Interessante Problem mit Fritz!Box 7170

8Antworten
  1. #1
    Avatar von chric
    chric ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Interessante Problem mit Fritz!Box 7170

    Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende ein sehr interessantes / merkwürdiges Problem gehabt.

    Bisher habe ich eine Fritz!Box Fon WLAN in Betrieb und alles funktioniert super.
    - an den PC über USB angebunden
    - DSL 6000, IDSN-Anschluss
    - 2 analoge Telefone mit VOIP

    Am Wochenende habe ich dann versucht meine neue Fritz!Box 7170 in Betrieb zu nehmen.

    habe einfach nur die bestehenden Kabel umgesteckt, bzw. das neue Verbindungskabel (Y-Verteiler) in Richtung DSL-Splitter und NTBA angeschlossen... aber leider

    bekommt die 7170 auch nach minutenlangem Warten keine DSL-Verbindung hin.

    Folgende Dinge habe ich bereits überprüft:

    - alle Kabel sind definitiv richtig angeschlossen
    - habe den NTBA getauscht, keine Veränderung
    - habe den DSL-Splitter getauscht, keine Veränderung

    mittlerweile bin ich ratlos, wer kann helfen .. ???

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    klappt die 7170 denn an einem anderen Anschluß ? Vielleicht ist sie (oder eines der Kabels) defekt ?

  3. #3
    Avatar von chric
    chric ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    OK, das wäre noch ne Möglichkeit bei einem Kumpel mal die Box auszuprobieren, vielleicht bekomme ich das ja am Wochenende hin !
    Ich befürchte allerdings eher, dass vielleicht die Kombination ADSL2+ und FritzBox 7170 problematisch ist.

  4. #4
    Avatar von chric
    chric ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Habe mal die Werte aus der funktionierenden Fritz!Box kopiert:

    Könnt Ihr hier was auffälliges feststellen ??

    Hersteller AVM Berlin Infineon
    DSL-Version 1.35.48.01 113.28 - H2
    Herstellerkennung 00
    Versionsnummer 00
    Seriennummer 00
    ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 11120 1140
    ATM-Datenrate kBit/s 11098 1059
    Nutz-Datenrate kBit/s 10052 960
    Latenzpfad fast fast
    Latenz ms 0 0
    Frame Coding Rate kBit/s 21 8
    FEC Coding Rate kBit/s 0 0
    Trellis Coding Rate kBit/s 796 72
    Aushandlung adaptive adaptive

    Signal/Rauschtoleranz dB 6 6
    Leitungsdämpfung dB 15 10
    Status 3ce20 34
    Empfangsrichtung Senderichtung
    Datenbytes / Frame (B) 254 32
    MSG-Bytes / Overheadseq. (MSGc) 37 12
    Frames / Overheadbyte (T) 2 4
    Frames / Codewort (M) 1 1
    Checkbytes / Codewort (R) 0 0
    Interleave-Tiefe (D) 1 1
    Bits / Symbol (L) 2780 267

    Max. ATM-Datenrate kBit/s 17696 1184
    Min. ATM-Datenrate kBit/s 6976 640
    Min. Message Rate kBit/s 4 4
    Max. Latenz ms 0 0
    Max. Fehlerrate 2 2
    Min. Schutz vor Impulsstörungen 0.0 0.0
    akt. Schutz vor Impulsstörungen 0.0 0.0
    IFFT Info 0 1
    Max. Codewörter/Symbol 3

    Bitswap an aus
    Seamless Rate Adaption aus aus
    L2 Power Mode nicht verfügbar

    Nominale PSD dBm/Hz -40.0 -38.0
    Max. Nominale PSD dBm/Hz -40.0 -38.0
    Max. Nominale ATP dBm 19.9 13.3

    Powercutback dB 5 0

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von chric
    Ich befürchte allerdings eher, dass vielleicht die Kombination ADSL2+ und FritzBox 7170 problematisch ist.
    Das befürchte ich nicht nur, das ist leider so, die fritzboxen (völlig egal welche) sind nicht ADSL2+ tauglich. Mit einem anderen (nicht von AVM stammendem) Router / Modem wirste viel eher glücklich.

    Die Werte die die fritzbox anzeigt passen vorne und hinten nicht zusammen, bei einer Dämpfung zwischen 10-15 dB synchronisiert sich jedes gute ADSL2+ Modem nämlich mit den vollen 17696 auf, nicht nur mit 11098 wie es Deine fritzbox macht.

    AVM anschreiben bringt nix, die ignorieren diesen Fehler der fritzboxen einfach.

  6. #6
    Avatar von chric
    chric ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    nur warum funktioniert es dann mit meiner alten Fritz!Box Fon WLAN ??
    1&1 bietet nur die Fritz!Boxen an und das kann sich doch ein Firma wie AVM gar nicht leisten, ....

    Das es nur 11098 kbit/s sind wundert mich eigentlich nicht, weil mir ein Techniker von der Telekom sagte, dass Sie in der Vermittlungsstelle Kapazitätsengpässe haben und daher nur eine eingeschränkte Bandbreite weitergegeben wird.

  7. #7
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo chric,

    ich tippe eigentlich auf einen Defekt an der 7170, das generell alle FritzBoxen nicht ADSL 2+ tauglich sind, kann man nicht sagen, gut gut es gibt wohl Probleme, aber von Untauglichkeit zu sprechen wäre übertrieben. Ich kann Dir nur raten zum Beispiel statt des Y-Kabels einfach mal ein Cat5 Kabel zum Verbinden der Fritz Box mit dem Splitter zu nutzen, damit kannst Du zum Beispiel gut prüfen, ob das Y-Kabel Verursacher des Problemes ist, damit ist zwar der Telefoneingang der FBox nicht beschalten, aber DSL schon.

    BG

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo chric,

    versuch es mal so wie Cservice es vorschlägt, vielleicht hilfts ja.

    Wegen "Engpass", das ist Quark. Wenn Du einen Port hast der auf 16000 konfiguriert ist, dann gibts auch die vollen 16000, zumindest am Port. Deine fritzbox vermag daraus aber nur 11120 zu ermöglichen, weil die Modems der fritzchen gelinde gesagt Kacke sind. Vielleicht wirds ja mit dem Tip von Cservice besser.

  9. #9
    Avatar von chric
    chric ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    habe nochmal am Wochenende getestet und die Einstellung "Traffic Shaping" entfernt....und siehe da es funktioniert.
    Leider bekomme ich nach Anschluss der beiden Telefone leider kein Freizeichen (auch hier hat es mit der alten Anlage funktioniert), da werde ich mir wohl nochmal die Belegung der Drähte anschauen müssen.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Fritz!Box 7170

    Von BennyB93 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 14:26
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 18:04
  3. Fritz!DSL Protect und FB 7170 - Problem

    Von Black_Man im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 07:07
  4. Fritz 7170 Problem

    Von killerloopbg im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 11:08
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 13:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz