Leistungsunterschiede bei Modems

4Antworten
  1. #1
    Avatar von PapaLonestar
    PapaLonestar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Leistungsunterschiede bei Modems

    Hallo liebe DSL-Gemeinde,

    ich habe seit 5 Jahren DSL, anfangs bei 1&1, danach bei Versatel. Doch der Weg war nicht einfach.

    Meine Anfrage bei der Telecom wurde vorher stets abschlägig beschieden, eine Anfrage bei 1&1 machte es dann erstaunlicher weise möglich. Nachdem ich die Geräte erhielt und DSL geschaltet wurde, stellte sich raus, dass ich am Ende der technisch möglichen Strecke sitze. Daher wohl auch die Absagen der Telecom.
    Entsprechend stellte sich raus, der das 1&1 Modem keine Syncronisation schaffte und ein herbeigerufener Telecom-Techniker führte mir dann mit seinen mobilen Geräten vor, dass die Leitung sehr wohl stehen könnte. Er gab mir den Tip, das gute alte Teledat 300 LAN aufzutreiben, da dieses mit den Grenzbereichen des DSL deutlich besser zurecht kommt.

    Gesagt, getan und siehe da, es funktioniert.

    Nach meinem Wechsel zu Versatel zeigte sich, dass auch deren Gratis-Modem die gleichen Probleme wie die 1&1 Varianten hat, Austausch Medelle genauso. Letztendlich habe ich mein Teledat 300 LAN wieder im Betrieb.

    Achja, noch ergänzend ist zu sagen, dass die Versatelmodelle zwar eine Syncronisation anzeigen, jedoch keinen Daten-Traffic schaffen. Die Techniker berichteten mir am Telefon dazu ganz stolz, die Verbindung würde doch bestehen, was ich denn für ein Problem habe.

    Nur ist mein aktuelles Teledat 300LAN mittlerweile der 5. Kauf auf Flohmärkten, da die Lebensdauer der vor Jahren hergestellten Modelle sich langsam aber unerbittlich dem Ende nähert.

    Daher die Frage von mir: Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann eine modernere Alternative vorschlagen?

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    laut Aussage meiner Kollegen von der DSL Diagnose soll das Teledat 430 Lan auch ganz gute Werte haben, was "kritische" DSL Leitungen betrifft. Eines davon hätte ich sogar noch bei meinen Eltern herum liegen.

    Evtl. kannste aber auch was an der Hausverkabelung verbessern, dazu gibt's ein paar Tips.

  3. #3
    Avatar von PapaLonestar
    PapaLonestar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    wow, das ging ja schnell mit der Antwort Vielen Dank für die Hilfe.
    Na dann halte ich mal die Augen auf den Flohmärkten offen.

    Aus der Hausverkabelung ist meines Erachtens nix rauszuholen, da di e die Effekte auch direkt am Hausanschluss auftreten, also nicht mit irgendwelchen langen Kabeln noch richtig Strecke gemacht wird bis zum Modem.

    Eine Verstärkung vor das Modem kann man nicht setzen oder? Gibt es evtl. irgendwelche Geräte für sowas?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von PapaLonestar
    ...Eine Verstärkung vor das Modem kann man nicht setzen oder? Gibt es evtl. irgendwelche Geräte für sowas?
    Hi,

    für PMX Anschlüsse gibt es sowas, aber für DSL (noch) nicht. Aber ein PMXer ist wiederum eine ganz andere Preisklasse.

  5. #5
    Avatar von PapaLonestar
    PapaLonestar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Lieber Snowman, nochmal vielen lieben Dank für den Tip mit dem Teledat 430 LAN. Es klappt genauso gut wie mit dem 300er. Insofern hab ich nun ne neuere Alternative.

Ähnliche Themen

  1. Woher solche extreme Leistungsunterschiede in Angeboten???

    Von LordHarkon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 14:48
  2. 1 DSL-Anschluss - 2 DSL Modems ?

    Von Yellodog im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 23:20
  3. Mehrere DSL-Modems?

    Von CashCheck im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 17:55
  4. DSL Modems von Arcor

    Von TommyHilfiger1986 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 04:35
  5. Arcor Modems

    Von TommyHilfiger1986 im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 20:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz