WLAN zum Nachbarhaus

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Matthias96
    Matthias96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard WLAN zum Nachbarhaus

    Hallo zusammen,

    bin "WLAN-Anfänger" und brauche Hilfe.

    Ich möchte mich über unseren Nachbarn ins Internet einklinken, da ich selbst keinen DSL-Anschluss bekomme.

    Das Nachbarhaus ist ca. 7m entfernt. Mein Nachbar besitzt einen DI-524 von D-Link, der ans DSL-Modem angeschlossen ist. Ich selbst habe mir inzwischen einen DWL-G700AP zugelegt.

    Jetzt scheitert es allerdings an meinen mangelnden Kenntnissen, wie ich diesen beiden Geräte so miteinander verbinde bzw. einstelle, dass ich auch ins Internet komme. Kann mir irgendjemand helfen bzw. einen Link geben, wo ich mich zu diesem Thema einlesen kann?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung.
    Matthias

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: WLAN zum Nachbarhaus

    Zitat Zitat von Matthias96
    Ich selbst habe mir inzwischen einen DWL-G700AP zugelegt.
    Das ist für den beabsichtigten Zweck das falsche Gerät. Der DWL-G700AP ist ein Access Point (sozusagen WLAN-Server) - aber diese Funktionalität hat der Nachbar in seinem DI-524. Du brauchst eine WLAN-Bridge (WLAN-Client), wenn es ein separates Gerät sein soll, um damit ein bestehendes Netzwerk "zu verlängern" (finde jetzt nichts passendes bei D-Link). Ansonsten reicht eine Einbaukarte (WLAN-PCI-Adapter - wie hier) oder ein WLAN-USB-Adapter (so etwas).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Manche AP kann man auch als WDS konfiguiren!

    schau doch mal nach ob im menue was von WDS liest...