Speedport W 900V - Problem bei Konfigurieren der Nummern

5Antworten
  1. #1
    Avatar von DominikZ
    DominikZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Speedport W 900V - Problem bei Konfigurieren der Nummern

    Hallo allerseits,

    hier mein Problem mit der Bitte um ein paar Tipps:

    Hab einen ISDN Anschluss einrichten lassen und den Speedport W 900V, sowie NTBA und Splitter erhalten. Danach alles schön verkabelt und angeschlossen (so wie es in der Bedienungsanleitung gezeigt wird). Internet läuft, Telefone nicht!

    Es sollen zwei analoge Telefone angeschlossen werden, d.h. direkt an den Speedport über die hierfür vorgsehenen TAE-Buchsen auf der Rückseite.
    Macht man das, funktionieren die Telefone jedoch nicht: schnelles Tuten und man kommt nicht raus. Wird von extern angerufen, bekommt man die Mitteilung "...vorübergehend net erreichbar...".

    Woran kanns liegen?

    Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte! Danke im voraus!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    diese Ansage deutet draufhin dass etwas mit der Verkabelung nicht stimmt, oder in der Vermittlungsstelle der ISDN Port "abgestürzt" ist.

    Wie ist der Speedport denn angeschlossen ? Da sollte auf jeden Fall der NTBA dazwischen sein, sonst "schiesst" der Speedport (ohne NTBA direkt im Splitter eingestöpselt) nämlich den ISDN Port immer wieder ab.

    Was auch sein kann, manche Speedports haben wohl kein voll beschaltetes DSL Kabel (nur 2 Drähte beschaltet, was für DSL auch reicht, aber nicht für ISDN), und wenn man dann das DSL mit dem ISDN Kabel vertauscht, dann passiert auch genau das von Dir beschriebene.

    Wenn's ein abgestürzter ISDN Port ist, den kann man unter 0800/330 2000 wieder aktivieren lassen (nicht jeder direkt an der Annahme kann sowas, dann freundlich darum bitten zur "Diagnose" weiterverbunden zu werden).

  3. #3
    Avatar von DominikZ
    DominikZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Also verkabelt ist es genau so wie in der Bedienungsanleitung und von Dir beschrieben. Ergo: zwischen Speedport und Splitter ist der NTBA eingeschaltet.
    Nachdem ich gestern bei der Telekom angerufen habe wurde mir gesagt, dass der ISDN Port nicht abstürzen könne. Allerdings könnte man sehen, dass die ISDN Nummern (ich nehme mal an die MSN) nicht im System wären (was immer damit gemeint ist). Man würde sofort einen Techniker dransetzen, und heute Abend sollte ich es noch mal probieren.

    Bevor ich mich heute Abend noch einmal ranmache würde ich allerdings noch gerne wissen, ob zur Nutzung der analogen Endgeräte (Telefone) die Telefonnummern (MSN) eingerichtet werden müssen (übers Telefon oder den Speedport/Computer) oder ob der Speedport bereits so eingerichtet ist, dass man direkt telefonieren kann. Auch: worin liegt der Unterschied zwischen MSN-Nr einrichten über Telefon und Speedport/Computer?

    Nochmal vielen Dank!

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von DominikZ
    Nachdem ich gestern bei der Telekom angerufen habe wurde mir gesagt, dass der ISDN Port nicht abstürzen könne. Allerdings könnte man sehen, dass die ISDN Nummern (ich nehme mal an die MSN) nicht im System wären (was immer damit gemeint ist). Man würde sofort einen Techniker dransetzen, und heute Abend sollte ich es noch mal probieren.
    Sorry wenn ich meine eigenen Kollegen jetzt verärgere, aber an welche "Profis" biste denn da nun wieder geraten ? Wahrscheinlich lustlose (oder planlose) Beamte (denn gestern und heute streiken alle Tarifkräfte die vom "T-Service" betroffen sind. Fakt ist, ein ISDN Port kann auf mehrere Arten "abstürzen" : bei Siemens einfach mal so (ist halt Siemens :P ), nach einer Schleife (Kurzschluss) und / oder nach längerer Zeit ohne angeschlossene Endgeräte; bei Überspannung geht er (der ISDN Port) sogar in den Popo. Bei Alcatel kann der Port ausfallen bei einer Schleife (aktiviert sich aber nach gewisser Zeit von selbst wieder), und / oder bei Überspannung (dann bleibt er "aus", bzw. im Schutzmodus bis er wieder (z.B. von mir wenn ich nicht im Streik bin ) aktiviert wird). Was die Aussage mit den MSNs soll macht mich noch konfuser, und bestärkt mich in der Annahme dass Du leider an eine(n) nicht sehr korpulente(n) Mitarbeiter(in) geraten bist.

    Zitat Zitat von DominikZ
    Bevor ich mich heute Abend noch einmal ranmache würde ich allerdings noch gerne wissen, ob zur Nutzung der analogen Endgeräte (Telefone) die Telefonnummern (MSN) eingerichtet werden müssen (übers Telefon oder den Speedport/Computer) oder ob der Speedport bereits so eingerichtet ist, dass man direkt telefonieren kann. Auch: worin liegt der Unterschied zwischen MSN-Nr einrichten über Telefon und Speedport/Computer?
    Funktion der ISDN Endgeräte ohne programmierte MSN : eingehende Rufe auf allen MSN werden an alle angeschlossenen Endgeräte übermittelt, abgehende Rufe (egal von welchem Gerät aus) nutzen die Haupt MSN.

    Bei ISDN Endgeräten mit richtig konfigurierten MSNs reagieren nur die dafür programmierten Endgeräte auf eingehende Rufe einzelner MSNs. Bei abgehenden Gesprächen wird die programmierte MSN genutzt.

    Noch was, bei einem Umzug in andere Ortsnetze (bzw. mit neuen Rufnummern) kann folgender Fall auftreten, nämlich ISDN Endgeräte mit falsch konfigurierten MSNs (Telefonnummern die nicht zum Anschluss gehören) : in diesem Fall werden eingehende Anrufe ignoriert / abgewiesen, und für abgehende Rufe wird die Haupt MSN genutzt, da die Vermittlungsstelle die falschen MSN einfach ignoriert.

    Zum Programmieren der MSNs, dies geht meist mit der Software / Weboberfläche am einfachsten. Analoge Telefone kann man sowieso nicht programmieren (wenn man was eintippt wird das von der "übergeordneten" Anlage ausgewertet), und ISDN Endgeräte programmiert man wohl am besten über deren eigenes Menü.

  5. #5
    Avatar von DominikZ
    DominikZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Sorry wenn ich meine eigenen Kollegen jetzt verärgere, aber an welche "Profis" biste denn da nun wieder geraten ? Wahrscheinlich lustlose (oder planlose) Beamte (denn gestern und heute streiken alle Tarifkräfte die vom "T-Service" betroffen sind. Fakt ist, ein ISDN Port kann auf mehrere Arten "abstürzen" : bei Siemens einfach mal so (ist halt Siemens :P ), nach einer Schleife (Kurzschluss) und / oder nach längerer Zeit ohne angeschlossene Endgeräte; bei Überspannung geht er (der ISDN Port) sogar in den Popo. Bei Alcatel kann der Port ausfallen bei einer Schleife (aktiviert sich aber nach gewisser Zeit von selbst wieder), und / oder bei Überspannung (dann bleibt er "aus", bzw. im Schutzmodus bis er wieder (z.B. von mir wenn ich nicht im Streik bin ) aktiviert wird). Was die Aussage mit den MSNs soll macht mich noch konfuser, und bestärkt mich in der Annahme dass Du leider an eine(n) nicht sehr korpulente(n) Mitarbeiter(in) geraten bist.
    Vielen Dank erstmal für diese Infos. Vielleicht hat dann ja der "Techniker", der an die Sache drangesetzt wurde, erkannt, dass der ISDN Port - wie Du bereits sagtest - wohl abgestürzt ist, er diesen wieder eingeschaltet hat und heute Abend alles funktioniert.
    Es kann schon sein, dass ich aus lauter Frust ( ) mal ein Kabel falsch angeschlossen habe, was dann dazu geführt hat, dass der ISDN Port heraus geflogen ist. Das müsste der Techniker aber dann erkennen und beheben. Also stecke ich alle Hoffnung in den erneuten Versuch heute Abend.
    Vorab aber noch zwei Fragen:

    1) Soll die ISDN Lampe am NTBA leuchten, blinken oder ganz aus sein? Sie hat mal am Anfang geblinkt, ist aber im Moment aus (sofern es nicht mittlerweile wieder angefangen hat zu blinken; bin gerade bei der Arbeit).

    2) Was wenn am Speedport die "Festnetz" Lampe weder blinkt noch leuchtet (diese beiden Fälle sind im Handbuch beschrieben, nicht jedoch der Fall das die Lampe ganz aus ist ).

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von DominikZ
    1) Soll die ISDN Lampe am NTBA leuchten, blinken oder ganz aus sein? Sie hat mal am Anfang geblinkt, ist aber im Moment aus (sofern es nicht mittlerweile wieder angefangen hat zu blinken; bin gerade bei der Arbeit).

    2) Was wenn am Speedport die "Festnetz" Lampe weder blinkt noch leuchtet (diese beiden Fälle sind im Handbuch beschrieben, nicht jedoch der Fall das die Lampe ganz aus ist ).
    1) Wenn's ein NTBA mit 1 LED ist, so sollte diese dauernd leuchten. Bleibt sie (trotz richtiger Verkabelung mit einem funktionierenden Kabel) aus, brauchste bei Dir gar nicht erst nach irgendwelchen Fehlern zu suchen (ausser dem NTBA selber, aber auch dafür ist ja eigentlich die T-Com zuständig). Wenn's ein NTBA mit 2 LEDs ist (manche neuere NTBAs haben eine (eigentlich unnötige) extra LED für den 220 Volt Anschluss), sollte zumindest eine dieser beiden LEDs leuchten, und zwar nicht die für 220 Volt.

    2) Dies ist eigentlich der Anzeigezustand dafür dass alles in Ordnung ist, und momentan niemand übers Festnetz telefoniert. Dies bedeutet wohl dass der Speedport irgendeine Spannung am Eingang erkennt, und deswegen blinkt die LED nicht. Ist aber in Deinem Fall scheinbar nicht richtig, da es ja trotzdem nicht klappt.

    Zitat Zitat von DominikZ
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
    Kein Problem, dafür sind "wir" ja da.

Ähnliche Themen

  1. Speedport W 900V und PPPoE-Passthrough

    Von hega im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 20:05
  2. Speedport 900V verkabeln

    Von TheManice im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 11:09
  3. Speedport W 900V

    Von wannental im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 19:58
  4. Was taugt der Speedport 900V

    Von dancer1970 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 07:27
  5. Speedport W 900V mit Eumex 604 PC

    Von harry_a im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 19:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz