DSL beschränkt auf nur 1 PC

10Antworten
  1. #1
    Avatar von ivailo_radev
    ivailo_radev ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL beschränkt auf nur 1 PC

    In meinem DSL Vertrag steht, dass ich den DSL an nur einen Rechner benutzen darf. Da ich aber 2 PC habe und die im Netzwerk verbunden sind, wollte ich fragen, ob der Provider mitkriegt, wenn der zweite PC auch online ist. (z.B. durch IP)

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Soweit ich weiß ist es für den Provider möglich herauszufinden ob ein Router am Anschluss hängt oder nicht.

    Allerdings würd ich dir raten dir einen anderen Anbieter zu suchen, denn die meinsten erlauben den Einsatz von Routern.

  3. #3
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard

    Es ist nicht möglich herauszufinden, ob die Einwahl über einen Router oder direkt erfolgt.

    Weiterhin sagt auch eine Router-Einwahl nichts darüber aus, ob Du mit einem oder mehreren PCs ins Netz gehst (z.B. WLAN ist gar nicht anders zu realisieren).

  4. #4
    Avatar von ivailo_radev
    ivailo_radev ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank

  5. #5
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von admin
    Es ist nicht möglich herauszufinden, ob die Einwahl über einen Router oder direkt erfolgt.
    Das stimmt ja so nicht ganz. Je nach Implementation des NAT/PAT kann es natürlich vorkommen, dass der Router andere Quellports verwendet, als es ein ganz normaler Client tun würde. Aber ob man sowas schon als Beweis gelten lassen kann weiß ich nicht (bin kein Anwalt).

    Bei einem OpenSource Betriebssystem könnte man auch selber an der TCP/IP Implementierung drehen (was man natürlich besser nicht macht) und dann könnte sich das gleiche Bild ergeben wie beim Surfen mit NAT/PAT.

    Zitat Zitat von admin
    Weiterhin sagt auch eine Router-Einwahl nichts darüber aus, ob Du mit einem oder mehreren PCs ins Netz gehst (z.B. WLAN ist gar nicht anders zu realisieren).
    Full ACK. Es ist wie immer: Man darf sich nur nicht erwischen lassen...

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  6. #6
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von max93
    Zitat Zitat von admin
    Es ist nicht möglich herauszufinden, ob die Einwahl über einen Router oder direkt erfolgt.
    Das stimmt ja so nicht ganz. Je nach Implementation des NAT/PAT kann es natürlich vorkommen, dass der Router andere Quellports verwendet, als es ein ganz normaler Client tun würde. Aber ob man sowas schon als Beweis gelten lassen kann weiß ich nicht (bin kein Anwalt).

    Bei einem OpenSource Betriebssystem könnte man auch selber an der TCP/IP Implementierung drehen (was man natürlich besser nicht macht) und dann könnte sich das gleiche Bild ergeben wie beim Surfen mit NAT/PAT.

    Zitat Zitat von admin
    Weiterhin sagt auch eine Router-Einwahl nichts darüber aus, ob Du mit einem oder mehreren PCs ins Netz gehst (z.B. WLAN ist gar nicht anders zu realisieren).
    Full ACK. Es ist wie immer: Man darf sich nur nicht erwischen lassen...

    Ciao.
    Markus Mann
    ]
    Ich glaube kaum, dass ein Soho user wegen mehrplatznutzung dran kommen wird.

  7. #7
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von patrick
    Ich glaube kaum, dass ein Soho user wegen mehrplatznutzung dran kommen wird.
    ACK. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Mir ist bisher 1 Fall bekannt wo jemandem sein DSL-Vertrag gekündigt wurde, weil eine fehlerhafte Konfiguration dazu geführt hat, dass sich ein PC mehrfach gleichzeitig beim Provider "eingewählt" hat. Ansonsten gab es keine weiteren Konsequenzen.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  8. #8
    Avatar von immof
    immof ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    1&1 kuendigt ebenfalls sehr schnell. Bei uns vor ca. 6 Wochen passiert.

    Immo

  9. #9
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    bei 1und1 kann man sich mehrfach einwählen. Mitm router hat man nur eine einwahl also kann 1und1 afaik auch nicht sehen, dass mehrere user surfen.

    gruß

    patrick

  10. #10
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von patrick
    Mitm router hat man nur eine einwahl
    Nein. Die Person hatte einen Router und der hat aufgrund einer Fehlkonfiguration mehrere PPPoE Verbindungen zum Provider aufgebaut, gleichzeitig.

    Das wurde dann zum Verhängnis.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  11. #11
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von max93
    Zitat Zitat von patrick
    Mitm router hat man nur eine einwahl
    mehrere PPPoE Verbindungen zum Provider aufgebaut, gleichzeitig.
    du sagst es selber: Mehrfache Einwahl,
    aber die meisten router untersützen nur 1 pppoe verbindung und fast alle provider (1und1 NICHT!!!) lassen eine 2te Einwahl mit gleicher kennung nicht zu.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz