DSL Speedtest

144Antworten
  1. #1
    Avatar von Holger
    Holger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard DSL Speedtest

    Liebe Foren-Mitglieder,

    im Forum kommen immer wieder Fragen zum Thema DSL-Geschwindigkeit auf. Um Euch einen möglichst objektiven DSL-Speedtest anbieten zu können, haben wir nun selbst eine Download-Datei auf unserem (recht ordentlich angebundenen) Server bereitgestellt.

    Jeder kann diese Datei herunterladen und seine Download-Rate, seinen DSL-Anbieter und das dazugehörige Produkt posten. Darüber soll ein möglichst objektives Bild aller Anbieter und deren tatsächlicher Leistung dargestellt werden. Die Anbindung des Servers ändert sich nicht, daher sind sämtliche Schwankungen i.d.R. auf die Konnektivität Eures Anbieters zurückzuführen. Bitte beachtet unbedigt, daß gewisse Schwankungen normal sind und die theoretischen 100% so gut wie nie erreicht werden.

    Ihr seid also herzlich eingeladen, mitzumachen und Eure Werte zu posten.

    Link (2,8 MB):
    https://www.dsl-forum.de/download/test.exe

    Achja:
    Das File ist keine EXE-Datei, sondern eine virengeprüfte BMP-Datei. Ich habe sie lediglich umbenannt, damit sie unter allen Browsern zum Download angeboten wird. Ihr könnt diese Datei also bedenkenlos herunterladen, sie ist sauber.


    Viele Grüße,

    Der Admin

  2. #41
    Avatar von Holger
    Holger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Zitat Zitat von chl69
    Außerdem, ich denke, 2 MBit heißt (leider) nicht, dass man, egal wie ausgelastet das Netz ist, immer doppelt soviel Speed hat wie bei 1 MBit, oder?
    Doch, wenn Du auf einem vernünftigen Server unterwegs bist (und nicht gerade transatlantisch in den USA) und Dein Provider seine Leitungen nicht überbucht, sollte es das.

    100% Brutto-Leistung bekommst Du natürlich nie, aber in den Regionen um 1 - 3 MBit/s ist das lächerlich. Wenn ich die von mir im ersten Beitrag genannte Datei direkt bei uns im Rechenzentrum (HH) ziehe, bekomme ich einen Durchsatz von knapp 12 MB/s - also 12.000 KB/s bzw. 96 MBit/s. Das ist der Wert, den der Server schafft, wenn die Gegenseite mitspielt.

    Wenn Dein Provider keine 2 MBit/s schafft, liegt das Problem woanders.

  3. #42
    Avatar von acesulfam
    acesulfam ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2004
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    hier mal meine Werte:

    10 sekunden

    286 Kb/sek

    und das bei TDsl 3000 mit der dazugehörigen flat-rate von T-offline.
    Sitzen tue ich in Köln.

    Haben den Test jetzt sicherlich schon 25 mal zu unterschiedlichen zeiten gemacht und bin bis auf ein einziges mal mit 409 Kb/sek nicht über diesen wert gekommen.

    Der Anschluss besteht erst seit ca. 4 wochen, meint ihr es lohnt sich dort mal anzuklingeln?

    mfg
    aces

  4. #43
    Avatar von ferrismco
    ferrismco ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.11.2004
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi Leute,
    ich habe einmal diese Datei ausgeführt, natürlich passiert nix. Nun kann ich diese Datei aber nicht mehr löschen.
    Beim Löschversuch steht, dass diese Datei von einem anderen Programm verwendet wird.
    Wir kriege ich die Datei nun gelöscht ???
    Danke.
    Gruß
    FERRIS

  5. #44
    Avatar von acesulfam
    acesulfam ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2004
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    habe das gleiche problem, kann sie nur durch erneuten donload ersetzen, alles andere geht nicht.

    Löschen kannst du die datei mit amok delaydel, einfach mal nach googeln.

    Wundern tut es mich allerdings schon, denke die datei ist sauber?

    mfg
    aces

  6. #45
    Avatar von Holger
    Holger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Die Datei ist sauber. Ihr könnt die Datei in bild.bmp umbenennen - ist ein ganz normales Bitmap. Deshalb kann man sie auch nicht ausführen.

    Das "andere" Programm, welches die Datei benutzt, könnte der Explorer sein. Evtl. mal Windows neustarten und dann nochmal versuchen.

  7. #46
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    Mozilla Firefox => Keine Probleme
    Internet Explorer => keine Probleme
    FlashGet => Keine probleme

    muss an eurem browser oder download manage liegen, der auf die datei zugreift

  8. #47
    Avatar von acesulfam
    acesulfam ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2004
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi

    Ich benutze den Slimbrowser, meines wissens nur eine ie-variante, auch nach dem download über firefox lässt sich die datei nicht löschen.

    Allerdings hatte ich nach einem der ersten tests die datei umbenennen und anschauen können und sogar löschen

    Habe sie dann halt noch ein paar mal gezogen und irgendwann fiel mir dann auf dass sie sich nicht mehr löschen ließ. Auch ein zwischenzeitlicher scan mit adaware sowie diverse neustarts haben nix gebracht nur noch der amokdelay hilft.

    Das einzige was ich in der zwischenzeit geändert hatte war die installation der google-dektop search, die ist allerdings auch schon wieder unten.

    Klingt seltsam - ist aber so.

    mfg
    aces

  9. #48
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    komische sache =)

    gruß

    patrick

  10. #49
    Avatar von Holger
    Holger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Sehr komisch. Wobei ich aber garantieren kann, daß das Problem an Deinem Rechner liegt und nicht an der Datei.

  11. #50
    Avatar von Bnulf
    Bnulf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Versatel NoLimit 2MB (Bielefeld): 245,93

  12. #51
    Avatar von Hoffmann-Voigt
    Hoffmann-Voigt ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    NefKom Nürnberg, Maxi-DSL, 1600Kbit/s: 196KB/s (x8= 1568 Kbit/s)

  13. #52
    Avatar von supermono
    supermono ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2004
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Downloadrate
    vorher :
    167 kb/s

    jetzt :
    250 - 265 kb/s

    warum weiß ich nich, hatte es auch zu verschiedenen Uhrzeiten probiert.
    Egal, es reicht....

    Produkt: DSL 2000 mit DSLfun 2 GB
    Anbieter: Freenet
    Hardware: Fritz!BoxFon über LAN
    Standort: Großraum F


    Gruß
    supermono

  14. #53
    Avatar von Holger
    Holger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Produkt: HanseNet 5 MBit/s
    Effektiver Download-Speed: 358 KB/s (x8 = 2,864 MBit/s)


  15. #54
    Avatar von areopoli
    areopoli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2004
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Arcor DSL 2 Mbit

    Downloadrate um 1200 KB/s

  16. #55
    Avatar von areopoli
    areopoli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2004
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    ARCOR DSL 2000

    etwa 1200 KB/s

  17. #56
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    sicher ned 1200kb sondern 1200kbit/s

  18. #57
    Avatar von areopoli
    areopoli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.11.2004
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Stimmt, sorry.

  19. #58
    Avatar von Bea
    Bea ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2004
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!
    Bitte nicht hauen.
    Ich trau mich auch kaum zu fragen, aber irgendwie hab ich wohl ne Denkblockade

    Also: ich hab die Datei runtergeladen und das geht so schnell, das kann gar nicht sein:
    1 Sekunde (Wenn doch, klärt mich auf....)

    Deshalb habe ich danach noch verschiedene Speedtests angewand und bin verwirrter als vorher!!!
    ALSO:

    AOLSpeedcheck: 442 kbit/s

    Speedmeter.de : Download 941,9 KByte/s (dort steht wirklich KByte/s!)
    Upload 6,8 KByte/s

    Arcor Speedcheck: Download: 161.93 KByte/s - 1295.44 kbit/s
    Upload: 7.8 KByte/s - 62.4 kbit/s
    (Arcor schwankend, meisst eher so um 90 KByte/s download)

    .... und das alles mit t-dsl "light" 384

    Ich weiss, dass 1 KByte = 8 Kbit sind !
    Und dass ich mit dem DSL Light 384 eben max 384 kbit/s ~ 48 KByte/s haben sollte/ könnte.

    Und wieso geht dann der download von euch hier in einer Sekunde...

    So , was sagt die Fachwelt :P dazu ???

  20. #59
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    Das mit Speedmeter kann ich dir eklären. Es wird nicht dein Speed gemessen, sonder der von dem AOL Proxy Server. Verusch mal Speedmeter wenn du nicht über die AOL Software surfst, also öffne parallel einfach mal Internet Explorer.
    Arcor ist für seine falsch Messungen bekannt. Ich denke, dass der AOL Speedtest am vertrauenswürdigsten ist.

    gruß

    patrick

  21. #60
    Avatar von truller
    truller ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.04.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Test.exe löschen

    Ich konnte die Datei auch nicht löschen oder umbennenen, aber habe dann einen weg gefunden.

    Um die Datei zu Löschen müsst ihr im Command Promt, in den Download Ordner wechseln und dann "del test.exe" (ohne "") eingeben dann wird die Datei gelöscht.

    Denn Command Promt zu erreicen müsst ihr folgendes tun:

    Win95:win:98:WinNt:

    Start-Ausführen dann "Command" eingeben und Enter drücken

    Win2000 WinXP:

    Start-Ausführen dann "cmd" eingeben und Enter drücken

    danach isses wech

    Gruß
    eure Truller

Ähnliche Themen

  1. DSL speedtest

    Von armandw im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 16:08
  2. Speedtest

    Von holder65 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 20:43
  3. Speedtest

    Von Peter Maute im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 18:16
  4. Speedtest

    Von speedport w 700v im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 19:09
  5. DSL Speedtest

    Von chessna im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 22:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz