Hallo zusammen,

ich habe den Thread editert. Dieser hieß gestern noch " Verständnisfrage zu AGB von Congster Local24 Flat".

Ich denke ich muss hier T-DSL 16.000 Kunden mal warnen. Die Angebotene "Flatrate" von Congster hat einen großen Haken.

Ich z.B habe T-DSL 16.000. Dank guter Lage beträgt bei mir der Downstream etwa 17.150 kbit/s bis sogar 18.100 kbit/s.

Die AGB zur Congster Local24 Flat Abs. 3.3 schreiben folgendes dazu:

Zugang über T-DSL Anschlüsse schneller als T-DSL 16000
Dieser Tarif ist für T-DSL Anschlüsse bis max. 16.000 kbit/s vorgesehen. Sollte der Kunde den Tarif mit einer Anschlussgeschwindigkeit über der des Anschlusses T-DSL 16000 nutzen, steht ihm dazu ein Freivolumen von 20.000 MB je Monat zur Verfügung. Von 20.001 MB bis 25.000 MB wird jedes MB mit 1,008 ct. (1,2 ct.inkl. MwSt.) berechnet. Eine darüber hinausgehende Nutzung wird nicht mehr in Rechnung gestellt.

Nun wie ich schon oben Schrieb, ich habe T-DSL 16.000 nur mein Downstream liegt über den 16.000 kbit/s was zur Folge hat, dass Congster mir keine Flatrate zur Verfügung stellt, sondern eine Volumenflatrate, preist aber den Tarif für T-DSL 16.000 Anschlüsse an.

Wie soll bitte ein Neukunde der T-DSL 16.000 bestellt vorher ahnen können, dass sein Downstream höher ist als die besagten 16.000 kbit/s! Dies ist nicht möglich und ich halte den Absatz rechtlich doch sehr bedenklich, da es erstmal "arglistig" ist und der Kunde bei Überschreitung von 20GB zur Kasse gebeten wird und das ohne, dass er in irgend einer Sicht Einfluss darauf nehmen könnte.

Ich schrieb Congster an um a) mein Unmut zu äußern und b) mir eine Lösung für die Überwachung von meinem Datenvolumen geben zu lassen.

Seitens Congster wurde mir dann der T-DSL Speedmanager empfohlen. Toll...unter Windows Vista verweigert dieser abser seinen Dienst und ist auch nur für Anschlüsse bis T-DSL 6000 ausgelegt in der neusten Version 6.0.

Ein Anruf bei der T-Com mit Schilderung des Problems erbrachte folgende Aussage: "Das sei unzumutbar für den Endkunden, sie haben darauf keinen Enfluss!" - gefolgt von einem Lachen

Ich habe nun meinen Widerruf gegenüber congster erklärt, da ich mich als Neukunde von T-DSL 16.000 in Verbindung mit einer Local24 Flat von Congster arglistig getäuscht fühle, da es nicht annehmbar ist, dass ein Privatkunde bereits vor der Bestellung wissen kann, ob er den Downstream von 16.000 kbit/s überschreitet. Eine Flatrate die als unbegrenzt surfen angepriesen wird, und sich dann als Volumenflat entpuppt ist einfach am Thema vorbei!

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Gruß
1llu

[ Update ]

Congster hat meinen Widerruf ohne Rückfrage oder Probleme akzeptiert.
Das finde ich in Ordnung, wenn man dem Kunde obwohl ja sein vorzeitiges Widerrufsrecht erloschen ist mit Begin der Nutzung - ohne Komplikationen aus dem Vertrag lässt. Auch so etwas zeichnet ein Unternehmen aus.