Netzknoten Berlin-Anschluß Nürnberg Wie das?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von PrinzCharles
    PrinzCharles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Netzknoten Berlin-Anschluß Nürnberg Wie das?

    Hallo,

    hab schon seit einer Weile große Probleme mit meinem o2 DSL-Anschluß. Um die Probleme zu lösen wurde vor Kurzem ein neues Leitungsprofil erstellt. Jedoch treten nun nach längerer Betriebsdauer des Routers andere Probleme auf: Wähle ich eine Nummer an oder werde ich angerufen, klingelt es auch bei mir bzw. beim Gesprächspartner und eine Verbindnung wird aufgebaut, jedoch kann man sich gegenseitig nicht hören. Dieses Problem wird offensichtlich durch einen Neustart des Routers vorübergehend beseitigt.

    Über speedreport.de konnte ich erkennen, dass mein Netzknoten seit der Neu-Erstellung meines Profils in Berlin liegt. Welche Bedeutung hat dies für mich und ist dies eine zuverlässige Aussage von speedreport.de? Kann ich dies auf anderen Webseiten überprüfen?

    Ich wundere mich nur, da zum einen meine DSL-Geschwindigkeit erheblich geringer ist (laut Router 7500KBit, jedoch gemessene Geschwindigkeiten zwischen 220 u 750kBit auf speedreport oder wieistmeineip.de) und zum anderen mein Anschluß ja über 400km von Berlin weg ist (Nürnberg) und meine Laienwissen mir sagt, dass eine möglichst geringe Entfernung zum Knotenpunkt erwünscht sein sollte....oder liege ich da falsch?

    Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar,

    PrinzCharles

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

  3. #3
    Avatar von PrinzCharles
    PrinzCharles ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    @Sonicwave:

    Vielen Dank für die prompte Antwort!

    Weisst Du evtl auch wieso sich dieser Netzknoten bei meinen Tests auf speedreport.de ändert? Sollte der nicht fix sein? Gestern hatte ich zunächst Berlin angezeigt und mein speed war katastrophal (200KBit/s) und nach erneutem Booten meines Rechners wurde dann Verl, NRW als Netzknoten angezeigt!?
    Hat man eine Wahl, welchen Netzknoten man ansteuert?

    Gruß

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von PrinzCharles
    @Sonicwave:
    Hat man eine Wahl, welchen Netzknoten man ansteuert?

    Gruß
    Nein, da hast du als Kunde keine Wahl. Ich glaube aber nicht, dass deine niedrige Geschwindigkeit mit dem Internet-Knoten zusammen hängt. Die haben meiste eine sehr hohe Leistung. Liegt vielleicht eher an der Leitung von dir in die Vermittlungsstelle und dessen weg zum Netzknoten.

    Ich gehe mal davon aus, dass es mit der IP-Vergabe zusammenhängt, an welchen Netzknoten man angebunden wird.
    Wissen tu ich es aber auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 09:11
  2. DSL in Nürnberg

    Von windoofer im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 23:36
  3. Die NetzKnoten

    Von BeeGees im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 21:02
  4. Netzknoten

    Von Oliver-muc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 17:36
  5. Zugriff auf DSL-Anschluß per ISDN mit XXL-Anschluß möglich?

    Von micha-82 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 12:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz