wo kommt was hin??

10Antworten
  1. #1
    Avatar von tweedy
    tweedy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard wo kommt was hin??

    Hallo,

    Bin gerade dabei das Haus von meinem Nachbarn in mein w-lan zu integrieren. Hardware ist bereits vorhanden nur steh ich gerade auf der Leitung.

    Mein Haus ist der Ausgangspunkt mit: ADSL Modem - Router(DHCP).

    Nun meine Frage: was schließe ich nun wirklich an meinem Router an? Den Accsesspoint oder den 2. Router. Welches Gerät soll die Daten weiterschicken ins andere Haus und welches gerät soll sie drüben erhalten? Der Router hinter dem Modem ist fix der darf keinesfalls entfernt werden da einige meiner Geräte am Lanport hängen und eine Verlegung somit nicht möglich ist.


    lg

    manfred[/img]

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wenn Du noch verrätst, welche Geräte das im einzelnen sind, kann Dir wohl geholfen werden.

    Wenn Dein Router ein WLAN-Router ist, brauchst Du bei Dir überhaupt nix zu machen. Ist es ein Router ohne WLAN, so wäre zu überlegen das Teil auszutauschen, oder daran einen WLAN-Access-Point zu installieren. (Dazu muss aber noch ein LAN-Anschluss frei sein!)
    Beim Nachbarn musst Du nun entscheiden, ob dort überhaupt ein Router notwendig ist. Können die dortigen Rechner mit ausreichender Signalstärke auf Deinen Router (Access-Point) zugreifen, werden dort nur die Daten für die Verschlüsselung des WLAN benötigt.
    Reicht die Signalstärke nicht überall aus, oder sollen beim Nachbarn Rechner mit LAN untereinander verbunden werden, so benötigst Du einen WLAN-Router, den Du so konfigurieren musst, dass er lediglich als Access-Point funktioniert und sich alle Daten und Netzwerkadressen bei Deinem Router "abholt"

    Und hier endet der Schuss ins Blaue. Genaueres geht erst, wenn Du die vorhandenen Geräte benennst.

  3. #3
    Avatar von tweedy
    tweedy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    vorab mal danke für die rasche antwort.

    system sieht bei mir so aus:

    adsl----w-lan router (linksys wrt54Gv7) das problem dabei ist, dass ich 3wanports bei mir benötige somit wäre einer noch frei.

    eine w-lan verbindung vom erdgeschoss bis hinauf aufs dach ist nicht möglich(stahlbetondecken) lan liegt schon oben. abgesehen davon will ich die antennenleitung so kurz wie nur möglich halten sprich derzeit gerade 3meter von der antenne unters dach zum gerät.

    zur verfügung habe ich jetzt noch einen linksys wrt54GL Router und einen linksys WAP54G-DE.


    Auf der anderen seite sollte, wenn möglich, untereinander auch zugegriffen werden können.

    der nachbar kann mit der sendeleistung nicht auf meinen router zugreifen.
    die entfernung liegt bei etwa 300 m dafür wurden bereits eigene w-lan antennen am dach montiert



    lg

    Manfred

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde jetzt besser im Bilde zu sein.

    Also, wenn Du sagst, dass Du 3 WAN Poprts selber brauchst, gehe ich davon aus, dass Du LAN-Ports meinst. (Sonst hättest Du nämlich 3 DSL-Anschlüsse!)

    Das mit der kurzen Antennenleitung verstehe ich schon nicht mehr wirklich. Was für eine Antenne?

    Wo ich dann aber vollends aussteige ist die Nummer mit dem Dach und den 300 Metern!
    Also entweder wohnt der Nachbar überhaupt nicht im gleichen Haus, dann wären 300 Meter erklärlich, oder Du wohnst im Empire State Building (Erdgeschoss, der Nachbar auf der Aussichtsplattform) oder das alles hat überhaupt nix miteinander zu tun.

  5. #5
    Avatar von tweedy
    tweedy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    hi,

    sollte natürlich lan heißen - sorry tippfehler von mir


    ich benötige 3 lan ports für meine 2 workstations und 1 Server

    mein nachbar wohnt ca.300m entfernt.

    das die entfernung ohne externe antennen kaum zu bewältigen ist wurden bereits an jedem haus w-lan richtfunkantennen montiert (mit sichtverbindung)

    daher jetzt meine frage: wo kommt der ACP hin und wo der Rouer.


    mein hinter dem ADSL modem hängender wrt54gv7 muß am platz bleiben.

    um den leistungsabfall von langen antennenkabeln zu vehindern habe ich bereits ein lan kabel am router angeschlossen und auf den dachboden geführt was soll ich jetzt anschließen bei mir um das signal zu meinem nachbarn zu bringen router oder ap??


    lg

    manfred

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also ganz blicke ich es immer noch nicht!

    Aber ich denke mal, du musst jetzt im Dach den AP an das LAN-Kabel und die Antenne anschließen.
    Ob das aber so einfach mit der Sendeleistung ist, kann ich nun wirklich nicht sagen.

  7. #7
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch noch eine Frage wollt Ihr beide gemeinsam ein und den selben Zugang nutzen ?? Weil Du schreibst ja etwas von einem 2. Router?? Oder soll der Nachbar mit anderen Zugangsdaten online gehen?

    BG

  8. #8
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Du möchtest also eine Richtfunkstrecke einrichten?

    Dann empfehle ich Dir, Dich in Bernd's Forum anzumelden, da bekommst Du für Dein Vorhaben die beste Hilfe:

    Bernd's Forum WLAN und Antennentechnik

    Viel Glück, das wird schon!

  9. #9
    Avatar von tweedy
    tweedy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    leute - denkt doch nicht so kompliziert!!

    1haus - ein modem - ein internetzugang-daran mein netzwerk
    ein zweites haus 300m weit weg

    zwei geräte stehen für die weiterleitung und den empfang des wlan signals zur verfügung

    ein linksys ap und ein linksys wrt54gl(kann als router, bridge und ap konfiguriert werden) die leistung in verbindung mit den externen antennen ist mehr als ausreichend

    2. haus einfach nur in mein netzwerk einbinden und zwar so, daß die computer im haus 2 untereinander daten austauschen können

  10. #10
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    ÄHH!!!

    Sei mir nicht böse, aber wir müssen hier so kompliziert denken, weil Du, vorsichtig ausgedrückt, Dein Problem bisher etwas "unstrukturiert" geschildert hast.

    Und ich finde Du hast in dem Link von routa eigentlich genau die Quelle genannt bekommen, die Dir weiterhelfen kann.

    Hier dürftest Du mit einem Richtfunkproblem nicht wirklich umfassende Informationen bekommen.

  11. #11
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Also, wenn es Dir nicht um die Richtfunkstrecke selbst geht und diese bereits zwischen den APs funktioniert, dann häng den AP hinter Deinen fixen Router.

    Falls das Dein Problem nicht löst und Du was anderes meinst, dann sei bitte so gut und erkläre es (mir) etwas genauer! Du kannst auch gern eine Zeichnung machen und die hier posten - so verstehe ich dich offenbar falsch...

    EDITH: Jubo14 war schneller...

Ähnliche Themen

  1. DSL 16.000 gebucht, 448 kommt an

    Von peanut im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 07:30
  2. wie kommt man aus dem telekom vertrag?

    Von brathering im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 00:29
  3. T-Com kommt?

    Von Da_Sepp im Forum O2
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 21:03
  4. Synchronisation kommt und geht

    Von visionmaster502 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 19:24
  5. sipgate: Bei 110 kommt die Polizei

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 19:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz