Kaspersky Portüberwachung und Speedverlust

3Antworten
  1. #1
    Avatar von netjet
    netjet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kaspersky Portüberwachung und Speedverlust

    Hi !

    Ich habe das 3DSL-Paket von 1&1. Wenn ich Kaspersky Internet-Security laufen lasse, habe ich "nur" einen downloadspeed von ca. 4000 - 8000 (www.wieistmeineip.de). Nach einem Tip aus einem DSL-Forum habe ich unter
    Einstellungen -> Netzwerkeinstellungen -> Port Einstellungen das Häkchen unter "Standardmässiger HTTP 80" entfernt. Damit werden Datenströme dieses Ports nicht gleich bei der Übertragung geprüft. Danach hatte ich dann Downloadraten von 14400.

    Kaspersky bremst also in diesem Fall den Speed. Die Frage ist nur, wieviel Sicherheit geht mir dadurch verloren, da ja der Datenstrom nun nicht in Echtzeit überprüft wird ... ?

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Kaspersky Portüberwachung und Speedverlust

    Hallo!

    Zitat Zitat von netjet
    wieviel Sicherheit geht mir dadurch verloren, da ja der Datenstrom nun nicht in Echtzeit überprüft wird ... ?
    Ich sag das immer wieder gerne: Virenscanner können nur bekannte Schädlinge zuverlässig erkennen. Wenn du im Internet den Klickfinger nicht ruhig halten kannst, dann hilft dir auch ein Virenscanner nicht wirklich weiter. Ohne Köpfchen wirst du dir trotzdem irgendwann einen Schädling einfangen und wenn du Brain 1.0 schon einsetzt, kannst du auch gleich auf die Handbremse verzichten.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von russlan
    russlan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Kaspersky verwende ich ebenfalls und diese "Bremserscheinungen" kenne ich auch...

    Die Leute von Kasperskylabs arbeiten an dem erkannten Problem - hoffentlich bald mit Erfolg.

    Ich selber deaktiviere die Port 80-Überwachung immer dann, wenn ich schnell große Datenmengen saugen will.
    Ansonsten ist meine Datenstromüberwachung immer aktiv!
    Das An- und Ausschalten ist zwar etwas umständlich, aber halb so schlimm.

    Die Datenstromüberwachung hält Dir alles Fern, wie Popups, Werbebanner, aber eben auch Schädlinge, die bereits in der Leitung erkannt werden und dadurch nicht auf Deine Festplatte gelangen.

    Nichts desto trotz werden aber heruntergeladene Dateien auf der Festplatte sowieso nach Schädlingen gescannt, auch wenn Port 80 durchlässig gemacht wurde. Allerding machst Du durch die Deaktivierung auch die Firewall durchlässiger!
    Gruß

    russlan

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von russlan
    Nichts desto trotz werden aber heruntergeladene Dateien auf der Festplatte sowieso nach Schädlingen gescannt, auch wenn Port 80 durchlässig gemacht wurde. Allerding machst Du durch die Deaktivierung auch die Firewall durchlässiger!
    Das ist grober Unsinn! Die Datei wird bei einem Zugriff sowieso mit dem gleichen Scanner nochmal untersucht, spätestens da kann ein Schädling erkannt werden (wenn er als Schädling bekannt ist!). Da wird gar nix durchlässiger. Ein Schädling ist nur dann gefährlich, wenn er zur Ausführung gelangt. Speichern kannst du den so oft du willst, ohne Schaden.

    Und bitte: nennt diese Dinger "Personal" oder "Desktop Firewall". Eine Firewall ist etwas ganz anderes.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. DSL 16000 Speedverlust mit Netgear WRG614v6

    Von hoax84 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 18:22
  2. allabendlicher dsl-speedverlust / 2 rechner, 2 werte ?

    Von serafeena im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 08:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz