Port offen = mehr Viren

10Antworten
  1. #1
    Avatar von F1zzle
    F1zzle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard Port offen = mehr Viren

    Hi !!!

    Wenn ich per Router n paar Ports öffne...heißt das dann gleichzeitig das ich anfälliger für Viren oder andere Schädlinge angreifbar bin ?

    Mein Schutz:

    NForce 4 Firewall
    Windows Firewall
    Router Firewall
    AntiVir

  2. #2
    Avatar von F1zzle
    F1zzle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard

    bitte antwortet mir

    sind jetzt schon 15 aufrufe und keiner schreibt was

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Natürlich vergrößert sich durch Portöffnungen das Risiko einer Infektion.

    Aber solang man durch Firewall, Anti-Viren-Scanner und Schutz vor Spyware geschützt ist, ist es nicht mehr ganz so tragisch. Wirklich sicher wird man im Internet nie sein.

  4. #4
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard

    Höchstens eine Hardwarefirewalll + eine Softwarefirewall, nicht mehr.

    Zu Antivir würde ich noch "Windows Defender" runterladen ( www.google.de )

  5. #5
    Avatar von F1zzle
    F1zzle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard

    ich hab jetzt einige prots freigegeben..zumindest so wie die Anleitung das beschreibt..kann ich online irgendwie prüfen, ob die Ports jetzt auch wirklich offen sind ?

  6. #6
    Avatar von F1zzle
    F1zzle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard

    hat keiner ne idee ?

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.041
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von F1zzle
    hat keiner ne idee ?
    Wofür (für welche Anwendung) hast Du welche Ports aufgemacht?

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Port offen = mehr Viren

    Zitat Zitat von F1zzle
    Wenn ich per Router n paar Ports öffne...heißt das dann gleichzeitig das ich anfälliger für Viren oder andere Schädlinge angreifbar bin ?
    Ja.

    Zitat Zitat von F1zzle
    Mein Schutz:

    NForce 4 Firewall
    Windows Firewall
    Router Firewall
    AntiVir
    Muahahahaha! Dich hat die Security-Industrie schon kleingekriegt, oder?

    Ich habe das Gefühl, dass kaum einer weiß, was diese "Firewalls" leisten (eigentlich ist es kein Gefühl mehr, ich bin mir sicher). Letztlich sind das alles nur mehr oder weniger nervige Paketfilter. Davon benötigt man genau einen. Am besten an der Netzgrenze (also am Router). Dort konfiguriert man, dass keine Verbindungsanfragen von aussen angenommen werden (das ist fast immer default). Nur Antwortpakete auf Verbindungen, die von innen initiiert wurden. Universal Plug and Play deaktiviert man am besten auch noch und wenn man schon da ist, sollte man möglichst auch gleich noch den FTP-NAT-Helper deaktivieren.

    Jeder Dienst, den man nun von Aussen zugänglich macht (aka "Port öffnen"), birgt die Gefahr, dass er angreifbar ist, was im worst case dazu führen kann, dass dein Rechner ferngesteuert wird. Wenn du dir sicher bist, dass der Dienst den du zugänglich machst frei von Sicherheitslücken ist, dann ist es auch kein Problem den von Aussen zugänglich zu machen (immer im Hinterkopf behalten: dieser Dienst muss aktuell gehalten werden, auf bekannte Sicherheitslücken schnell mit Updates reagieren, notfalls den Paketfilter wieder scharf schalten!).

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  9. #9
    Avatar von F1zzle
    F1zzle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard

    ok thx..und gibt es nun ne Möglichkeit zu prüfen, welche Ports bei mir bereits offen sind oder ob ein bestimmter Port offen ist ?

  10. #10
    Avatar von F1zzle
    F1zzle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard

    also hab jetzt n paar möglichkeiten gefunden zu testen, ob der Port offen ist.
    Bei beiden Möglichkeiten wird gesagt, dass der Port geschlossen ist.Die beiden Möglichkeiten weisen aber auch daraufhin, dass der Test eventuell von Firewalls gestört wird und somit automatisch angezeigt wird, dass der Port zu ist, obwohl er vllt. eigentlich offen ist.

    Vllt. ist er aber auch nicht offen, obwohl ich meiner Meinung nach alles im Routermenue richtig gemacht habe.

    Hat wer ne Idee woran das liegt ?

    Also ich habe meine Routersettings sowie Windows Fiorewall auf standard.
    Muss ich da vllt. irgendwas verändern ?

  11. #11
    Avatar von F1zzle
    F1zzle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard

    Also ich hab so angefangen:

    https://img187.imageshack.us/my.php?i...blage02id7.png

    Ich hab das jetzt einmal unter virtueller server gemacht sowie einmal unter Spezialanwendung
    Für meine Anwendung brauche ich die Ports 5730-5739 (besonders 5739).

    Unter virtuelle Server:

    https://img246.imageshack.us/my.php?i...blage01lx3.png


    Und dann nochmal unter Speizialanwendung:

    https://img150.imageshack.us/my.php?i...blage03oh8.png

    Hab ich jetzt was falsch gemacht ?
    Also die IP Adresse, die ich eingegeben habe, ist die selbe wie die vom Rechner.

Ähnliche Themen

  1. Netgear WN3000RP zeigt sich Handy gegenüber "nicht offen" ;)

    Von Biggi0001 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 20:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 23:54
  3. Anti-Viren Program halbiert (!) DSL-Speed

    Von ThomasGirod im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 20:05
  4. Arcor Wlan 200 - P660HW-T7C - Port 21 ja, Port 20 nein?

    Von Lievia im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 17:33
  5. freenetDSL: Neue Tarife jetzt für Bestandskunden offen

    Von Karlchen im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 10:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz