Sicherheitspaket

19Antworten
  1. #1
    Avatar von WirelessHero
    WirelessHero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Sicherheitspaket

    hi,
    ich habe seit kurzem call & surf comfort plus 2 (ganz nebenbei: was bedeuted eigentlich die "2" ?) und da bekommt man ein kostenloses online-sicherheitspaket bestehend aus norton internet security und einem t-online dailerschutz.
    aus der webseite werd ich nur nicht ganz schlau wie lang das ganze kostenlos bleibt. an einer stelle heißt es das ganze ist nur 6 monate kostenlos, danach kostet es 4,99. an anderer stelle heißt es für call&surf comfort plus "entfällt ein monatliches entgeld".
    weiß einer von euch vielleicht was richtig ist? 5€ pro monat ist mir sowas nicht wert, wenns dauerhaft kostenlos wäre würde ich einen download des pakets in erwägung ziehen.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die "2" bedeutet dass es der neuere Tarif ist, mit 2 Jahren Laufzeit. Die älteren Tarife haben ja ein Jahr Laufzeit.

    Und keine Angst, beim "plus" ist sowohl das Email- als auch das Sicherheitspaket kostenlos mit drin, nur bei den kleineren Call & Surf Tarifen kostet es nach der "Einführungs- / Testphase" dann jeweils ~5 Eus / Monat. Sollte es dennoch berechnet werden, so kannste Dich an die Rechnungsstelle wenden, damit die das wieder berichtigen.

    Ebenfalls ist die Handyoption ohne Mindestumsatz mit drin, und eine kostenlose Hotspotflat.

  3. #3
    Avatar von WirelessHero
    WirelessHero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    wunderbar. danke für die antwort.

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Sicherheitspaket

    Zitat Zitat von WirelessHero
    und da bekommt man ein kostenloses online-sicherheitspaket bestehend aus norton internet security und einem t-online dailerschutz.
    Das Du um Himmels Willen beides besser gar nicht installierst.

  5. #5
    Avatar von WirelessHero
    WirelessHero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    ja der dailerschutz ist sinnlos, des ist mir auch klar.
    aber was spricht gegen norton? ich weiß, dass es recht oft "nach hause telefoniert" und performance kostet, aber des sollte bei dsl 16000 und meinem rechner eigentlich kein problem sein.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Wenn die Software von Symantec wenigstens ein gutes Sicherheitspaket wäre ...

  7. #7
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Die Norton Software kostet keine Performance Deiner DSL-Verbindung, sondern bei Deinem Rechner!
    Die Verlängerung der Startzeit des Rechners um 2 - 3 Minuten ist leider kein Einzelfall!
    Sicherlich ist die Version 2007 schon wieder deutlich besser, als ihre Vorgängerversionen, aber es gibt am Markt sicherlich mittlerweile erheblich bessere Produkte.
    Und von den Problemen, das Teil wieder los zu werden, wenn man es dann doch leid ist, kann jeder eine lange Leidensgeschichte erzählen, der es schon mal versucht hat.

    Wenn Du also nicht bereit bist Geld für Deine Sicherheit auszugeben, dann würde ich Dir raten ein Image Deines Systemes zu erstellen, Norton zu installieren und es auszuprobieren.
    Du hast dann immerhin das wahrscheinlich 9. beste Sicherheitspaket installiert!
    Wenn es Dir dann doch nicht gefällt, kannst Du das Image zurückspielen und bist Norton auch sicher wieder los.

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Und letztlich gilt so ein gebundeltes Sicherheitspaket auch nur ein Jahr.
    Danach ist fraglich, ob er sich das weiterhin antun und auch bezahlen möchte.

  9. #9
    Avatar von WirelessHero
    WirelessHero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    ok, danke für die warnung.
    ich werds mal auf meinem alten rechner ausprobieren, soweit ich weiß kann man das ganze ja auf 2 pcs installieren. wenn norton da wirklich so schlimm ist, dann betriffts nur den alten pc.

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @WirelessHero
    Ob Du es installieren willst oder nicht, ist Deine Entscheidung.

    @die anderen
    Für WirelessHero entstehen ja keine zusätzlichen Kosten, das ist ja in seinem Tarif schon mit drin. Ich selber hab's ja auch (noch) inklusive, aber nicht installiert.

  11. #11
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich selber hab's ja auch (noch) inklusive, aber nicht installiert.
    Ich auch!

    Denn man muss ja nun nicht alles installierne / nutzen, nur weil es nichts kostet!

  12. #12
    Avatar von WirelessHero
    WirelessHero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    also ich habs jetzt mal auf dem alten pc ausprobiert:
    booten läuft ganz normal und ohne zusätzliche wartezeiten. er macht ganz gern mitten unterm zocken mal autoupdates und danach gleich einen systemscan -> sehr nervig. man kann aber beides abschalten.
    seitdem ich das abgeschaltet hab läuft er gut, habs jetzt auch über insgesamt 4 stunden onlinematches beobachtet und nichts von performanceeinbusen bemerkt.
    ich für meinen teil bin zufrieden und werds weiterverwenden, vorallem da ich nichts besseres hab.

    wenn ich mal nebenbei fragen darf: welche firewall und virenscanner verwendet ihr?

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von WirelessHero
    wenn ich mal nebenbei fragen darf: welche firewall und virenscanner verwendet ihr?
    Firewall : keine, wegen Router, der hat ja eine (obwohl, ich glaub auf dem Lappi ist die Windows Firewall aktiv)
    Viren : AntiVir (für Privatanwender kostenfrei)

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von WirelessHero
    wenn ich mal nebenbei fragen darf: welche firewall und virenscanner verwendet ihr?
    Weder - noch.
    Firewall: ist im Router aktiviert.
    Virenscanner: ich weiß, was ich tue.

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Firewall: Die Windows eigene. (ebenfalls wegen des Routers)
    Virenscanner: Kaspersky AntiVirus 7 (weil ich zwar auch weiß was ich tue, aber hier lieber auf Nummer sicher gehe )

  16. #16
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von WirelessHero
    wenn ich mal nebenbei fragen darf: welche firewall und virenscanner verwendet ihr?
    Firewall: AlphaShield Hardware-Firewall zwischen DSL-Modem und PC
    Virenscanner: BitDefender - nicht permanent an - scanne nur bei Bedarf betimmte Dateien

  17. #17
    Avatar von Jaguar
    Jaguar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    75
    Danke
    3

    Standard

    Ich weiß nicht was alle gegen NIS2007 haben. Ab 3,5 GHZ mit 2GB Ram merkt man keine Performanceprobleme mehr
    Aber im ernst, der Schutzmechanismus ist genau der gleiche wie bei kaspersky, GData, Mcaffee und wie sie großen alle heißen. Hauptsache der Virenschutz darf sich jederzeit selbstständig aktualisieren. Das gute an der NIS von T-Online ist das man dieses Zusatzpaket mit dem Phishing und Spam Schnick Schnack nicht mitinstallieren bzw mit runterladen muss.

    Die Softwarefirewalls aller Programme sind sich sehr ähnlich da die Aufgabe der FWs über die Jahre immer die gleiche geblieben ist: gucken was über welchen Port rein oder raus will und den Anwender fragen wie ers gern hätte.

    Sich nur auf die Routerfirewall und die Windowsfirewall verlassen ist nur sinvoll wenn man genau weiß was man im Netz macht. Die schützt nämlich nur vor eingehenden Verbindungen. Hier mal ne Demo, da mal ein Crack, und schon hat man ein Programm auf dem Rechner was ungehindert raustelefonieren kann.

    Also ich bin seit dem Umstieg auf den Comfort Plus auch von GData auf Norton umgestiegen und es läuft schnell und zuverlässig. (Achtung, für die weniger versierten T-Online Kunden wurde extra eingestellt das die Firewall keine Fragen stellt. Stellt das lieber mal zurück auf manuelle Abfragen bei neuen Programmen die ins Netz möchten, sonst könnte einem im Notfall ein Keylogger oder ähnliches durch die Fänge gehen und direkt in die Liste der zuzulassenden programme wandern...)

    Ach übrigens: auf Virenscanner verzichten, bei Windows XP: Niemals! Hinter wie vielen Pronobildchen hat sich schon ein Wurm versteckt. :P
    Und selbst wenn "man weiß was man macht" kann man mal auf irgend eine myspace seite kommen auf der ein Applet läuft was wiederrum auf eine Seite mit schädlichem script linkt.
    Also Linux, Mac OS, Windows 3.11... kein Problem, aber alle Windows Systeme sind einfach anfällig für Viren und der gleichen und wenns einmal passiert ist dann wirds ärgerlich. aber jeder ist für sein eigenes System und seine Freizeit selbst verantwortlich...

  18. #18
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also die Schutzmechanismen der verschiedenen Anbieter von Sicherheitssoftware sollen gleich sein.
    Im Prinzip sind sie das ja auch.
    Sie sind genau so gleich wie ein Smart und eine S-Klasse von Mercedes!

    Das sich Sicherheitspakete deutlich unterscheiden, belegen unzählige Vergleichstests der Fachzeitschriften und von Onlinediensten. (siehe mal bei Google!)

    Und ja, es hat sich hier sicherlich in den letzten Jahren eine gewisse generelle (und sicher auch unberechtigte) Ablehnung von Symantec-Produkten breit gemacht. Nur der Grund liegt bei der "Softwareschmiede" selber. Die haben immer mehr Konkurrenten aufgekauft, immer mächtiger Programme in immer kürzerer Zeit auf den Markt geworfen und somit für extremen Verdruss bei den treuen Kunden, zu denen auch ich gehört habe, gesorgt.
    Die 2007-Versionen sind nach drei Jahren Durststrecke in der Tat die ersten Versionen, bei denen man zumindest nicht mehr befürchten muss, das System unbrauchbar zu machen. Nur haben die anderen Anbieter hier immer noch einen deutlichen Vorsprung.

    Den Wechsel von G-Data zu Norton kann ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen, da das einer von der besten Software zu einer bestenfalls dritt- oder viertklassigen Software ist. (wenn man denn unbedingt Komplettpakete haben möchte!)

  19. #19
    Avatar von Jaguar
    Jaguar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    75
    Danke
    3

    Standard

    Na gut, das seh ich allerdings anders. Die Performanceprobleme mit Norton waren jeher Rechnerabhängig. Das spricht natürlich nicht gerade für die Qualität des Produktes, klar. Aber der Schutzmechanismus war immer einwandfrei wenn man Auto Protect und die automatischen Updates auf EIN gestellt hatte. Die unzähligen testes von "Fach"zeitschriften und "Fach"internetseiten unterscheiden sich meißt wie Tag und Nacht, je nach dem welcher Hersteller mehr Geld gezahlt hat dessen Sicherheitsprogramm schneidet am besten ab.

    Wenn du es mit Autos vergleichen möchtest seh ich GData und Norton immer noch in einer Wagenklasse, Golf und Focus, schwere Karosse zu hoher Preis aber guter Fahrcomfort :P um hier "wirklich besser zu fahren" hilft nur der Umstieg auf was wirklich neues: Ein schöner Hybridrechner mit LINUX als Hauptsystem für die wirklich ernsthaften Arbeiten und Daten und einem WinXP das man nach herzenslust zerschießen kann und es immer von einer Wechselplatte wieder neu aufspielen kann. Dann braucht man da auch keine Sicherheitssoftware und verbraucht folglich auch nur noch 3 Liter Super...

  20. #20
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Jaguar
    Na gut, das seh ich allerdings anders. Die Performanceprobleme mit Norton waren jeher Rechnerabhängig. Das spricht natürlich nicht gerade für die Qualität des Produktes, klar. Aber der Schutzmechanismus war immer einwandfrei wenn man Auto Protect und die automatischen Updates auf EIN gestellt hatte. Die unzähligen testes von "Fach"zeitschriften und "Fach"internetseiten unterscheiden sich meißt wie Tag und Nacht, je nach dem welcher Hersteller mehr Geld gezahlt hat dessen Sicherheitsprogramm schneidet am besten ab.
    Das mit den unterschiedlichen Ergebnissen stimmt.
    Etwas seriösere Zeitschriften wie die c't haben es in der Vergangenheit allerdings gewagt, die Norton-Produkte ganz schön zu verreißen.
    Das war schon fast geschäftsschädigend, wie die sich - meiner Meinung nach aber zurecht - ausgedrückt haben.

Ähnliche Themen

  1. problem mit aol sicherheitspaket,zwecks kündigung

    Von schulze im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 15:00
  2. Sicherheitspaket bei Lycos

    Von MichiM im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 00:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz