FritzBox anschliessen

9Antworten
  1. #1
    Avatar von chosen?
    chosen? ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.05.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard FritzBox anschliessen

    Hallo,

    nun zu meinem folgenden Problem. Ich soll bei einem Bekannten die FritzBox einrichten, was für mich auch "eigentlich" kein Problem darstellt. Ich war kurz vor Ort um die Sachlage zu inspizieren und stellte fest, dass

    - vom Telefonkasten(Keller) eine Leitung ins Wohnzimmer (1.OG) geht; auf eine TAE Dose.

    - eine andere Leitung vom Telefonkasten direkt mit dem NTBA (Keller) verbunden ist und dann über den S0 Bus ins Büro (2.OG) verlegt wurde und mit einer IAE betrieben wird.

    Mir wurde gesagt, dass ISDN genutzt wird für den jetzige Internetanbindung. im Büro. Das komische ist aber, dass die im Wohnzimmer verlegte TAE nicht mit dem NTBA verbunden ist. Würde das heißen, dass ein zweiter Telefonanschluss bestellt wurde?

    Jetzt soll die Fritz Box im Büro (2.OG) installiert werden, der NTBA sitzt aber im Keller und ich habe keine TAE sondern nur die IAE zum anschliessen.

    Was soll ich jetzt machen? Vielleicht weiß jemand besser bescheid und könnte mir aus meiner kläglichen Situation aushelfen.
    Hoffe mal, dass meine Beschreibung soweit verständlich war.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: FritzBox anschliessen

    .
    Zitat Zitat von chosen?
    Ich soll bei einem Bekannten die FritzBox einrichten, was für mich auch "eigentlich" kein Problem darstellt.
    Ich nehme an, da kommt jetzt DSL ins Haus .
    Zitat Zitat von chosen?
    Mir wurde gesagt, dass ISDN genutzt wird für den jetzige Internetanbindung. im Büro. Das komische ist aber, dass die im Wohnzimmer verlegte TAE nicht mit dem NTBA verbunden ist. Würde das heißen, dass ein zweiter Telefonanschluss bestellt wurde?
    Das ist schon möglich und hätte auch Sinn - das Telefon im 1.OG mag privat, der ISDN-Anschluss im 2.OG geschäftlich genutzt werden.
    Zitat Zitat von chosen?
    Was soll ich jetzt machen?
    Wenn jetzt DSL kommt, kommt auch ein Splitter mit, und der muss noch vor den NTBA (sprich: zwischen den "Telefonkasten" und den NTBA) geschaltet werden. Es wäre jetzt möglich, das im Splitter abgezweigte DSL-Signal auch in der Leitung zum 2.OG zu führen, sofern darin noch Adern frei sind, dies ist aber wegen Störträchtigkeit nicht zu empfehlen, außerdem ist die Weiterleitung von der IAE-Dose problematisch.
    Zitat Zitat von chosen?
    ...eine andere Leitung vom Telefonkasten direkt mit dem NTBA (Keller) verbunden ist...
    Dann nehme ich an, dass diese Leitung im NTBA direkt angeklemmt ist - und der S0-Bus auch.
    Ich schlage vor, den NTBA im Keller abzubauen und im 2.OG samt Splitter zu installieren:
    NTBA im Keller abbauen, IAE-Dose im 2.OG ausbauen, dabei festhalten, welches Drahtpaar an den Anschlüssen 4 und 5 angeklemmt war. Das Drahtpaar, welches vom Telefonkasten zum NTBA ging, im Keller mit diesem "4 und 5"-Paar verbinden, hierzu Schnellverbinder (keine Lüsterklemmen) verwenden. Der Splitter ersetzt die IAE-Dose im 2.OG. Der Splitter hat ebenfalls Klemmanschlüsse, die unter einer Klappe verborgen sind. Die Drähte, die an der IAE-Dose bei 4 und 5 angeschlossen waren, führen jetzt das gemeinsame DSL-ISDN-Signal und sind im Splitter bei "Amt" anzuklemmen. Soll der NTBA wieder angeklemmt werden, wird ein Stück Telefonkabel benötigt, im Splitter ist dies bei "La" und "Lb" anzuklemmen, im NTBA dort, wo schon im Keller angeklemmt war; falls nicht, ist auch das Splitteranschlusskabel (TAE-Stecker an einem Ende, RJ11-Stecker mit versetzter Raste am anderen Ende) verwendbar (!). Die ISDN-Gerätschaften können jetzt direkt am NTBA angesteckt, die Fritzbox nach Beschreibung am Splitter angeschlossen werden.

    G., -#####o:

    (2007-05-21 Anschlussnumerierung korrigiert)

  3. #3
    Avatar von chosen?
    chosen? ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.05.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Re: FritzBox anschliessen

    Ich nehme an, da kommt jetzt DSL ins Haus
    Du hast es erkannt

    Das ist schon möglich und hätte auch Sinn - das Telefon im 1.OG mag privat, der ISDN-Anschluss im 2.OG geschäftlich genutzt werden.

    Du kannst echt hellsehen hat ne eigene Firma.


    Ich muss sagen, du blickst die Situation und hast voll den Durchblick.

    Dein Gedankengang kann ich nachvollziehen und wird mir auch verständlich. Endlich jemand der voll den Plan hat


    Warum muss vom Telefonkasten komment Uko mit Aderpaar 3 & 4 verbinden. Habe gerade mich auf einer Seite informiert und frage mich jetzt wofür denn das Aderpaar b1 & b2 benötigt wird.

    Das Aderpaar 3 & 4 was zur Zeit mit der IAE verbunden ist, tausche ich durch den Splitter und stecke das Paar ins Amt. Dann noch NTBA und FritzBox anschliessen. Fertig! Hört sich alles sehr logisch an, hoff ich mal

    Wofür wird der NTBA überhaupt noch benötigt? Um VoIP nutzen zu können? Dies soll auch noch eingerichtet werden und müsste, dadurch das der NTBA sich auch im 2 OG befindet, kein Problem darstellen.

    Könnte ich dann nicht vorschlagen, den analogen Anschluss im 1. OG zu kündigen?

    Wie sieht es mit Faxen über VoIP aus? Das Fax wird unbedingt benötigt um Angebote etc. zu versenden und nach meinen Erfahrungen ist der Dienst für VoIP noch nicht freigeschaltet (1&1)
    Wo könnte ich jetzt noch das Fax reinstecken? In den Splitter? Aber welche Nummer würde verwendet werden...

    gruß
    patrick

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: FritzBox anschliessen

    Zitat Zitat von chosen?
    Warum muss vom Telefonkasten komment Uko mit Aderpaar 3 & 4 verbinden. Habe gerade mich auf einer Seite informiert und frage mich jetzt wofür denn das Aderpaar b1 & b2 benötigt wird.
    Ja, da habe ich wohl Mist geschrieben (der scolopender kann nicht mal bis drei zählen)...
    Also nochmal - anders:
    Das bisheriege S0-Kabel (2 Aderpaare) wird nun zur Verlängerung des Kabels, was bisher Telefonkasten und NTBA verbunden hat (1 Aderpaar). Die korrekte Paarung an der IAE ist 3-6, 4-5. Du kannst Dir jetzt aussuchen, welches Paar Du verwenden möchtest - die Paarung sollte aber erhalten bleiben (die Paare sind im Kabel in sich gegeneinander verdrillt). Es wird nur noch ein Aderpaar benötigt.
    Zitat Zitat von chosen?
    Das Aderpaar 3 & 4 was zur Zeit mit der IAE verbunden ist, tausche ich durch den Splitter und stecke das Paar ins Amt. Dann noch NTBA und FritzBox anschliessen. Fertig! Hört sich alles sehr logisch an, hoff ich mal
    So ungefähr - entweder 3-6 oder 4-5 (merke Dir, was wo an der IAE war, damit Du im Keller die Verlängerung richtig verbindest). Dies im Splitter bei "Amt" anklemmen (Beispiel-Splitterbild - soweit musst Du den aber nicht öffnen ).
    Zitat Zitat von chosen?
    Wofür wird der NTBA überhaupt noch benötigt?
    Immer noch für ISDN - der macht auch weiterhin die Umsetzung Uk0 - S0 (der Splitter kann das nicht).
    Zitat Zitat von chosen?
    Um VoIP nutzen zu können? Dies soll auch noch eingerichtet werden...
    Das wird die FritzBox erledigen müssen - mit VoIP wird über das Internet (DSL) telefoniert und nicht mehr über ISDN.
    Zitat Zitat von chosen?
    Könnte ich dann nicht vorschlagen, den analogen Anschluss im 1. OG zu kündigen?
    Nein, wenn die Trennung privat / geschäftlich erhalten bleiben soll.
    Zitat Zitat von chosen?
    Wie sieht es mit Faxen über VoIP aus?
    Nicht so toll. Außerdem: Wenn alles (Fax, Telefon) per VoIP läuft und das DSL (sprich: Internet) mal ausfällt, geht garnichts mehr.
    Zitat Zitat von chosen?
    Das Fax wird unbedingt benötigt um Angebote etc. zu versenden...
    Soll denn der bisherige ISDN-Telefonanschluss aufgegeben werden? Wenn nicht, kann "ISDN-mäßig" doch alles so bleiben wie bisher.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von chosen?
    chosen? ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.05.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Ich denke du hast mich jetzt genug aufgeklärt um das umzusetzen!

    Der bisherige ISDN Anschluss soll bestehen bleiben aber da nur das Internet mit ISDN abgewickelt wurde, ist eine Telefonanlage nicht vorhanden. Wo könnte ich jetzt das Fax anschliessen?

    - Splittter ?
    - NTBA ?
    - VoIP ? (unerwünscht)

  6. #6
    Avatar von chosen?
    chosen? ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.05.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    scolopender meld dich doch nochmal

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von chosen?
    scolopender meld dich doch nochmal...
    Gemach, gemach - das hier ist keine 52/7/24-Hotline. Auch ich schreibe hier nur nach Zeit, Lust und Laune.
    Zitat Zitat von chosen?
    Wo könnte ich jetzt das Fax anschliessen?
    Ist das Fax "neu im Spiel"? Wenn nein: Wie wird es momentan betrieben bzw. wie ist es jetzt angeschlossen?

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von chosen?
    chosen? ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.05.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Zur Zeit wird es über den ISDN Anschluss betrieben im Büro.

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von chosen?
    Zur Zeit wird es über den ISDN Anschluss betrieben im Büro.
    Das kann ja dann so bleiben. Bis jetzt ist der ISDN-Anschluss die IAE-Dose - nach dem Umbau wird der ISDN-Anschluss dann eine der S0-Buchsen (egal welche) direkt am NTBA sein (ich nehme mal an, die sind da vorhanden ).

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von chosen?
    chosen? ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.05.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Okay, so sehe ich das auch!

    Vielen Dank nochmal!

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7580 im OG anschliessen

    Von Grasshopper im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 06:46
  2. Fritzbox 7390 an ISDN anschliessen

    Von NightflightHH im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 00:04
  3. Neue Antenne an Fritzbox 3170 anschliessen?

    Von beo737 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 15:25
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 19:52
  5. Anrufbeantworter an FritzBox 7050 anschliessen

    Von Ansemann im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 12:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz