schlechtes signal im 1.OG

2Antworten
  1. #1
    Avatar von david31
    david31 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard schlechtes signal im 1.OG

    hi leute! bin noch ziemlich unerfahren in sachen wlan.
    hoffe, dass mir hier jemand nettes helfen kann?

    also, ich möchte mein wlan netz mit meiner nachbarin (eine etage schräg über mir) teilen.
    habe einen linksys wrt54g, eine fritzbox fon als modem und an beiden rechnern einen wlan usb stick von msi.
    so, nun ist das signal zu meiner nachbarin aber derart niedrig, dass sie laufend rausfliegt.
    wir haben den usb-stick schon mit einer 5m verlängerung bis zur wohnungstür verlegt, weil im wohnzimmer von ihr, wo der compi steht, absolut kein empfang ist.

    nun meine frage:
    welche lösung wäre am besten:
    1. neue firmware auf den router spielen und dann sendesignal verstärken?
    2. ein wlan-karte an den rechner oben installieren und dann über einen antennenkabel eine verstärkerantenne anschließen, wo jetzt der stick hängt?
    3. einen repeater benutzen oben? aber wie sieht das dann mit meiner geschwindigkeit aus? würde sie auch halbiert werden, oder würde ich nicht automatisch auch mit dem repeater verbunden sein???
    4. am router eine andere antenne dranmachen (z.B. selbstgebaut ?)

    habe gelesen, dass man immer ein sendesignal und ein empfangssignal hat, deshalb tue ich mich schwer, einfach ne andere firmware auf den router zu spielen? würd bestimmt nix bringen oder?
    würde eine richtantenne was bewirken? vielleicht auch negativ für den empfang an meinen rechner??

    würde mich über zahlreiche antworten freuen... :P

    vlg david

  2. #2
    Avatar von david31
    david31 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    kann mir denn wirklick keiner helfen?

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann will ich mich mal an Antworten versuchen:

    zu 1.: Gerade bei Linksys gibt es "alternativ Firmware" aus USA. Ob es Dein Problem behebt, müsste man ausprobieren. Was es aber auf jeden Fall verursachen kann, sind Störungen von Rundfunk und Fernsehen bei den Nachbarn. Und wenn die dann einen Messwagen kommen lassen, der feststellt, dass dort eine starke (illegale) Störquelle vorhanden ist, kann das unangenehm werden. Daher würde ich diese Lösung nur wählen, wenn sicher gestellt werden kann, dass keine Nachbarn gestört werden.

    zu 2.: Eine WLAN-Karte ist gegenüber einem USB-Stick immer die bessere Lösung! Die Antenne kann die Empfangssituation erheblich verbessern.

    zu 3.: Der Repeater würde die Empfangssituation nochmals erheblich verbessern. Auf Deine Surf-Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss. Denn ob die Nachbarin nun direkt über Deinen Router ins Internet geht, oder über einen Repeater, bleibt sich gleich. Wenn zwei Leute sich einen Anschluss teilen, müssen sie sich logischerweise auch immer die Bandbreite teilen. Und wieso sollte sich Dein Rechner mit dem Repeater verbinden? Wenn Du den Router als Standard-Gateway bei Deinem Rechner eingibst, wird er diesen auch nutzen.

    zu 4.: Ob eine selbstgebaute Antenne am Router etwas bringt, hängt davon ab, was Du bereit bist zu investieren. Prinzipiell könnte auch das zum Erfolg führen.

    Wie Du also lesen kannst, können alle 4 Ansätze zum Erfolg führen. Da ich die genauen örtlichen Gegebenheiten nicht kenne, ist es schwer die richtige Lösung zu finden.
    Persönlich würde ich jedoch zu 2 und 3 tendieren und den Router erst einmal "in Ruhe lassen".

Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Internet

    Von Oscar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 15:59
  2. schlechtes internet - providerwechsel?

    Von kai-uwe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 18:37
  3. DSL-Signal

    Von Guenter24 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 17:53
  4. schlechtes signal

    Von Tritschka im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 17:39
  5. Signal <3%! Was tun?

    Von AnfängerII im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 00:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz