KÜNDIGUNG (Flatrate) bei T-Online

26Antworten
  1. #1
    Avatar von vrirene
    vrirene ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard KÜNDIGUNG (Flatrate) bei T-Online

    Habe eine 1000 T-DSL Flatrate bei T-Online.

    Wie sieht der Ablauf der Kündigung aus? Kann man die Flatrate vor Ablauf eines Jahres kündigen oder läuft die automatisch ein Jahr weiter, wenn man sie nicht 3 Monate vor Ablauf des letzten Jahres kündigt? Personal am Telefon spricht oft nicht korrekt Deutsch und gibt entsprechend Auskunft.

    Habe die Flatrate seit ca. Mitte '05, das heisst das erste Jahr + 3 Monate (irgendeine am Telefon hat was davon gefaselt, dass der Vertrag erstmal 1 Jahr und 3 Monate läuft) sind bereits abgelaufen, ist es danach - also jetzt - möglich, die Flatrate von einem Tag auf den anderen zu kündigen?

    Vielen Dank im Voraus.

    mfg
    vrirene

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    War einen Vertrag mit T-Com oder T-Online abschließt bekommt eine schriftliche Auftragsbestätigung.
    Dort stehen die Vertragslaufzeiten drin.
    Auch für Dich gilt nur das, was dort steht.

    Ob das die gleichen Bedingungen sind, die heute gelten, kann ich Dir nicht definitv sagen.
    Die aktuellen T-Online Vertäge haben meist mindestens 12 Monate Laufzeit und verängern sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn Du nicht 3 Monate vor Ablauf kündigst.
    Die monatliche Kündigung nach der Vertragslaufzeit gibt es glaub nur bei T-Com Vertägen, nicht bei T-Online.

  3. #3
    Avatar von vrirene
    vrirene ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Der Vertrag ist natürlich schon längst verschollen, habe aber, soweit ich weiss, eher einen T-Com Vertrag. Da kann man sich wohl am besten schlau machen (s. Auskunft, die keine Ahnung hat).

    mfg
    vrirene

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von vrirene
    Der Vertrag ist natürlich schon längst verschollen, habe aber, soweit ich weiss, eher einen T-Com Vertrag. Da kann man sich wohl am besten schlau machen (s. Auskunft, die keine Ahnung hat).
    Tja, so ein Ordner für Verträge schadet echt nicht.

    Die T-Com ist für die Technik zuständig, also Telefon und Bereitstellung von DSL.
    Zusätzlich ist ein beliebiger Einwahlprovider notwendig, das kann glaub nur T-Online sein, nicht die T-Com.
    D.h. Du hast DSL 1000 (Bereitstellung dieser Technik) bei der T-Com und die Flatrate (Einwahl ins Netz) bei T-Online.

    Nur bei den neuen Kombipaketen Call & Surf kannst Du bei der T-Com einen Vertrag abschließen, der die Einwahl bei T-Online mit beinhaltet.

    Also wenn sich bei den Vertragsbedingungen von T-Online nicht groß was geändert hat, dann kommst Du aus Deiner Flatrate jetzt nicht heraus.
    Höchstens wenn Du dich für ein Kombipaket von T-Com entschiedest, das T-Online eh wieder beinhaltet.
    Wenn Du nur den Einwahlprovider ändern willst sieht es schlecht aus.

  5. #5
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard Aber warum überhaupt kündigen?

    Brauchst du kein DSL mehr oder warum die Kündigung? Alternativ wäre doch vielleicht auch ein wechsel auf C&S machbar

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Aber warum überhaupt kündigen?

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Alternativ wäre doch vielleicht auch ein wechsel auf C&S machbar
    Ja da hast Du Recht, deshalb hatte ich auch das Kombipaket erwähnt.
    Wer momentan T-Com Telefon/DSL und T-Online Einwahl getrennt bezahlt, dürfte in den meisten Fällen mit dem neuen Paket günstiger fahren.
    Der Wechsel dürfte ja sofort gehen.
    Es gibt dann erstmal eine einjährige Bindung aber bis zum Auslauf des aktuellen T-Online Vertrags sind es ja auch noch 9 Monate.

  7. #7
    Avatar von vrirene
    vrirene ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Ja, das wurde mir schon alles angeboten von T-Online (also Pakete, die 5 Euro günstiger sind, etc., habe ich nicht angenommen, da ich ja eh nicht vorhabe, bei T-Online länger zu bleiben), auch die Beurteilung ihrer Dienste, usw.

    Ich weiss jedenfalls von einer Bekannten, die ganz einfach von einem Tag auf den anderen gekündigt hat (hatte DSL auch schon länger, bei T-Online) - und zu Arcor übergewechselt ist (die DSL-Anschluss-Übertragung oder dergleichen wurde von den Providern geregelt). Also da gibt es wohl die Möglichkeit, ggfs. werde ich mich mal bei ihr erkundigen.

  8. #8
    Avatar von vrirene
    vrirene ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Re: Aber warum überhaupt kündigen?

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Brauchst du kein DSL mehr oder warum die Kündigung? Alternativ wäre doch vielleicht auch ein wechsel auf C&S machbar
    Nein, ich wechsle bloß den Provider, um eine neue IP-Range oder dergleichen zu bekommen, mal davon abgesehen, dass T-Online eh nicht sonderlich seriös als Dienstleister erscheint.

  9. #9
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard Re: Aber warum überhaupt kündigen?

    Zitat Zitat von vrirene
    ...mal davon abgesehen, dass T-Online eh nicht sonderlich seriös als Dienstleister erscheint.

    Kannst Du das irgendwie belegen?

  10. #10
    Avatar von vrirene
    vrirene ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Klar.

    Z.B. ab und an nicht korrekt Deutsch sprechendes bzw. nicht sonderlich computermäßig bewandertes Personal am Telefon (Service-Hotline), ausserdem kein sonderlicher Schutz vor Hackeraktivitäten. Ferner erstmals 1 Jahr Vertragslaufzeit, ggfs. Verlängerung der Vertragslaufzeit - ich möchte flexibler sein, und jeden Monat kündigen können ohne großes Drumherum.

  11. #11
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von vrirene
    Klar.

    Z.B. ab und an nicht korrekt Deutsch sprechendes bzw. nicht sonderlich computermäßig bewandertes Personal am Telefon (Service-Hotline), ausserdem kein sonderlicher Schutz vor Hackeraktivitäten. Ferner erstmals 1 Jahr Vertragslaufzeit, ggfs. Verlängerung der Vertragslaufzeit - ich möchte flexibler sein, und jeden Monat kündigen können ohne großes Drumherum.
    Was genau ist daran unseriös?

  12. #12
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von vrirene
    Ich weiss jedenfalls von einer Bekannten, die ganz einfach von einem Tag auf den anderen gekündigt hat (hatte DSL auch schon länger, bei T-Online) - und zu Arcor übergewechselt ist (die DSL-Anschluss-Übertragung oder dergleichen wurde von den Providern geregelt). Also da gibt es wohl die Möglichkeit, ggfs. werde ich mich mal bei ihr erkundigen.
    Falls Du so etwas in Erwägung ziehst, musst Du folgendes beachten:
    Arcor ist ja ein Komplettpaket: Telefon ISDN, DSL, Einwahl

    Arcor kündigt für Dich den Vertag bei der T-Com, also das Telefon und die Bereitstellung von DSL.
    Die Kündigungsfrist ist dafür auch nur 1 Monat.

    Einen getrennten Vertrag der Einwahl bei T-Online muss Du selber kündigen und dort gelten wie schon besprochen andere Kündigungsfristen.
    Das macht Arcor definitv nicht.
    Ggf. zahlt die Bekannte auch noch die Restmonate für die T-Online-Flat.

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von vrirene
    ausserdem kein sonderlicher Schutz vor Hackeraktivitäten.
    Wie soll das denn bitte funktionieren bzw. was sollte der Provider denn aus Deiner Sicht machen?

  14. #14
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    also, T-Com/T-Online gehört sicherlich nicht zu den unseriösen Providern. Für Hackerschutz ist nicht der Provider, sondern der User selber verantwortlich.
    Sicherlich gehört Arcor auch in den Bereich der seriösen Anbieter. Nur sollte man nicht vergessen, das da die Vertragslaufzeiten auch nicht monatlich kündbar sind.
    Alice hat derzeit noch Paket mit 4 Wochen Kündigungsfrist. Bei alten T-COm Verträgen war es tatsächlich so, das nach Ablauf der Vertragslaufzeit jederzeit die Kündigung möglich war. Das ist leider nicht mehr so.

    Wo aber liegt nun dein Problem bezüglich der IP-Range?

  15. #15
    Avatar von vrirene
    vrirene ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Nein, zahlt sie eben nicht, soweit ich weiss, sonst hätte sie wohl nicht gekündigt (eine ganz Geizige).

    Was würde man da bei T-Online überhaupt noch zahlen, wenn der DSL-Anschluss auf einen anderen Provider übertragen worden ist?

    Welche Alternativen gibt es zu Arcor ?
    Besonders unter dem Gesichtspunkt der Flexibilität (=monatliche/ggfs. 3-monatige Kündigungsfrist), der Sicherheit und auch der Zuverlässigkeit der Bereitstellung (Freenet, z.B., soll Ausfallzeiten haben). Ferner alles ohne Schnickschnack (Telefonflatrate, ISDN, etc.).

  16. #16
    Avatar von vrirene
    vrirene ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    " Einen getrennten Vertrag der Einwahl bei T-Online muss Du selber kündigen und dort gelten wie schon besprochen andere Kündigungsfristen. "

    Das heisst das sind dann die 25 oder 10 Euro oder dergleichen für die Einwahl. Machen mich nicht arm ...

    Was aber wichtig ist, ist natürlich das sofortige DSL (also nicht 5 Monate wieder warten oder dergleichen bis DSL eingerichtet ist). Die Frage daher auch, ob man bloß den DSL-Anschluss (Internet) übertragen kann, Telefon bei Telekom passt.

  17. #17
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    unter Berücksichtigung der Vertragslaufzeit fällt mir da nur Alice ein.

    https://www.alice-dsl.de/index.html

    Geht ab 19.90 € los......also auch was für Geizige

  18. #18
    Avatar von vrirene
    vrirene ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Und sonst keine Alternativen?
    Die Gebühren sind irrelevant, die Flexibilität (Kündigungsfristen - meinetwegen auch 6-monatig) und das Reines-DSL (keine Komplettpakete) nicht.

  19. #19
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von vrirene
    Was würde man da bei T-Online überhaupt noch zahlen, wenn der DSL-Anschluss auf einen anderen Provider übertragen worden ist?
    Du zahlt an die T-Com monatlich für das T-DSL so ca. 15-17 Euro.
    An T-Online gehen die 10 Euro für die Flat.
    Die 10 Euro würden dann halt erstmal bleiben.

    Inzwischen kommen Verträge mit Telefonflat und Internetflat meistens am günstigsten.
    Wenn Du den Telefonanschluss, T-DSL Gebühr, Telefoneinheiten und getrennt davon noch den Einwahlprovider dazurechnest, dann ist es schwierig auf einen Betrag wie z.B. das Arcor-Paket für 40 Euro zu kommen.
    Wegen der Telfonflat kommen da ja nur noch Telefonate auf´s "Händi" dazu.
    Tja und je günstiger, jel änger die Mindestvertragslaufzeiten, deshalb bei Arcor 25 Monate und bei der T-Com nur 12 Monate.

  20. #20
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Schau doch mal hier....

    https://www.dslteam.de/breitband/dsl

    vielleicht findest du dort den entscheidenden Tipp

Ähnliche Themen

  1. T-Online Kündigung notwendig?

    Von Jaystar im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 12:34
  2. Kündigung von T-Online

    Von MiKi5203 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 18:12
  3. Kündigung T-Online: Fragen...

    Von emarie im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 19:08
  4. Tiscali-Flatrate Kündigung

    Von thomas-967 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 14:18
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 22:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz