADSL2+ kann, ist sicher bestimmt von Siemens zu erfahren. Wenn er denn ADSL2+ tauglich ist, klappt er bestimmt genauso gut wie ein W700V.

    Ein runterschalten der DSL Geschwindigkeit ist bestimmt machbar, aber um das genau zu wissen musste wohl mal bei 1&1 nachfragen.

  6. #6
    Avatar von mason
    mason ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Danke snowman

    ich werde da mal nachhaken.

    Gruß

  7. #7
    Avatar von Zander
    Zander ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Also jetzt mal ein Update von mir.
    Also Telekom war hier hat gemessen und es ist alles ok.
    Meine Leitung kann theoretisch 21000.
    Der Techniker von T-com schlug nun vor entweder mit den Abbbrüchen leben oder die Geschwindigkeit auf 6000.
    Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und habe ein Speedport bei Ebay ersteigert für 45 Euro und ausprobiert.
    Und.............
    Die Synch bleibt bestehen und alles ist in Ordnung!!!!!!!!!!!!!

    Danke AVM tolles Modem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  8. #8
    Avatar von Elja
    Elja ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.11.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ich hatte auch viele Abbrüche mit meiner FritzBox, bis ich diese einmahl angefasst hatte nach einem Absturz. Ich war doch sehr überrascht das die Box sehr heiß war. Meine AVM Box war an der Wand montiert. Bei genauerer Betrachtung der Box sah ich das die Belüftungsschlitze zur Wand eingebaut wurden. Also nahm ich die Box von der Wand und stellte sie so hin, dass die Belüftungsschlitze offen lagen. Seit dem hatte ich nie wieder einen von der Box verursachten Internetabbruch.

  9. #9
    Avatar von bejande
    bejande ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Kombination FritzBox und mäßige Leitung

    Auch ich habe seit dem Hochsetzen auf Maximalgeschwindigkeit unentwegt Probleme - bis zur Geschwindigkeit von 6.000 kb/s war noch alles okay.

    Die mehr oder minder überforderte 1&1-Hotline habe ich mittlerweile auch vielfach kontaktiert, leider ohne nachhaltiges Ergebnis. Meistens werden standardmäßig die Werte für Leitungsdämpfung und Signal-/Rauschtoleranz abgefragt (je nach Enthusiasmus des Callcenter-Mitarbeiters vielleicht gefolgt von "das sieht aber gar nicht gut aus..!"-Gemurmel), dann wird mal das Routing geändert, man wird gebeten, kurz die Box vom DSL zu trennen und wieder anzustöpseln ... oder einfach noch ein paar Tage zu warten (mittlerweile ziehen sich diese Abbrüche über mehr als drei Wochen hin).

    Eigentlich scheint es verhältnismäßig eindeutig, dass zum einen meine Telefonleitung (Altbau, letzte Sanierung Anfang der 80er Jahre) nicht die dollste ist, zum anderen die FritzBox mit dieser Tatsache und der hohen Geschwindigkeit nicht klarkommt. Ein Hotline-Mitarbeiter erwähnte sogar mal die Möglichkeit, die Geschwindigkeit drosseln zu lassen; dies habe ich bei seinen Kollegen mehrfach angesprochen, allerdings scheint man das nicht ohne weiteres durchzuführen. Man müsse erstmal "die Leitung beobachten", das passiert jetzt aber angeblich auch schon seit mehreren Tagen, ohne dass sich jemand von 1&1 gerührt hätte.

    Momentan nützt mir 3DSL jedenfalls herzlich wenig: VoIP kann ich ganz vergessen wegen der ständigen Abbrüche, wenn ein Festnetzanruf eingeht, verliere ich die Verbindung, dito wenn ich Wlan an der FritzBox aktiviere.

    Wie schon häufiger hier erwähnt: Solange alles läuft, ist 1&1 prima und kostengünstig, aber wehe man hat mal Probleme... ich war mehrere Jahre zufriedener Kunde, werde nach diesem Desaster aber meinen Vertrag kündigen (was wegen der Zweijahres-Knebelfrist ohnehin erst zum Ende 2008 geht).

  10. #10
    Avatar von Bodze
    Bodze ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Ich hatte über vier Wochen hinweg (seit der Anhebung der Geschwindigkeit von 2000 auf 6000) Verbindungsabbrüche im 2-Minuten-Takt.
    Ungeachtet meiner Beschwerden bei 1&1 haben die mir dann sogar noch einen Brief geschickt in dem mir mitgeteilt wurde, daß ich ab sofort dsl 16000 bei mir verfügbar wäre und es würde umgeschaltet werden.

    Nach etwas Einlesen hier im Forum habe ich festgestellt, daß es bei mir an zu niedriger Signalrauschtoleranz liegt (5dB).

    Heute habe ich ein Speedport 200 DSL-Modem vor meine FritzBox 7170 gehängt und muß sagen:

    Alles läuft PERFEKT, keine Abbrüche, voller Speed, super.

    Also ist wohl tatsächlich das integrierte Modem der FritzBox schrott.

  11. #11
    Avatar von bejande
    bejande ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Dann kann ich nur hoffen, dass das bei mir auch was nützt. Das Speedport-Modem habe ich mir jetzt bestellt.

    Von 1&1 ist kaum mit Hilfe zu rechnen. In den Anfängen von 3DSL wurde den Leuten bei Problemen wohl auch mal testweise ein anderer Splitter oder eine Austausch-Fritzbox zugesandt, aber davon scheint man inzwischen gänzlich abgekommen zu sein.

  12. #12
    Avatar von felix991
    felix991 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Hi, wollte das auch mal probieren, ein DSL Modem vor meine Fritzbox 7170 zu hängen wegen der ständigen Abbrüche. Welches kostengünstige ADSL2+ fähige Modem könnte man da nehmen?

  13. #13
    Avatar von chris_psyde
    chris_psyde ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    0

    Standard

    Das neue AVM Firmwareupdate für die FritzBox 7170 auf die Version 29.04.29 behebt den größten Teil der Verbindungsprobleme. Einfach auf www.avm.de downloaden und aufspielen. Seitdem hab ich keinerlei Verbindungsabbrüche bei DSL 16000.

    So spart ihr euch das zusätzliche DSL Modem und damit ein paar Euro...

    greets
    Chris

    P.S: Bei Posts von Snowman bezüglich AVM und 1und1 immer schön vorsichtig sein, T-Com Mitarbeiter....

  14. #14
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von chris_psyde
    [b]P.S: Bei Posts von Snowman bezüglich AVM und 1und1 immer schön vorsichtig sein, T-Com Mitarbeiter....
    Für nen T-Com-Mitarbeiter sucht er die Probleme aber selten beim (Konkurrenz)Unternehmen. Und mit den Problemen der Fritzboxen hat er ja nicht ganz unrecht

  15. #15
    Avatar von felix991
    felix991 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Habe ich schon gemacht, das neue Update, hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht! Mein Signal/Rauschtoleranz liegt auch nur zwischen 3 und 8 db, deswegen wollte ich es mal mit einem anderen Modem vor der Fritzbox probieren.

  16. #16
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von chris_psyde
    P.S: Bei Posts von Snowman bezüglich AVM und 1und1 immer schön vorsichtig sein, T-Com Mitarbeiter....


    Er hackt ja mehr auf AVM rum als auf 1&1, die ja in vielen Fällen nur T-Com Technik verkaufen: da würde er ja auf seinen eigenen Verein schimpfen.
    Es gibt sicher Probleme mit Fritzboxen an einigen Anschlüssen. Richtig ist aber sicher: Dazu gehören immer zwei, und wo die Fritz Ärger macht sehen auch viele andere DSL Modems nicht gut aus. Es gibt im Netz schöne Black- und Whitelisten, welche DSLAMs Ärger machen und welche nicht.
    Ich kann jedenfalls die hier geschilderten Probleme mit Sync Verlusten nicht nachvollziehen, bei 22 Fritzboxen zwischen DSL 384 und 16000 in meinem Umfeld. Bei fachgerechter Installation, versteht sich (kann man die bei einem T-Com Techniker erwarten? Ich überlasse es jedem selbst, sich ein Urteil zu bilden.)

    Fakt ist, das Snowman sicher ein bisschen zu schwarz malt; glaubt man ihm, dann sind Fritzboxen ja kaum in der Lage, an modernen Anschlüssen eine DSL Verbindung aufzubauen. Das ist aber sicher nicht so.

    Übrigens gibts auch durchaus andere Ursachen für Verbindungsabbrüche, als Sync Verluste. So gibt es hundertfache Berichte von PPPOE Fehlern an T-Com Gegenstellen, wenn die Vermittlungsstellen DSL 16000 tauglich gemacht werden. Immerhin findet das Nachts statt (meistens).
    Dennoch gibt es momentan gerade im Netz der T-Com wohl einige ganz dicke Böcke, die zu vollkommen unmotivierten Trennungen der DSL Verbindung führen (ohne Sync Verlust, ohne PPPOE Fehler), nicht nur an Fritzboxen. Pakettraces auf DSL Ebene ergeben, dass einfach die PPP Verbindung von der Gegenseite getrennt werden, vollkommen grundlos. Betroffen sind nach meinen Recherchen die Subnetze 217.246.0.0 - 217.255.255.255 und 87.160.0.0 - 87.186.159.255. In anderen Netzen tritt das Problem nicht auf. Übrigens auch nicht an den betroffenen Anschlüssen, wenn sie sich über das 1&1 Subnetz (Telefonica) enwählen.

    Viele Grüße

    Frank

  17. #17
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich habe auch schon von fritzboxen gehört, die angeblich klappen sollen. Fakt ist aber, dass ich noch keine gesehen habe die tatsächlich ADSL2+ im Griff hat. Dafür ist der Signalrauschabstand den die fritzbox bei ADSL2+ hat, einfach zu gering, selbst bei bei traumhaften Leitungen.

    Wegen Signalrauschabstand kann man auch mal gucken was dort geschrieben steht. Und dort ist kein einziger Beitrag von mir dabei. Das mit den schlechten fritzboxen ist also kein Hirngespinst meinerseits.

    Andererseits soll es auch Speedports W700V geben, die Probleme machen, aber auch davon habe ich noch keinen gesehen.

    Und der W700V an meinem DSL16000 hat keine Synchabbrüche, synchronisiert sich ~2500 bit/s höher auf als eine fritzbox, und schafft 0,4 mbytes/s mehr an konstantem Download.

  18. #18
    Avatar von bejande
    bejande ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Der oben genannten Empfehlung, bei Synch-Problemen mit der Fritzbox ein Speedport-Modem einzusetzen, kann ich mich nur anschließen. Meine Signal-/Rauschtoleranz hat sich (trotz meiner Beschwerden bei der 1&1-Hotline) keinen Deut verbessert, und trotzdem hatte ich bilsang (seit 23.12.) noch keinen einzigen Abbruch.
    Da ich eine (nun leider nutzlose) FritzBox 7141 mit nur einem LAN-Anschluss habe, kann ich sie nicht als WLAN-Router hinter das Modem hängen, dafür stöpsle ich jetzt im Bedarfsfall mein altes Siemens Gigaset 515SE dran.

  19. #19
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von bejande
    Meine Signal-/Rauschtoleranz hat sich (trotz meiner Beschwerden bei der 1&1-Hotline) keinen Deut verbessert...
    Natürlich nicht. Die Signal-/Rauschtoleranz ist eine Eigenschaft der Leitung / des Anschlusses / des Kabels von der Vermittlungsstelle zu Dir - so schnell fängt 1&1 nicht an, die Gehsteige aufzureißen und neue Kabel zu verlegen (ähm - die schon mal garnicht).

    G., -#####o:

  20. #20
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von bejande
    Da ich eine (nun leider nutzlose) FritzBox 7141 mit nur einem LAN-Anschluss habe, kann ich sie nicht als WLAN-Router hinter das Modem hängen
    Warum das denn nicht? Ich denke, man kann auch eine 7141 hinter ein Modem hängen, wenn man die PCs per WLAN anschließt. Nur der LAN Anschluss ist natürlich weg für die Verbindung zum Modem. Aber als WLAN Router über LAN funktioniert sie.

    Viele Grüße

    Frank

Ähnliche Themen

  1. DSL Abbrüche

    Von prunelle im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2020, 11:48
  2. Dsl abbrüche

    Von Mebrazil im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 23:11
  3. DSL Abbrüche

    Von Macthore im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 19:51
  4. DSL-Abbrüche - die 497 ...

    Von electricmanxl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 10:42
  5. DSL Abbrüche!!!

    Von Nullu777 im Forum 1&1
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 21:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz