0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Festnetzrufnummer geht nicht

9Antworten
  1. #1
    Avatar von NiliDeLuxe
    NiliDeLuxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Festnetzrufnummer geht nicht

    Hallo!

    Seit ein paar Wochen habe ich 1&1 3DSL. Alles wurde nach Anleitung angeschlossen - das Internet funktioniert.

    Ich habe
    - einen analogen Anschluss,
    - ein Telefon,
    - Fritzbox FonWlan7141 mit neuestem update
    - zwei registrierte Internetrufnummern (eine davon = Festnetzrufnummer)

    Seit ich nun alles angeschlossen habe, funktioniert bei mir das Festnetz nicht mehr wie es soll. D.h. wenn ich über Festnetznummer angerufen werde, bekommt Anrufer ganz normal Freizeichen, bei mir klingelt es aber nicht. Des weiteren kann ich keine Gespräche über das Festnetz nach draußen führen. Alle Gespräche sind NUR über das Internet möglich.

    Seltsam ist auch, dass wenn ich mich mit meinem Handy selbst auf dem Festnetz anrufe und testweise am Telefon abhebe, es beim Handy weiterhin durchruft (bis T-NetBox angeht), bei mir am Telefon aber auch ein Freizeichen ist.

    Also liegt doch der Verdacht nahe, dass irgend ein Abgleich von Festnetzleitung und FritzBox-Leitung nicht stimmt!? Wenn ich Telefon an Splitter anschließe, funktioniert alles ganz normal.

    Ich habe hier nun schon einige Beiträge gefunden, in denen andere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem beschreiben, aber leider bisher keine Lösung.

    Wer kann mir helfen??

    Viele Grüße, Nina

  2. #2
    Avatar von B.Forum
    B.Forum ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Nina,
    bei meiner Box habe ich eine Festnetznummer eingestellt, das ist meine jute alte Telekomnummer, und die Internettelefonnummern. Die 1$1-Nummer ist nicht mit der Festnetznummer der Telekom vergleichbar.

    Du musst wahrscheinlich im Fritzbox Menü im Browser ein paar Einstellungen vornehmen. Genaueres weiß ich aber auch nicht, du musst ein bißchen pröbeln. Du solltest auch mal schauen in welcher Buchse Dein Telefon steckt, dann kannst du dieser Buchse die Nummern zuweisen.
    Ich nutze auch die Wahlregeln der Box, so kann man allen möglichen Handyanfangsnummern, wie 017, 016, einen CallbyCall-Anbieter zuweisen um den hohen Handynummernzufestnetzkosten von 1$1 zu entgehen.

    Wenn Du nicht über Festnetz nach draußen telefonieren kannst, dann hast Du wahrscheinlich Deine alte Nummer an 1$1 verraten, das geht irgendwo auf der "Kundenseite", oder Deine Fritzbox ist so eingestellt, dass Du nur über das Internet nach draußen telefonieren kannst.
    Probiere mal folgendes:
    Gebe am Telefon

    *111#

    ein, dann müßtest Du ein leicht verändertes Freizeichen hören. Wenn Du jetzt auf Dein Handy anrufst, müsste Deine alte Nummer aufleuchten.
    Da Du nicht über Festnetz erreichbar bist musst du entweder Deinen Freunden die neue Nummer geben oder die immergerngenommene Box umstellen. Ich würde lieber das zweite tun, auch 24 Monate gehen mal vorbei und dann sind die Nummern futsch.

    Viel Erfolg!!

    P.S. Unglaubliche wieviele künstlich lange zusammengesetzte Wörter dat Internet machen tut?!

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn sowohl ankommend als auch abgehend an der fritzbox kein Festnetz möglich ist, am Splitter direkt gehts aber, dann ist entweder die fritzbox und / oder ein Kabel der fritzbox im ArsxX, oder es ist etwas falsch angeschlossen.

  4. #4
    Avatar von NiliDeLuxe
    NiliDeLuxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo ihr zwei!

    vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich schließe schon mal aus, dass etwas falsch angeschlossen ist. Habe alles mehrmals überprüft und eine andere Anschlussmöglichkeit gibt es nicht.

    Die Einstellungen in der Fritzbox selbst sollten auch stimmen. Habe sie mit den Einstellungen meiner Mutter verglichen (bei ihr funzt alles).

    Natürlich hat 1 & 1 meine Festnetznummer auch als Internetnr. angelegt, was ich so gar nicht haben wollte. Nun gut, das ist jetzt eben so. Wahlregeln habe ich testweise mal angelegt, aber die funktionieren nicht. Wie auch, wenn ich ja gar nicht mehr auf meine Festnetzleitung zugreifen kann?

    Ich habe es auch schon einmal bei der Service-Hotline versucht, aber das hat nicht wirklich was gebracht, außer dass ich weiß, dass alles richtig eingestellt ist. Allerdings habe ich, bis ich da mal durchgekommen bin, einen halben Tobsuchtsanfall bekommen (immer wieder wurde ich aus der Leitung gekickt)...

    Ich habe jetzt auch den Verdacht, dass die Box irgendwie kaputt ist. Werde versuchen, eine neue anzufordern (falls ich da jemanden an die Strippe bekomme). So kann das ja nicht weitergehen. Ich werde euch dann auf jeden Fall berichten.

    Viele Grüße, Nina

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    Hallo Nina,

    die Festnetznummer kannst du dir selbst zurückholen, d.h. auf Festnetz zurückschalten (empfehlenswert). Dazu musst du nur per login.1und1.de in das Control-Center gehen, dort auf DSL-Telefonie dich dann durchklicken.
    Hat bei meiner Schwester problemlos funktioniert. Dort hatte nämlich auch ein 1und1-"Profi"-Techniker kurzerhand die Festnetznummer als Internetnummer registriert.

    Wenn die Box wirklich kaputt ist, kannst du dich gleich per eMail an AVM wenden, die sind da recht flott und schicken die Ersatzbox auch vorab zum Austausch.

  6. #6
    Avatar von NiliDeLuxe
    NiliDeLuxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    @ chk

    was meinst du denn mit zurückholen? Im Control-Center ist meine Festnetznummer als Festznetznummer (nicht als Internetrufnummer) registriert. Meinst du, dass ich diese löschen soll??

    Ich habe jetzt auch mal eine Anfrage an AVM geschickt. Vielleicht können die mir ja auch weiterhelfen.

    Ich wünsche noch allen einen schönen 1. Advent!

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard

    Hallo Nina,

    wenn deine Festnetznummer im Control-Center gelistet wird, dann ist sie als Internet-Nummer registriert. Von einer reinen Festnetznummer braucht das Controlcenter garnichts zu wissen.
    In meiner Konfiguration sehe ich die vier 1und1-Nummern, basta.

  8. #8
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard Nina..

    Hallo Nina,

    ich weiß, ich antworte recht spät, möchte aber in das Nummern Wirr Warr in diesem Beitrag ein wenig Verständnis reinbringen...

    Also nach Aufschaltung von DSL bei Dir, verfügst Du sozusagen über zwei Leitungen, 1x Telefon von der Telekom und DSL, dieses wird im Splitter,wie der Name schon sagt, aufgesplittet, so dass es unabhängig voneinander genutzt werden kann. Die von Dir verwendete FBox 7141.. übrigens ein Prima Gerät, vereinigt dieses beides wieder um eben sowohl über Festnetz oder Internet Telefonieren zu können.

    Zu den Nummern, es ist gleichgültig welche Rufnummern Du von 1und1 bekommst, Du musst Dir das Telefonieren mit 1und1 etwa so vorstellen, wie beim Handynetz, alle 1und1 Rufnummern befinden sich in einem Extra Netz mit Verbindung nach Außen zu den anderen Netzen. Da Internettelefonie anders funktioniert als "normale" Telefonie, nämlich mit Benutzername und Passwort, verwendet 1und1 Deine normale Telefonnummer einfach als Benutzernamen für diese Telefonie, d.h. diese Nummer existiert parallel dazu auch weiterhin als Deine Festnetznummer, bei 1und1 ist sie lediglich Teil Deines Telefonnutzernamens. Da 1und1 die Möglichkeit bietet 4 Anschlüsse zu haben, kann auch eine dieser 4 auf Deine normale Nummer lauten. Wenn diese "alte" Nummer in der FBox als Internetnummer eingetragen ist, so weiß der Telefonserver von 1und1 wo diese Nummer zu finden ist, d.h. alle die auch über 1und1 bzw. dem United Internet System telefonieren (z.b.GMX) rufen Dich direkt über das Internet an, alle anderen rufen Dich weiterhin über die Telekom an, ist die Nummer nicht in der FBox eingetragen und angemeldet, so weiß dass der Telefonserver dann auch, und verbindet alle (auch die von 1und1 etc. anrufen) über das Netz der T-Com. Das hilft Dir jetzt aber noch nicht zu Deinem Problem, aber erklärt vielleicht etwas die Funktion der INet Telefonie.

    Dein Problem ist ja, dass Du keine Gespräche über das Festnetz führen kannst und auch nicht über das Festnetz TCom angerufen werden kannst. Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen. Einmal kann es am dicken Telefonadapter liegen, der in der Mitte im Splitter steckt bzw. am Kabel (schwarze Leitung des "Hosenkabels") zur Fbox, das dieses unterbrochen ist. Um das zu prüfen, ist sicher etwas schwierig, aber vielleicht kannst Du das Kabel Deiner Mutter mal ausleihen, samt Adapter. Natürlich kann auch der Festnetzeingang der Fritzbox defekt. Bzw. auch ist es möglich dass der Festnetzeingang der 7141 falsch eingestellt ist, z.B. auf ISDN... ?? Diese Einstellung findest Du (in der FBox) unter Einstellungen--->Telefonie--->Internettelefonie--> Reiter Festnetznummern hier auf Analog stellen!! Und vor allem evtl. eingetragene ISDN Nummer herauslöschen!!! Eine weitere, aber eher seltene Ursache könnte noch der Splitter sein, die Telefonstecker sind oft sehr unterschiedlich geformt, d.h. im Splitter befinden sich, wie in jeder Telefondose Kontakte, die beim Stecken eines Steckers auf gebogen werden, wenn der Stecker Deines Telefones nun etwas dicker ist, kommt es ab und zu vor, dass die Kontakte nicht weit genug zurückgehen um an einem etwas kleineren Stecker (Adapterstecker FBox) anzuliegen, aber wie schon gesagt, recht selten.. Ich hoffe es hat etwas geholfen, wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst gerne mailen ..

    BG

  9. #9
    Avatar von michael1966
    michael1966 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Re: Festnetzrufnummer geht nicht

    Zitat Zitat von NiliDeLuxe
    Hallo!

    Seit ein paar Wochen habe ich 1&1 3DSL. Alles wurde nach Anleitung angeschlossen - das Internet funktioniert.

    Ich habe
    - einen analogen Anschluss,
    - ein Telefon,
    - Fritzbox FonWlan7141 mit neuestem update
    - zwei registrierte Internetrufnummern (eine davon = Festnetzrufnummer)

    Seit ich nun alles angeschlossen habe, funktioniert bei mir das Festnetz nicht mehr wie es soll. D.h. wenn ich über Festnetznummer angerufen werde, bekommt Anrufer ganz normal Freizeichen, bei mir klingelt es aber nicht. Des weiteren kann ich keine Gespräche über das Festnetz nach draußen führen. Alle Gespräche sind NUR über das Internet möglich.

    Seltsam ist auch, dass wenn ich mich mit meinem Handy selbst auf dem Festnetz anrufe und testweise am Telefon abhebe, es beim Handy weiterhin durchruft (bis T-NetBox angeht), bei mir am Telefon aber auch ein Freizeichen ist.

    Also liegt doch der Verdacht nahe, dass irgend ein Abgleich von Festnetzleitung und FritzBox-Leitung nicht stimmt!? Wenn ich Telefon an Splitter anschließe, funktioniert alles ganz normal.

    Ich habe hier nun schon einige Beiträge gefunden, in denen andere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem beschreiben, aber leider bisher keine Lösung.

    Wer kann mir helfen??

    Viele Grüße, Nina
    da hilft nur beschweren...am betsen täglich.....frag mal nach ob 1und1 bereit ist den Vertrag den sie ehnicht einhalten zu stornieren und wechsle zu einemseriösen Anbieter.

  10. #10
    Avatar von cbrler
    cbrler ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.12.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe Momentan das Problem, das die FritzBox 7141 nicht vom Handy Netz aus angerufen werden kann.

    Laut 1und1 ist das sogar bekannt. Aber Wissen an was es liegt Wissen die auch nicht !!!!!

    Ich habe im gegenzug die FritzBox 7050 mit der gleichen Konfig wie die von der 7141 getestet. Siehe da, da funtzt reibungslos.

    Also das Problem wird mit sicherheit die 7141 Box sein.

    gruß

    cbrler

Ähnliche Themen

  1. Wlan 7170 box isdn geht nicht mit 7050 geht es

    Von tracsowiso im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 18:56
  2. festnetzrufnummer nach umstellung nicht mehr zu erreichen

    Von fab xD im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 17:53
  3. Wenn kabel geht, geht wlan nicht. und umgekehrt.

    Von theoderich im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 08:19
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 09:09
  5. Festnetzrufnummer

    Von camguy78 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 11:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz