Anchlussproblem bei 3 TAE-Wanddosen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Qizzy
    Qizzy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Anchlussproblem bei 3 TAE-Wanddosen

    Und zwar habe ich in meinem Zimmer 2 TAE-Dosen, vermutlich 1x Hauptanschluss und 1x Nebenanschluss, desweiteren soll im Wohnzimmer 1 weiterer Nebenanschluss sein.

    Wenn ich in meinem Zimmer den DSL-Splitter anschließe oder ein Analog-Modem, ist im Wohnzimmer das Telefon tot. Es muss aber so funktionieren: DSL-Modem und Telefon in meinem Zimmer und das bestehende Telefon im Wohnzimmer.

    Achso Anschluss läuft über T-Com (Call & Comfort) analog!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Ein ähnlicher Problem wurde hier schon mal behandelt.
    Der Splitter muss das allererste Gerät sein, das an die in Haus/Wohnung "ankommende" Telefonleitung angeschlossen wird. Alle Signalverbraucher (DSL, Telefon) müssen am Splitter angeschlossen werden. Ein bestehende Signalweiterführung von der "1.TAE-Dose" (wo die Telefonleitung in Haus/Wohnung "ankommt") an weitere Dosen ist an dieser 1. TAE-Dose zu trennen.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Der Splitter muss an die erste Haupt-TAE und alle Telefone hinter den Splitter.
    Du brauchst glaub ich hinter dem Splitter einen Umschalter T2 Nf/F und dieser muss mit der bisherigen Leitung zum 2. TAE verbunden werden.
    Das darf nichts mehr direkt von der ersten TAE abgehen.
    Ein schönes Beispiel kannst Du in dem von mir verlinkten Handbuch (siehst Du nur wenn Du eingelockt bist) auf Seite 25 nachlesen.
    Das Dokument ist eigentlich Pfichtlektüre für alle, die DSL installieren.
    Ich schätze sogar, dass die "2. TAE" bei Dir im Zimmer schon so ein Umschalter ist, siehe auf der Handbuchseite davor, das ist vermutlich der Anschluss, wei Du ihn bisher hast.
    Du musst quasi den Splitter zwischen die 1. TAE und den Umschalter kriegen.
    Soweit klar?

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    @scolopender
    Ich gehe davon aus, das er exakt die Anschlussvariante hat, wie auf Seite 24/25 im DSL Handbuch.
    Das ist ja ein Analoganschluss und das 2. Telefon ist quasi nur zum alternativen Abheben, deshalb ist der eine TAE ziemlich sicher nur ein Umschalter ins Wohnzimmer.
    Ich glaub mit Hilfe des Handdbuchs lässt sich das Poblem echt gut lösen, einfach Splitter zwischen 1. TAE und Umschalter bringen, ist ja schön bildlich dargestellt.

  5. #5
    Avatar von Qizzy
    Qizzy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Ob das wirklich bei uns so ist, muss ich den Techniker fragen der die Dosen vor 4 Wochen installierte.

    Ich meine rein äußerlich sehen alle 3 Dosen gleich aus.

    Was für ein Kabel brauche ich denn um den Splitter mit dem Umschalter zu verbinden?

    Näheres kann ich erst am Freitag sagen.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Qizzy
    Was für ein Kabel brauche ich denn um den Splitter mit dem Umschalter zu verbinden?
    In Prinzip reicht ein zweiadriges Kabel, denn der Splitter hat auch einen Klemmenblock für alle Anschlüsse, Stecker sind nicht zwingend nötig.
    Ansonsten geht vermutlich auch ein alter Telefonstecker, ich würde aber direkt die Kabelenden verbinden.
    Und am Umschalter wird das andere Kabelende so fixiert, wie es bisher von der 1. TAE kommend auch war.

    Aber jetzt warten wir erstmal ab, ob die Verkabelung tatsächlich so ist, wie ich vermute.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz