DSL mit vielen Unterbrechungen! Echo beim Telefonieren!

17Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard DSL mit vielen Unterbrechungen! Echo beim Telefonieren!

    Hallo DSL-Forum!

    Der DSL-Albtraum geht weiter.

    Seit der Anschaltung von DSL immer wieder Abbrüche und zwar immer dann, wenn mich jemand aus dem Festnetz anruft. Allerdings geht dann für Stunden nix mehr.

    Auch das Telefonieren macht nicht viel Freude (Also wenn DSL mal geht). Man hört sich immer mit "ECHO" und der Angerufene auch.

    Wohl ist meine Leitung gestört, aber wann die Telekom aufgrund von Streik für Abhilfe sorgt kann man mir bei Alice nicht sagen.

    Ich denke, an der gesamten Technik sollte noch erheblich gearbeitet werden.

    Aber wenigstens auf mein ANALOGMODEM ist verlass. Das tut eigentlich immer. Und man ist von keinem DSL Provider abhängig.

    Angeblich werden die Gebühren die jetzt über die Telekom-Leitung entstehen von Alice erstattet, aber für mich als Kunde nur Aufwand, Aufwand, Aufwand!

    Es grüßt Euch Analog-Modem-AOLLOO

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: DSL mit vielen Unterbrechungen! Echo beim Telefonieren!

    Zitat Zitat von Anonymous
    Seit der Anschaltung von DSL immer wieder Abbrüche und zwar immer dann, wenn mich jemand aus dem Festnetz anruft. Allerdings geht dann für Stunden nix mehr.
    ...
    Ich denke, an der gesamten Technik sollte noch erheblich gearbeitet werden.
    Ich denke, Du solltest mal Deine DSL- und Telefonverkabelung dahingehend überprüfen, ob auch wirklich alles vorschriftsmäßig angeschlossen ist:
    Splitter an allererste TAE-Dose,
    an den Splitter alles weitere.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard Re: DSL mit vielen Unterbrechungen! Echo beim Telefonieren!

    [quote="scolopender"]
    Zitat Zitat von Anonymous
    Splitter an allererste TAE-Dose,


    G., -#####o:
    Habe ich probiert im ganzen Haus und mit zwei verschiedenen Splittern (Alt und NEUI)(Den alten von AOL) Auch die ERSTE Dose im Haus. Hat nix gebracht. Leider warte ich vergeblich auf eine Überprüfung der Leitung durch die TELEKOM. TELEKOM STREIKT!

    Ich denk ich wechsle zu Kabel Net! Irgendwann muss ja mal wieder Internet-Ruhe einstellen!

    Gruß aolloo

    Das Gast Posting war natürlich von MIR, war nur bei Euch nicht eingeloggt!

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    also wenn Du es im ganzen Haus probiert hast... dann musst Du ja viele Dosen haben?!

    Wenn die Leitung abreist wenn jemand anruft, musst Du jetzt mal erklären ob Du schon auf NGN umgestellt bist, also Alice komplett oder ob Du immer noch in Kombi DSL und T-Net unterwegs bist.

    Syncverlust bei Anruf Festnetz, lässt in 90% aller Fälle auf eine fehlerhafte Verkabelung schliessen.

    BG

  5. #5
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice

    Wenn die Leitung abreist wenn jemand anruft, musst Du jetzt mal erklären ob Du schon auf NGN umgestellt bist, also Alice komplett oder ob Du immer noch in Kombi DSL und T-Net unterwegs bist.

    Syncverlust bei Anruf Festnetz, lässt in 90% aller Fälle auf eine fehlerhafte Verkabelung schliessen.

    BG
    1. Müssen tu ich nix!
    2. Ja, ich bin zu 100 % auf Alice umgestellt, was man in verschieden Postings von mir auch lesen kann.
    3. Ich bin KEIN Fernmeldetechniker, was ich tun konnte hab ich getan. Wenn ein System geht und dann mal wieder nicht sitzen die Stecker wohl richtig. Aber da weißt Du sicherlich mehr wie ich.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von aolloo
    1. Müssen tu ich nix!
    ...
    3. ...
    Wenn ein System geht und dann mal wieder nicht sitzen die Stecker wohl richtig. Aber da weißt Du sicherlich mehr wie ich.
    Sei bitte vorsichtig mit Deinen Bemerkungen. Du bist vielleicht auf Hilfe aus diesem Forum angewiesen, das Forum aber in keinster Weise auf Deine Probleme.
    Hier im Forum muss - außer Einhalten der Regeln - niemand etwas, auch nicht antworten.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Cservice
    Cservice
    Themen Starter

    Standard

    Zitat Zitat von aolloo
    1. Müssen tu ich nix!
    Genau wie ich auch.. aber ich wollte damit eine Bitte ausdrücken..
    Zitat Zitat von aolloo
    2. Ja, ich bin zu 100 % auf Alice umgestellt, was man in verschieden Postings von mir auch lesen kann.
    Ja stimmt, Du meinst sicher auch das Thread https://www.dsl-forum.de/ftopic8686.html

    OK, wenn Du nun Alice hast, ich gehe mal davon aus, dass es sich um Alice komplett handelt? So schreibst Du ja dort, also NGN Anschluß, d.h. es liegt bei Dir nur DSL an, wenn Du ein Telefon statt des Modems in Deine Hauptdose steckst gibt es kein Freizeichen.

    Zitat Zitat von aolloo
    3. Ich bin KEIN Fernmeldetechniker, was ich tun konnte hab ich getan. Wenn ein System geht und dann mal wieder nicht sitzen die Stecker wohl richtig. Aber da weißt Du sicherlich mehr wie ich.
    Musst auch kein Fernmeldetechniker sein. wenn ich davon ausgehe das Du komplett Alice hast, (also NGN) ist es eigentlich auch wurscht an welche Telefondose Du gehst, wenn ich davon ausgehe das diese alle parallel aufgeschalten sind. Splitter gibt es ja keinen mehr.

    Um einen Fehler bei Dir 100% auszuschliessen, wäre es klug mal direkt an den Evz (Endverzweiger) zu schalten, dort endet das Erdkabel Deines Fernmeldeanschlusses, oft draussen am Haus,l auch im Keller oder Hauswirtschaftsraum, dort ist sozusagen Deine erste TAE Dose angeschlossen. Mit kurzem Kabel dort mal eine TAE Dose angeschlossen und Modem der Alice rein, Telefon dran, wenn da alles perfekt ist, liegt der Fehler intern.

    Da eine Leitungsprüfung bei Dir sicher noch eine Weile dauern wird, solltest Du dies vielleicht tun, womöglich löst sich so das Problem und Du musst nicht länger warten.


    Zum Echo bei VoIP, dies kann zwei Ursachen haben.
    Einmal die hier schon oft beschriebene Variante zweifacher Hallunterdrückung einmal bei einem schnurlos Telefon und dann bei einer VoIP Anlage (das Alice Modem), das ist dann wie doppelte Verneinung.

    Wenn das Echo nicht immer da ist, sondern nur manchmal und meist bei den gleichen Gesprächspartnern, so liegt das auch oft an einem zu lautem Hörer bei der Gegenstelle mit der Du gerade telefonierst oder das Nutzen einer Freisprechfunktion. Dieses Wiederhören der eigenen Stimme ist dann immer da, wenn man mit diesem Gesprächspartner spricht, aber durch VoIP gibt es eine geringe Zeitverzögerung, durch das mehrmalige Umwandeln der Stimme und dem u.U. langen Weg. Dadurch bemerkt man dieses Wiederhören als Echo der eigenen Stimme. Lösungen sind hier schwer, wenn Dein Gegenüber schwerhört oder immer "freispricht", ist es natürlich schwer, diesen zu bitten leiser zu machen, Alternativ könnte man auch noch eine Sprechpausenerkennung bei der VoIP Anlage aktivieren, dies könnte das Echo zumindestens abmindern.

    Nun gut, ich hoffe das hilft etwas.. wenn nicht na denn Warten bis gerade mal einer der Monteure nicht streikt oder zum Streikbrecher wird ..

    BG

    P.S. Nicht vergessen Du bist Kunde der Alice ohne Mindestvertragslaufzeit oder? Also wenn nix wird, dann eben C&S .. von T-COM..

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice
    ... wenn ich davon ausgehe das diese alle parallel aufgeschalten sind.
    Genau dieses (Parallelschaltung) darf nicht der Fall sein.
    Zitat Zitat von Cservice
    Splitter gibt es ja keinen mehr.
    Doch - nur nicht als separates "Kästchen" - der ist in das IAD integriert. Dies bedeutet, dass außer dem IAD an keiner (sonstigen) Telefondose etwas angeschlossen sein darf.
    Zitat Zitat von Cservice
    ... dann eben C&S .. von T-COM..
    *aufstoss*

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Cservice
    Cservice
    Themen Starter

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von Cservice
    ... wenn ich davon ausgehe das diese alle parallel aufgeschalten sind.
    Genau dieses (Parallelschaltung) darf nicht der Fall sein.
    Jupp, aber das in den anderen Dosen nix drinsteckt, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Daher zur Sicherheit an den EVz..

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von Cservice
    Splitter gibt es ja keinen mehr.
    Doch - nur nicht als separates "Kästchen" - der ist in das IAD integriert. Dies bedeutet, dass außer dem IAD an keiner (sonstigen) Telefondose etwas angeschlossen sein darf.
    Genau, ich meinte ja kein separates Kästchen ..

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von Cservice
    ... dann eben C&S .. von T-COM..
    *aufstoss*
    *lach* warum nicht.. auch ich schreibe mal eine Blüte.. Und so schlecht ist das Angebot C&S auch nicht, wenn man von dem "Rückkehrhaken" zu ISDN und T-Net mal absieht und dem Kostenproblem das dann evtl. auf Einen zukommt, aber vielleicht bieten dann die anderen Provider an, die Kosten zu übernehmen, aber das gehört nicht ins Alice Forum..

    BG und aolooo viel Erfolg!

  10. #10
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard Bin mal wieder DSL ON!

    Hallo!

    Seit ca. 2 Stunde geht es auf einmal wieder. Warum auch immer?

    Vielen Dank für die vielen Antwort, aber bitte habt auch ein wenig Verständnis dafür, wenn ich nach vielen Wochen DSL Theater etwas gereizt oder nervös reagiere.

    Habe Eure Antworten mit Interesse gelesen. Aber warum es auf einmal wieder geht weiß ich leider auch nicht. Habe nochmals versucht per Anruf auf meine Festnetzleitung einen DSL Absturz zu prozieren und siehe da nix. DSL ist nicht ausgefallen.

    Kurz zur Verkabelung von Alice. Also von der Telefondose zum Splitter und dann zum Alice-Modem. Vom Alice-Modem geht eine Leitung zum Wlan-Router und das Analog-Telefon ist auch am Alice-Modem angeschlossen. Schon klar, dass sich vor dem Splitter keine anderen Geräte befinden dürfen.

    Danke auch für die Hinweise zum Thema "Echo" werd ich mal drauf achten. Das mit dem Echo ist sicherlich noch bedingt erträglich, aber DSL Ausfall auf dauer nicht.

    Jetzt hoffe ich mal, dass die Leitung stabil läuft und ich mir Postings per Analog-Modem sparen kann.

    Euch noch eine angenehme Nacht

    aolloo

  11. #11
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard Trotz Streik! Morgen kommt die Telekom!

    Hallo!

    DSL geht immer noch bei mir. Bekam HEUTE 2 Anrufe der Telekom. Die Leitung wurde HEUTE noch zweimal überprüft. Es liegt wohl doch eine erhebliche Störung vor.

    Ich als Telekom und Alice Kunde freue mich natürlich, wenn sich da was bewegt. Vielleicht erfahren wir ja doch noch wo das Problem mit meiner Leitung begraben liegt???

    Das "Echo-Problem" beschäftigt wohl noch mehr User von www.dsl-forum.de bin ich wohl nicht alleine.

    Grüße aolloo

  12. #12
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard

    [quote="scolopender"]
    Zitat Zitat von Cservice
    ...
    Zitat Zitat von Cservice
    Splitter gibt es ja keinen mehr.
    Doch - nur nicht als separates "Kästchen" - der ist in das IAD integriert.
    NEIN, ist er nicht! Ist zwar kleiner geworden wie der den ich bei meinem AOL-Vertrag von der Telekom bekommen habe. Aberi IAD gibt es keinen Splitter.

    Gruß aolloo

  13. #13
    Avatar von Cservice
    Cservice
    Themen Starter

    Standard

    Hi Aolooo..

    naja hab schon gemerkt das Du keinen NGN Anschluß hast, also Alice in Kombi mit T-Net, somit auch einen externen Splitter.

    Was mich jetzt allerdings interessiert ist, wie telefonierst Du, VoIP oder Festnetz? Auch wegen des Echos, wenn Du nämlich Festnetztelefonie betreibst, dann dürfte dort ein Echo eigentlich immer am Telefonieanbieter liegen.

    BG

  14. #14
    Avatar von otto23
    *
    otto23 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    60
    Danke
    0

    Standard

    Ich bin seit dem 23.04.2007.mit etwas Anfangsschwierigkeiten bei Alice mein Anschluss geht über eine T-com Leitung also Resale die Qualität ist gut ( eingehende anrufe über T-com ausgehende über Alice Voip)das bedeutet das die ausgehenden Gespräche etwas aber wirklich nur etwas verrauscht sind meine 78 Jahre alter Mutter meint es ist kein unterschied Festzustellen .Ich nutze den Alice Fun flat Tarif (Dsl 4000)aber meine wirkliche Geschw. Liegt nur bei Dsl 3000 aber wie gesagt bis jetzt alles bestens.

  15. #15
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice
    Hi Aolooo..



    Was mich jetzt allerdings interessiert ist, wie telefonierst Du, VoIP oder Festnetz? Auch wegen des Echos, wenn Du nämlich Festnetztelefonie betreibst, dann dürfte dort ein Echo eigentlich immer am Telefonieanbieter liegen.

    BG
    Hallo Cservice!

    Also genau wie otto23 es beschrieben hat. Zum Echo (Kein Rauschen) kommt es allerdings nur, wenn ich anrufe. Nicht wenn ich angerufen werde.

    DSL 2000 erfüllt meine Leitung schon, aber ich finde zur Zeit etwas wenig Leitungsgeschwindigkeit für DSL 4000. T-Com war noch nicht da.

    Download-Geschwindigkeit: 2.789 kbit/s (349 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: 188 kbit/s (24 kByte/s)


    Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 3.000
    Mehr geht wohl nicht mit dieser Leitung?

    Gruß aolloo

    PS: Welche Page würdet Ihr eigentlich zur Geschwindigkeitsmessung empfehlen?

  16. #16
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard Streik!?!?!?

    Leider haben wir HEUTE zwischen 14.00 Uhr und 20.00 Uhr vergeblich auf die Telekom gewartet. Gehört wohl auch zum Streik?

  17. #17
    Avatar von aolloo
    **
    aolloo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    0

    Standard

    Tja, leider bin ich wieder per Urhalt-Modem hier.

    Die Telekom hat sich bis HEUTE natürlich nicht gemeldet. Man vereinbart Termine mit dem "Kunden" und dann kommt nix mehr.

    Seit HEUTE geht über ALICE und TELEKOM DSL nichts mehr. Telefonischer Kontakt zu ALICE, inzwischen auch kostenflichtig bei Sörungen, nicht erreichbar!

    Ich warte jetzt nur noch darauf, bis man mich auch noch das ANALOG-MODEM killt!

    Der DSL-ALBTRAUM geht weiter.

  18. #18
    Avatar von wearerednecks
    wearerednecks ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard alice heißt leiden ...

    hier ist meine leidensgeschichte:

    falsche versprechungen reihenweise:

    die gebrauchsanleitungen des modems sind kaum zu gebrauchen.

    meine umstellung von aol auf alice hat 8 stunden gedauert.
    habe dabei 14 euro an der hotline vertelefoniert. klasse alice!!

    man konnte mir nicht helfen mit der aol hardware. im vorfeld wurde versprochen die alte aol hardware funktioniert. nix da. durfte mir neuen router kaufen. danke alice!!!

    dann hat man mir gutschriften versprochen um mich zu halten. an die kann sich nun niemand mehr erinnern. amnesie alice!!

    unprofessioneller service:

    das klären meiner ersten rechnung hat an der hotline 15 min gedauert -> ca. 2 euro auf meine kosten.

    das beantworten von e-mails dauert in der regel 6 (sechs) tage !!! ist dafür aber dann kostenlos!! wow alice.

    an der hotline wird man extrem lange hingehalten -> also hohe versteckte kosten !!! ACHTUNG.


    jetzt kommt der hammer: mit der ersten rechnung kassiert alice gleich den nächsten monat mit im voraus !!!!!!!! ACHTUNG ACHTUNG!!!!!!!!

    danke alice. deine dienstleistung ist sicherlich mehr flat als fun....
    lg,
    mfg

Ähnliche Themen

  1. Echo beim Gesprächspartner

    Von artobrigix im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 22:14
  2. Gesprächsausetzer beim Telefonieren

    Von dieeisfee im Forum 1&1
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 11:38
  3. kein dsl beim telefonieren!!!!

    Von tobi79 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 22:17
  4. DSL funktioniert nur beim Telefonieren

    Von H3ndr1X im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 21:13
  5. DSL nur beim Telefonieren?

    Von chl69 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 19:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz