Kusioses Wlan problem mit Arcor wlan 100 und Acer PCMCIA b

4Antworten
  1. #1
    Avatar von virabel
    virabel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kusioses Wlan problem mit Arcor wlan 100 und Acer PCMCIA b

    Hallo allerseits!

    habe folgendes Problem:

    Nach einer Neuinstallation ist das WLan auf einem Thinkpad T20 einfach nicht mehr einzurichten:

    Das Netz wird angezeigt und er verbindet auch immer mal wieder sehr kurzzeitig. Wenn die Verbindung steht, kann ich den Route anpingen und alle Pakete kommen an, aber ich komme dennoch nicht ins Netz !!! Dann schmeißt er mich auch sofort wieder raus!?!
    Rahmenbedingungen:
    Arcor WLan 100 Router
    Acer PCMCIA b Karte
    Windows XP Pro (alle Patches)
    DHCP Server am Router aktiviert mit 128bit WEP verschlüsselung...

    Hab schon alles mögliche probiert (Feste IPs; alle Treiber nochmal neu gemacht etc....)

    bin für jeden Tipp und Hinweis für mögliche Fehlerquellen dankbar!!!

    vielen Dank im vorraus!!!!

    saludos

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Bekommt der Rechner denn eine ordnungsgemäße IP per DHCP inkl. DNS Server und Standardgateway?
    Hast du bei der Vergabe der festen IPs DNS Server und Standardgateway berücksichtigt?

    Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
    Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
    Dem AP eine eindeutige SSID gegeben?
    Ist die SSID sichtbar?
    Die Distanz zum AP mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
    Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
    Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
    Die Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
    Alle Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
    Die Windows Software gegen die Hersteller Software ausgetauscht?
    Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
    Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von virabel
    virabel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hey, vorab vielen Dank für die rasent schnelle Antwort!!!!!

    Hast du die Kanäle alle durchprobiert? ---> ne, noch nicht, guter Tipp
    Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht? ---> klar
    Dem AP eine eindeutige SSID gegeben? --->klar
    Ist die SSID sichtbar? ---> ja (Windows stellt sie aber mir unbegreiflicherweise immer wieder auf default!?!
    Die Distanz zum AP mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)? ---> alles ausprobiert, lief aber ja auch am gleichen Standort vor der Neuinstallation
    Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt? ---> keine Störquellen
    Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)? ---> keine Störquellen
    Die Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ? ---> ist ja nur eine B-Karte
    Alle Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)? ---> klar
    Die Windows Software gegen die Hersteller Software ausgetauscht? ---> jab
    Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert? ---> ne, noch nicht!!! guter Tipp
    Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)? ---> sicher!!!


    bin echt weiterhin ein wenig Ratlos, aber nochmals Danke für die Hinweise!!!

  4. #4
    Avatar von virabel
    virabel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Update

    So, hab jetzt echt alles ausprobiert!!!!

    Er stellt eine Verbindung her, sagt mir aber, dass er kein Signal hätte!?! Wenn die Verbindung steht hat er ne adresse, ich kann jede Seite anpingen alles funktioniert, ich komme aber dennoch nicht ins netz!?!?
    *totaleRatlosigkeit*

  5. #5
    Avatar von virabel
    virabel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard geschafft!!!

    Endlich!!! Es war der scheiß (sorry) acer treiber!!!! Mit dem aktuellsten realtek Treiber funktionierts!!!!

    Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. WLAN/PCMCIA Karte bei Linux 10.1 einrichten

    Von Johnny75 im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 14:02
  2. Suche Hilfe bei Problem mit ACER WLAN 11b PCMCIA

    Von Bigtime_Berlin im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 12:27
  3. Acer Wlan GW300 mit Port forwarding Problemen...

    Von Gerbil im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 13:45
  4. PCMCIA-Karte WLAN ohne Antenne, gibt es das?

    Von schneiderch im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 09:18
  5. Problem mit acer wlan 11b broadband router

    Von Tom77 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 12:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz