WLAN zum Nachbarhaus

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Matthias96
    Matthias96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard WLAN zum Nachbarhaus

    Hallo zusammen,

    bin "WLAN-Anfänger" und brauche Hilfe.

    Ich möchte mich über unseren Nachbarn ins Internet einklinken, da ich selbst keinen DSL-Anschluss bekomme.

    Das Nachbarhaus ist ca. 7m entfernt. Mein Nachbar besitzt einen DI-524 von D-Link, der ans DSL-Modem angeschlossen ist. Ich selbst habe mir inzwischen einen DWL-G700AP zugelegt.

    Jetzt scheitert es allerdings an meinen mangelnden Kenntnissen, wie ich diesen beiden Geräte so miteinander verbinde bzw. einstelle, dass ich auch ins Internet komme. Kann mir irgendjemand helfen bzw. einen Link geben, wo ich mich zu diesem Thema einlesen kann?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung.
    Matthias

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: WLAN zum Nachbarhaus

    Zitat Zitat von Matthias96
    Ich selbst habe mir inzwischen einen DWL-G700AP zugelegt.
    Das ist für den beabsichtigten Zweck das falsche Gerät. Der DWL-G700AP ist ein Access Point (sozusagen WLAN-Server) - aber diese Funktionalität hat der Nachbar in seinem DI-524. Du brauchst eine WLAN-Bridge (WLAN-Client), wenn es ein separates Gerät sein soll, um damit ein bestehendes Netzwerk "zu verlängern" (finde jetzt nichts passendes bei D-Link). Ansonsten reicht eine Einbaukarte (WLAN-PCI-Adapter - wie hier) oder ein WLAN-USB-Adapter (so etwas).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Manche AP kann man auch als WDS konfiguiren!

    schau doch mal nach ob im menue was von WDS liest...

    sonst kauf dir einen Router zb linksys wrt54gl oder von netgear den 602 v3 AP der kann auch WDS..

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von groundzero
    Manche AP kann man auch als WDS konfiguiren!
    Was soll das bringen?

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Ja und?
    Zitat Zitat von [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System
    o.a. Wiki-Seite[/url]]Wireless Distribution System (WDS, auch Wireless Distributed System) bezeichnet die drahtlose Verbindung zwischen mehreren Zugriffspunkten untereinander.
    Damit hätte dann Matthias96 einen "Zugriffspunkt" (Access Point) neben seinem PC stehen, aber immer noch nichts, um sich mit diesem AP (und dann weiter zum Nachbarn) als WLAN-Client verbinden zu können.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Ja in Haus A und Haus B ein AP oder Router der WDS unterstützt! diese per WDS verbinden und entwerder über Netzwerkkabel auf den Router oder über Wlan auf den AP

    Auszug von Wikipedia:
    sowohl für die Verbindung zum vorhergehenden und/oder nächsten Zugriffspunkt als auch für die Versorgung der Clients.


    Es wird unterschieden zwischen dem Bridging-Modus (Direktverbindung, Point-to-Point), bei dem nur zwei WLAN-Bridges miteinander kommunizieren, ohne dass sich weitere Clients verbinden können, und dem Repeating-Modus, bei dem mehrere Zugriffspunkte untereinander über WDS verbunden sind und sich zusätzlich WLAN-Clients verbinden dürfen (Point-to-Multipoint). Im letzteren Modus kann somit das WLAN-Netz „erweitert“ werden

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von groundzero
    Ja in Haus A und Haus B ein AP oder Router der WDS unterstützt! diese per WDS verbinden und entwerder über Netzwerkkabel auf den Router oder über Wlan auf den AP
    Womit wir wieder beim Anfang wären: Mit dem DWL-G700AP von Matthias96 geht es nicht.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von nIIs
    nIIs ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.08.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard

    nur wenn das ding nen LAN anschluss hat^^

  10. #10
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Hallo!

    Mein erster Beitrag.

    Ich hab das Problem mit 2 Fritz! Boxen gelöst. Bei mir steht die 7170 bei der man WDS, also die Repaeter Funktion aktivieren kann.

    Beim meiner Nachbarin steht meine alte Fritz! Box SL WLAN, die nach einem Firmwareupdate ebenfalls WDS unterstützt und als Repeater konfiguriert wird.

    An den Repeater habe ich den ihren PC dann per LAN-Kabel angeschlossen. Rennt wie Sau. Habe das detailliert in meinem Blog im WLAN - Spezial beschrieben.

    Bei Dir ist zu prüfen, ob der Router des Nachbarn auch mit einer alten Fritz Box zusammen läuft. Sollte eigentlich, da WDS Standard ist. Hole Dir eine gebrauchte Box über Ebay und Du hast das Problem gelöst.

    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. wlan ins nachbarhaus

    Von pit_p im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 11:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz