Ständige Verbindungsabbrüche mit Arcor DSL Modem 100

5Antworten
  1. #1
    Avatar von fLasHx
    fLasHx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ständige Verbindungsabbrüche mit Arcor DSL Modem 100

    Hallo Leute,

    ich habe seit langer zeit ein Problem mit meiner Internetverbindung von Arcor und dem Arcor DSL Mondel 100 (Zycel P660 HW-67). Das Problem tritt seit einem Welchel von DSL 2000 auf DSL 6000 auf, welchen ich ungefähr mitte November letzten Jahres beantragt hatte. Nach der Schaltung habe ich den Down- und Uploadstream von DSL 6000 erhalten und mit der Geschwindigkeit war alles bestens, aber die Verbindung ist immer in unregelmäßigen Abständen abgebrochen, was sehr sehr nervig sein kann, wenn man Messenger wie ICQ benutzt oder etwas downloaded.

    Nach drei maligen kontaktieren des Kundenservices sollte das Probem behoben sein. Doch nun bricht die Verbindung nicht mehr ab, sondern der Router stürzt ab bzw. reagiert überhaupt nicht mehr (Aktive Verbindung wird beim PC angezeit, aber Router lässt sich nicht mehr ansprechen, auch nicht anpingen). Erst nach einem Router Neustart funktioniert das Internet wieder. Die Verbindung bricht insbesondere ab, wenn ich etwas mit hoher Geschwindigkeit runterlade. Es ist sehr nervig alle zwei Minuten zum Router zu laufen um diesen neu zu starten.

    Kann mir diesbezüglich irgendjemand helfen oder Auskunft geben?
    Mit freundlichen Grüßen
    fLasHx

  2. #2
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    es muss nicht unbedingt am Router liegen, solche LAN oder auch WLAN Verbindungsprobleme, denn das ist es ja bei Dir, Du erreichst den Router nicht mehr, somit auch keine Internetverbindung.

    Wenn die Verbindung abgebrochen ist, hast Du versucht zu pingen, hast Du auch mal ipconfig /all eingegeben, hat Dein Netzwerkadapter dann noch eine Adresse und einen Gateway/DNS ??

    Falls Du die Netzwerkadressen über den DHCP Server des Routers beziehst, rate ich Dir diese zu fixieren. D.h. gebe die Netzwerkadresse manuell ein, in Deinem Fall

    192.168.1.200
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.1.1
    DNS:192.168.1.1

    (manche Arcor 100 haben auch 192.168.2.1 !, dann entsprechend ändern)

    Ich denke mal, dies sollte schon zum Erfolg führen. Was auch noch sein kann ist, dass die Aushandlung der Verbindungsgeschwindigkeit bei LAN Nutzung zwischen Router und NWKA nicht klappt, hier kannst Du die Verbindungsgeschwindigkeit auch fixieren, in dem Du im GeräteManager für Deine NWKA unter Verbindungsgeschwindigkeit 100TBase Full Duplex festlegst und Auto rausnimmst.

    Wünsche maximalen Erfolg.
    BG


    P.S. Wenn dies nix fruchtet, dann wohl doch den Router zurücksetzen (werkseinstellung) neu programmieren und wenn dann immer noch, austauschen/ oder Firmware!

  3. #3
    Avatar von fLasHx
    fLasHx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice
    Wenn die Verbindung abgebrochen ist, hast Du versucht zu pingen, hast Du auch mal ipconfig /all eingegeben, hat Dein Netzwerkadapter dann noch eine Adresse und einen Gateway/DNS ??

    Falls Du die Netzwerkadressen über den DHCP Server des Routers beziehst, rate ich Dir diese zu fixieren. D.h. gebe die Netzwerkadresse manuell ein, in Deinem Fall

    192.168.1.200
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.1.1
    DNS:192.168.1.1

    (manche Arcor 100 haben auch 192.168.2.1 !, dann entsprechend ändern)
    Ich habe den DHCP Server schon immer deaktiviert gehabt und mir eine feste IP zugewiesen. Daran kann es also nicht liegen.

    Ich denke mal, dies sollte schon zum Erfolg führen. Was auch noch sein kann ist, dass die Aushandlung der Verbindungsgeschwindigkeit bei LAN Nutzung zwischen Router und NWKA nicht klappt, hier kannst Du die Verbindungsgeschwindigkeit auch fixieren, in dem Du im GeräteManager für Deine NWKA unter Verbindungsgeschwindigkeit 100TBase Full Duplex festlegst und Auto rausnimmst.

    Wünsche maximalen Erfolg.
    BG


    P.S. Wenn dies nix fruchtet, dann wohl doch den Router zurücksetzen (werkseinstellung) neu programmieren und wenn dann immer noch, austauschen/ oder Firmware!
    Ich weiß nicht wo ich da was umstellen soll. Was ist NWKA?

    Außerdem habe ich mir schon an diesem Thread ein Beispiel genommen, da diese Beschreibung ziehmlich genau mein Problem trifft. Ich habe die neue Firmware auf meinem Router gespielt, aber die Verbindungsabbrüche treten immernoch auf. Wie auch dort beschrieben scheint es ein Problem mit der Firmware des Routers und der Arcor Verbindung zu geben, sodass die der Router in einer Endlosschleife auffängt und somit nicht mehr reagiert.
    Wenn ich normal surfe, tritt das Problem eher weniger auf, lade ich etwas herunter und versuche meine Bandbreite auszunutzen, hängt sich der Router auf und lässt sich nicht mehr ansprechen.

    Ich hoffe, dass man das Probelm dennoch irgendwie lösen kann, auch ohne sich einen neuen Router anzuschaffen...

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von fLasHx
    Was ist NWKA?
    Sorry ist meine Abkürzung für Netzwerkkarte. Das Problem mit der Aushandlung der Verbindungsgeschwindigkeit ist mir eigentlich auch nur bekant bei Realtek 8139 Chipsätzen und verschiedenen FritzBoxen, aber wäre eine Möglichkeit,

    Das ganze findest Du unter, Gerätemanager, Deine Netzwerkkarte dort auf Eigenschaften, erweiterte Einstellungen, Speed Duplex Settings...
    Bei den mir bekannten Fällen äusserte es sich übrigens ebenso wie bei Dir, also geht ne Weile und dann keine Netzwerkverbindung mehr. Tritt übrigens auch nicht bei jeder FW auf.. also vielleicht???

    BG

  5. #5
    Avatar von fLasHx
    fLasHx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice
    Zitat Zitat von fLasHx
    Was ist NWKA?
    Sorry ist meine Abkürzung für Netzwerkkarte. Das Problem mit der Aushandlung der Verbindungsgeschwindigkeit ist mir eigentlich auch nur bekant bei Realtek 8139 Chipsätzen und verschiedenen FritzBoxen, aber wäre eine Möglichkeit,

    Das ganze findest Du unter, Gerätemanager, Deine Netzwerkkarte dort auf Eigenschaften, erweiterte Einstellungen, Speed Duplex Settings...
    Erst einmal danke für deine Hilfe!
    Allerdings habe ich diese Einstellungen "Speed Duplex" nur bei meiner LAN Karte, ich verbinde mich allerdings mit meiner WLAN Karte von D-Link (DWL-G520) zu meinem Router und dort gibs diese Einstellung gar nicht.
    Wenn ich das richtig verstehe spielt du auch auf die Firmware an, aber wie schon gesagt habe ich auf die neuste kompatible Firmware geflasht (s. Thread Link oben). Eine andere Firmware, die evrl. auch aktueller ist, kann ich für meinen Router nicht verwenden, da er nur die speziellen Arcor Firmwares (also nicht die, die ich von der Zycel Homepage bekomme) annimmt.

  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von fLasHx
    Allerdings habe ich diese Einstellungen "Speed Duplex" nur bei meiner LAN Karte, ich verbinde mich allerdings mit meiner WLAN Karte von D-Link (DWL-G520) zu meinem Router und dort gibs diese Einstellung gar nicht.
    Gut meine Aussage bezog sich auch auf Kabel Lan.. bei WLAN gibts das nicht.

    Welche Verbindungssoftware verwendest Du denn zum Router die von DLINK oder wenn Du XP oder höher hast die Betriebssytem-eigene-Software?

    Wenn Du WLAN nutzt, so schalte mal den MAC Filter am Router aus, sofern das geht und ändere vielleicht auchmal die Verschlüsselungsart/Kanal. Man weiß nie.. auch wenn Du die neueste FW hast, auch neue sind manchmal fehlerbehaftet. Also ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen des Routers kann nicht schaden..sollte man bei FW updates eigentlich immer machen

    BG

Ähnliche Themen

  1. Ständige Verbindungsabbrüche

    Von emery im Forum DSL Router
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 09:46
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 12:41
  3. Ständige Verbindungsabbrüche DSL EWE-Tel

    Von schimmel123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 10:25
  4. Ständige Verbindungsabbrüche

    Von GeneralOnkelz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 16:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz