Pressebericht: C&S, neue Tarife, Bestandskunden

11Antworten
  1. #1
    Avatar von GEH
    GEH ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Pressebericht: C&S, neue Tarife, Bestandskunden

    So, jetzt inzwischen gibt es eine neu gestaltete T-Home Homepage.
    T-Com ist Geschichte.

    Im Pressebericht zu den neuen C&S-Tarifen steht:

    Günstige Preise auch für Premiumkunden
    Seit Einführung der Tarifpakete im Herbst vergangenen Jahres haben sich nahezu sechs Millionen Kunden für diese Produkte entschieden - auch ihnen will die Telekom den attraktiveren Service bieten und ihren Anforderungen und Wünschen entsprechen. Deshalb gelten die neuen Preise und Leistungen auch für die Kunden, die Call & Surf Comfort Plus, Call & Surf Comfort oder Call & Surf Basic bereits nutzen.

    https://www.telekom.de/dtag/cms/content/dt/de/403746

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht eine Tarifanpassung jetzt automatisch und ich bezahle ich ab diesen Monat für mein C&S Comfort 5 Euro weniger - schön.

    Mich würde allerdings interessieren, was die Telekom mit den AGBs bezüglich der Laufzeit geplant hat.
    "Noch" liegen 2 verschiedene AGBs zu C&S als PDF bereit.
    Kann da jemand von den anwesenden Servicemitarbeitern schon etwas sagen?

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Die neuen AGB sind mit dem Kennzeichen "(2)" gekennzeichnet.

    Die Laufzeit für die neuen Pakete sind eigentlich klar:
    24 Monate mit Verlängerung um jeweils weitere 12
    siehe hier:
    https://www.t-com.de/dlp/agb/31267.pdf

  3. #3
    Avatar von Bärchen
    Bärchen ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Mal ein kleiner Einwand. Einerseits sollen die neuen Preise für Bestandskunden gelten, andererseits kann man aber nicht ohne weiteres die AGB´s ändern.
    Ich kann mich noch erinnern, als e+ die sms-Preise ändern mußte. Da hatten alle wegen der veränderten Preise Kündigungsrecht. Ich selbst hatte 3 Mon. vorher verlängert und konnte problemlos kündigen.
    Eine Laufzeitverdoppelung dürfte doch ähnliche Folgen haben.

    Also gibts eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
    -Neuer Preis gilt und längere Laufzeit.(Sonderkündigung?)
    -Alter Preis und alte Laufzeit bleibt. Günstigere Preise nur auf Kundenwunsch, mit der Aktzeptanz der neuen MVL.
    -Als"Bonus" für Stammkunden gibt die T-Com einen aus und die Pakete werden für diese einfach nur billiger. Am Ende interessiert die MVL nicht, da die Kunden eh bleiben...

    Nur mal so als Gedankengang.

    Und, ich bin froh, ja überhaupt DSL zu haben und bin auch bis jetzt mit dem viel gescholtenen T zufrieden.

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Die Laufzeit für die neuen Pakete sind eigentlich klar:
    24 Monate mit Verlängerung um jeweils weitere 12
    Hallo, nun also auch 24 Monate.. da schwindet der einzigste Vorteil von C&S, den ich sehe, in die Ferne dahin.. Irgendwie habe ich das Gefühl das in den nächsten Monaten DSL via Mobilfunk stark kommen wird.. weil die meisten Festnetzanbieter Ihre Kunden "fixieren"...mit Laufzeiten ohne Ende und Kündigung-vergessen-habe-12-Monats-Verlängerung..Schade.

    BG

  5. #5
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice
    Hallo, nun also auch 24 Monate.. da schwindet der einzigste Vorteil von C&S, den ich sehe, in die Ferne dahin.. Irgendwie habe ich das Gefühl das in den nächsten Monaten DSL via Mobilfunk stark kommen wird.. weil die meisten Festnetzanbieter Ihre Kunden "fixieren"...mit Laufzeiten ohne Ende und Kündigung-vergessen-habe-12-Monats-Verlängerung..Schade.
    Das sah ich auch immer als Vorteil. Allerdings sehe ich auch das die meisten Neukunden NUR den Preis sehen. Da ist die Laufzeit egal und auch was danach passiert.
    Das sind dann die Kunden die nachher hier im Forum sind und sich über den bösen Provider XY beschweren weil der sie nicht rauslässt...

    Von daher verstehe ich die Entscheidung.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Die neuen AGB sind mit dem Kennzeichen "(2)" gekennzeichnet.
    Die Laufzeit für die neuen Pakete sind eigentlich klar:
    24 Monate mit Verlängerung um jeweils weitere 12
    Ja, war ja alles im Vorfeld schon klipp und klar, darum geht es doch gar nicht.
    Noch gelten ja für den Bestandkunden die alten AGBs und deshalb liegen ja auch noch 2 x AGBs bereit.

    Wenn die Telekom heute eine für alle geltende AGB-Änderung mitteilen würde, dann hätte die Bestandkunden ja die Möglichkeit den Vertrag sofort zu kündigen.
    Da andere Anbieter mit einem Preisnachlass sofort nachgezogen haben, dann könnte der ein oder andere ja froh sein vorzeitig aus seine C&S heraus zu kommen und zu wechseln.
    Das macht die Telekom garantiert nicht, weil der Schuss völlig nach hinter los gehen könnte.


    Was mich etwas ins Grübeln bingt sind die Kosten bei einem Umzug.
    Wenn ich auf den Telekom-Seiten nachlese, dann wird nirgends klipp und klar geschreiben, was denn ein Umzug kostet - oder ich finde nichts - wenn es jemand findet, dann bitte hier posten.
    Vermutlich sind das 150 Euro für Telefon und DSL.
    Nun, da wäre eine Abmeldung und Neuantrag günstiger, weil bei einem neuem C&S-Paket die DSL-Anmeldung nichts kostet und ich eventuell auch neue Hardware günstiger bekomme.
    Das alte C&S ist bei mir demnächst abgelaufen und ein Umzug wird nächstes Jahr in Erwägung gezogen. Da wäre es im konkreten Fall ja blöd, wenn ich mir ein lange Laufzeit einhandle, die mir hohe Umzugskosten einbrockt.
    Ansonsten hätte ich ja gar nichts gegen lange Laufzeit ...

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Bärchen
    Also gibts eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
    -Neuer Preis gilt und längere Laufzeit.(Sonderkündigung?)
    -Alter Preis und alte Laufzeit bleibt. Günstigere Preise nur auf Kundenwunsch, mit der Aktzeptanz der neuen MVL.
    -Als"Bonus" für Stammkunden gibt die T-Com einen aus und die Pakete werden für diese einfach nur billiger. Am Ende interessiert die MVL nicht, da die Kunden eh bleiben...

    Nur mal so als Gedankengang.
    So ähnlich habe ich auch gegrübelt.
    Wegen der Möglichkeit zur Sonderkündigung glaube ich auch nicht, dass es sofort eine Änderung der AGBs für Bestandskunden gibt.
    Wenn ich die Pressemeldung aber richtig interpretiere, gibt es schon sofort eine Reduktion für Bestandskunden.

    2 Möglichkeiten hast Du noch vergessen:
    - Bestandskunden bekommen sofort den reduzeirten Preis und erhalten die neuen AGBs nach Ihrer Mindestlaufzeit, bleiben aber aus Freude über die Preisreduktion
    - Bestandskunden erhalten die neuen AGBs und Preise nach Ihrer Mindestlaufzeit (entspricht aber nicht der Pressemeldung)

  8. #8
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Deshalb können auch die Kunden, die Call & Surf Comfort Plus, Call & Surf Comfort oder Call & Surf Basic bereits nutzen, ihren Vertrag auf die neuen Preise und Leistungen umstellen.
    Dieser Satz sagt doch im Prinzip alles aus. Die Kunden können die neuen Preise und Leistungen nutzen, müssen sie aber nicht.

    Heißt im Klartext, jeder Bestandskunde kann anrufen und seinen Tarif auf die neuen Tarife anpassen. Somit auch auf die neuen AGB und Laufzeiten.

    Macht er es nicht, so läuft für ihn alles wie bisher weiter. Ich persönlich werde noch ein wenig warten, bevor ich mich dazu entschliessen meinen Call&Surf umzustellen.

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Deshalb können auch die Kunden, die Call & Surf Comfort Plus, Call & Surf Comfort oder Call & Surf Basic bereits nutzen, ihren Vertrag auf die neuen Preise und Leistungen umstellen.
    Dieser Satz sagt doch im Prinzip alles aus. Die Kunden können die neuen Preise und Leistungen nutzen, müssen sie aber nicht.
    Die haben den Satz in der Pressemeldung nachträglich geändert

    Bis gestern stand da 100%ig das von oben drin, ich hatte das ja nur rein kopiert:
    Code:
    Deshalb gelten die neuen Preise und Leistungen auch für die Kunden, die Call & Surf Comfort Plus, Call & Surf Comfort oder Call & Surf Basic bereits nutzen.
    Zitat Zitat von tuxhunter
    Macht er es nicht, so läuft für ihn alles wie bisher weiter. Ich persönlich werde noch ein wenig warten, bevor ich mich dazu entschliessen meinen Call&Surf umzustellen.
    Mach ich dann wohl auch so.

  10. #10
    Avatar von Bärchen
    Bärchen ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Dann ist ja alles gesagt.
    Da werden die bei der Telekom wohl selbst auf ihre etwas mehrdeutigen Ankündigungen gestolpert sein.

    Da steht man also vor der Frage, was machen??
    Mein 1 Jahresvertrag läuft im Februar 2008 aus. Woher weiß ich, wie der Markt da ausschaut?? Am Ende bleibe ich dabei und habe 40€"verschenkt"? Andererseits glaube ich nicht, das die Konkurenz bis dahin bei uns in der Lage ist, der Telekom das Leben schwerer zu machen. Das haben die jahrelang nicht geschafft, warum sollte das jetzt werden. Und vom Preis her wird´s auch nicht die riesigen Unterschiede geben. Wenn´s billiger wird, dann bei allen.
    Und wenn unser Netz wirklich flächendeckend ausgebaut wird, dann wohl doch von der Telekom.

    Wenn ich umstelle, dann kommt doch die längere Laufzeit hintendran? Soll heißen das Jahr Mindesvertragslaufzeit PLUS2 Jahre oder 2 Jahre ab Umstellung oder halt Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr plus 1 Jahr zusätzlich??

    Doch noch nicht alles geklärt...

  11. #11
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von Bärchen
    Andererseits glaube ich nicht, das die Konkurenz bis dahin bei uns in der Lage ist, der Telekom das Leben schwerer zu machen.
    Hallo.. aber das macht die Konkurenz doch jetzt schon... wenn dem nicht so wäre gäbe es heute noch gar kein C&S .

    BG

  12. #12
    Avatar von Bärchen
    Bärchen ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Ja, das schon ,nur ob bei MIR das möglich ist, bezweifle ich. Ausnahmslos ALLE Anbieter, auch die mit eigenen Leitungen ,haben es 2 1/2 Jahre NICHT GEBACKEN bekommen. Warum sollte das in Zukunft passieren?
    Von Versprechungen habe ich genug. Ich habe sogar ein Kundenkonto bei Arcor. Am Ende wollten die mir noch mein Telefon auf Preselektion umstellen.Ich telefoniere für 5€ im Monat und surfe für 40€, da ist mir ein billiger Telefonanruf echt sowas von....
    Und die anderen kann man auch vergessen. Teilweise haben die noch nicht mal bemerkt, das ich schon eine DSL Leitung habe.

Ähnliche Themen

  1. C&S Tarife jetzt auch für Bestandskunden

    Von glunnek im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 10:43
  2. Was gibt es für neue Tarife im Mai ?

    Von christian552 im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 23:16
  3. 1&1: Ab Juli neue Tarife auch für Bestandskunden

    Von Karlchen im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 17:31
  4. freenetDSL: Neue Tarife jetzt für Bestandskunden offen

    Von Karlchen im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 10:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz