Linksys AM200

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Annex
    Annex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Linksys AM200

    Hallo DSL-Forumgemeinde,

    ich habe folgendes Adsl-Modem:
    Linksys AM200 Firmware 1.09

    Meine Dsl-Verbindung ist analoger Anschluss mit Telekom/T-online Adsl 6000 mit fastpath

    Meine Geräte bisher:
    Telefondose->Splitter->NTBBA Siemens->SMC Router->Heimnetz


    Ich habe jetzt das Modem
    Linksys AM200 Firmware 1.09

    Dieses Modem hat einen Anschluss fürs Heimnetz und einen RJ11 für ADSL
    Mein Splitter hat aber für DSL zum NTBBA einen ISDN-Stecker bzw. RJ45.

    Ich habe nun einen Adapter für den Modem RJ11 Stecker auf den RJ45 Stecker mit einer durchgemessenen 1 zu 1 Kontaktierung bei 4 (mittlere) belegten Pins.

    Wenn ich den Siemens NTBBA entferne und das Modem nun direkt an den Splitter anschliesse bekomme ich keine Snycronisation.
    Das Modem enthält ein Menue in das ich sämtliche Daten eingegeben habe.
    Firewall ist deaktiviert, Verbindungsdaten sind drin.

    Hat diese Modem eventuell Annex A und hat das damit etwas zu tun oder müsste die Verbindung, rein technisch funktionieren, wenn man mal davon ausgeht, dasss keine technischen Defekte vorliegen?

    Mit freundlichen Grüssen
    Karl

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    klappt das Linksys an einem anderen DSL Anschluss ?

    Wie alt ist das vorherige Siemens Modem, bzw. war es schon eins mit UR2 Standard ? Wenn nämlich dein DSL Port nicht UR2 fähig ist, dann wird sich wohl kein neues Modem / Router synchronisieren, sondern es muss erst auf einen neuen, UR2 fähigen Port umgeschaltet werden.

  3. #3
    Avatar von Annex
    Annex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi
    Nein das Linksys AM200 habe ich nicht zum laufen bekommen.
    Dahin geht meine Frage.
    Ist es überhaupt möglich diese Modem in Deutschland zum laufen zu bringen? Ist es ein Annex A Modem?

    Mein Siemens läuft noch unter der NTBBA Bezeichnung und ist mein erstes Modem von der Telekom.
    Diese hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bild:NTBBA.jpg

    Ich bin auch was diese Standarts angeht unwissend. Was bedeutet UR2 fähig und ist es sinnvoll diese Umstellung zu beantragen, bzw. wenn ja, geht das überhaupt?

    Grüsse und danke erstmal
    Karl

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    aufgrund der Anschlussmöglichkeit 10 Base T an deinem alten Modem gehe ich davon aus, dass dieses Modem nicht UR2 kompatibel ist. Wenn Du also nun ein anderes Modem anschliessen willst, müsste wohl vorher diese Umschaltung auf einen UR2 fähigen Port gemacht werden.

    Sobald diese Umschaltung gemacht ist, kann sich das alte Siemens Modem nicht mehr synchronisieren !

    Wegen UR2, alle handelsüblichen Modems / Router haben diesen Standard, Dein Linksys evtl. auch (deren Seite geht bei mir net richtig). Eine Umschaltung auf UR2 kostet meines Wissens nach nichts, und das Linksys kann sich danach sehr wahrscheinlich synchronisieren.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Annex
    Mein Siemens läuft noch unter der NTBBA Bezeichnung und ist mein erstes Modem von der Telekom.
    Schau mal auf der Rückseite/Unterseite des Teils nach einem Typschild und versuche dann, es hiermit zu identifizieren.
    Desgleichen für das AM200 und dann bei Linksys danach suchen.

    U-R2 und Annex A/B sind zwei paar Stiefel. Ein "Annex A"-Gerät wird hier in (D) niemals funktionieren. Ein "Annex B"-Gerät, das auch U-R2-fähig ist, funktioniert auch an einem Nicht-U-R2-Anschluss.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Annex
    Annex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi Scolopender,
    vielen Danke für deine Hilfe. Jetzt weis ich Bescheid du hast mir sehr geholfen.
    Mein Siemensmodem ist das 40 183 340-100 und das Linksys ist laut Typenschild ein Annex A.

    Ich habe bezüglich der UR 2 Fähigkeit noch die Frage, was es damit auf sich hat?
    Ich habe mir jetzt das Linksys WAG200 G geholt und will es demnächst gegen das Siemensmodem tauschen. Gibt es da bezüglich UR 2 Probleme oder funktioniert das und ich muss dann zusätzlich UR 2 freischalten lassen?

    Grüsse
    Karl

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Annex
    ...das Linksys WAG200 G...
    Das Teil ist ein Kombi-Gerät: DSL-Modem & Router & Access Point.
    Zitat Zitat von Annex
    Gibt es da bezüglich UR 2 Probleme oder funktioniert das und ich muss dann zusätzlich UR 2 freischalten lassen?
    Das sollte schon funktionieren. Habe mal schnell das Handbuch überflogen, bei der Einrichtung musst Du einstellen:
    Internet Connection Type
    Encapsulation: PPPoE
    VC Settings
    Multiplexing: LLC
    QoS Type: UBR
    Pcr Rate: leer lassen
    Scr Rate: leer lassen
    Autodetect: (*) Enable
    Virtual Circuit:
    8 VPI (bei U-R2 jedoch 1)
    35 VCI (bei U-R2 jedoch 32)

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Annex
    Ich habe bezüglich der UR 2 Fähigkeit noch die Frage, was es damit auf sich hat?
    Es gab mal eine Zeit, da war die T-Com Monopolist - sowohl was die Leitungen als auch was die daran betriebenen Endgeräte angeht (DSL-Modems - solche Modem-Klötze, wie Du noch eines hast). Mit dem Fall des Monopols waren auch die Endgeräte anderer Hersteller zuzulassen und, damit die dann auch (einheitlich) am Anschluss funktionieren, die Schnittstelle sowohl physikalisch (elektrisch) als auch logisch (Datenprotokoll) offenzulegen bzw. überhaupt festzulegen. Dies geschah mit der "1TR122" (1. Technische Richtlinie 112). Hierbei wurden auch die Protokollparameter VPI und VCI neu festgelegt. Die 1TR112 ist keine Norm - höchstens ein Standard.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Annex
    Annex ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi scolopender,
    danke dir herzlich für deine Bemühungen.
    Deine Tips sind hilfreich. Der WAG200 läuft.

    Ich bedauere nur, dass Alternate bei dem Modem AM200 nicht hingeschrieben hat, dass es in Deutschland nicht funktioniert. Ich wollte nur ein Linksys Modem und dann mit meinem WRT54GL über das Modem ins Internet.
    Jetzt habe ich eben ein Kombigerät und ein unbrauchbares Modem.

    Grüsse Karl

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Annex
    Deine Tips sind hilfreich. Der WAG200 läuft.
    G., -#####

Ähnliche Themen

  1. Repeater an Linksys WRT?

    Von Robur im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 22:59
  2. Telefonadapter Linksys SPA 1001 an Linksys WRT54GC V3

    Von degru im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 22:25
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 23:41
  4. linksys ag 241

    Von SCREAMY im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 17:43
  5. Linksys und TFTP

    Von utimkk im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 21:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz