DSL nicht synchron, TDSL-Lämpchen aus + Probs mit 56k-Modem

5Antworten
  1. #1
    Avatar von hstevens
    hstevens ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL nicht synchron, TDSL-Lämpchen aus + Probs mit 56k-Modem

    Hallo,

    seit letzten Freitag ist mein Call&Surf-Comfort-Anschluss (analog, Modem: Speedport 200) termingerecht geschaltet. Das Telefon funktioniert seit Freitag vormittag, das DSL überhaupt nicht.

    Am Freitag abend blinkte das DSL-Lämpchen am Modem gegen 20 Uhr. Nach 10 Minuten hatte ich das Blinken satt, schaltete das Modem aus und wieder ein. Seitdem (bis jetzt) ist das DSL-Lämpchen dauerhaft aus.

    Splitter und Modem sind funktionstüchtig, wie ich an einem anderen Anschluss ausprobiert habe.

    Seit Freitag abend habe ich nun gefühlsmäßig alle T-Com-Hotlines zwischen Mallorca und Flensburg durchtelefoniert, mit dem Ergebnis NULL. Jeder Mitarbeiter sagte mir etwas anderes (was zumindest aus statistischer Sicht interessant ist ).

    Letztendlich habe ich herausgehört, dass meine DSL-Leitung nicht synchron ist, und dass meine "Konfiguration" in denen ihrem System auch nicht stimmt (der Hotline-Mensch, den ich als nächstes am Apparat hatte, hat mir das nicht geglaubt und als Unsinn abgetan).

    Aktueller Stand: heute oder morgen soll mich ein Techniker anrufen und einen Termin mit mir ausmachen. Bis jetzt hat niemand angerufen.

    P.S. Kleine Zugabe: Selbst das Einwählen per 56k-Modem (angestöpselt am Splitter) klappt nur in den seltensten Fällen. Nach der Passwortüberprüfung beendet das Modem meist die Verbindung, woraufhin mein Telefonanschluss dauerhaft belegt ist. Um dies zu beheben, muss ich den Modem-Stecker (Verbindung ist da schon längst inaktiv) aus dem Splitter ziehen und mich mit dem Telefon auf meinem Handy anrufen. Dann ist die Telefonleitung wieder frei.

    So, wie Ihr Euch denken könnt, bin ich jetzt erstmal mächtig genervt. Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich meine Situation verbessern könnte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mein Auftrag vom 3.8. wurde am 4.8. bestätigt. Kann ich, allein schon aus Protest, meinen gesamten Anschluss noch kündigen und mir einen anderen DSL-Anbieter aussuchen? Falls ja, welche anderen Anbieter sind nervenschonender (Kabel Highspeed gibt's leider nicht in meinem Ort, das hätte ich sonst genommen)?


    Danke im Voraus

    hstevens

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Kein Kommentar

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Bei manchen Leuten glaube ich ernsthaft, dass die ihren Urlaub nach einem Tag abbrechen, nur weil am ersten Urlaubstag nicht die Sonne scheint!
    Dann wollen sie selbstverständlich den Reisepreis zurück und auch noch Schadensersatz!

    Ich mache mir mal trotzdem die Mühe hier einiges zu beantworten.

    Wenn die Auftragsbestätigung vom 4.8. ist, der Abschluss Online erfolgt ist, kannst Du bis zum 18.8. von diesem Vertrag zurücktreten.
    Viel Spass mit einem anderen Anbieter, der Dir dann irgendwann übrigens einen Techniker der Telekom ins Haus schicken wird. Das geht dann natürlich alles vieeeel schneller!

    Das das analoge Modem Probleme macht, wenn man es an den Splitter anschließt, ist übrigens völlig normal. Da gehört es nämlich auch nicht dran!
    Du hättest keine Probleme gehabt, wenn Du es an die "normale" Telefondose geklemmt hättest.

    Was mich mal interessieren würde ist, wie oft Du denn bei der Hotline angerufen hast. Einmal wäre nämlich angemessen gewesen! Einfach die Störung "keine Synchronisation" absetzen und abwarten.

    Nur das Warten scheint nicht wirklich Deine Stärke zu sein!
    Wenn der Techniker für "heute oder morgen" angekündigt wird, dann kann es eben auch mal "morgen" werden. Sich dann schon "heute" aufzuregen ist ziemlich hysterisch!

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Nur das Warten scheint nicht wirklich Deine Stärke zu sein!
    Wenn der Techniker für "heute oder morgen" angekündigt wird, dann kann es eben auch mal "morgen" werden. Sich dann schon "heute" aufzuregen ist ziemlich hysterisch!


    Ja, wenn ein Panne am Freitag passiert ist das einfach Pech.
    Für Privatkundentarife gilt eine 24h Bearbeitungszeit an Werktagen, d.h. es wird halt erst ab Montag gezählt.
    Das steht alles so im unterschreibenen Vertrag drin.

    Dann zigmal Hotline anrufen ist wirklich absolut sinnlos.
    Klar, dass die Personen an der Hotline irgend ein Urache vermuten - das ist aber gar nicht relevat, wenn das Problem sowieso schon an den Außenservice weitergegeben wurde.

    Es könnte zwar auch einen technischen Außendienst am Wochenende geben - aber der Vertrag ist nun einmal so und ich gönne den Servicetechnikern ihr Wochenende.
    Wer unbedingt aus beruflichen Gründen das Internet am Wochenende braucht, der muss halt einen teuren Business-Tarif abschließen.
    Erweiterter Service bei Störungen ist halt teuer.

    P.S.
    Kleine Probleme am Anfang sind - so mein Eindruck - nicht ganz selten, egal welcher Anbieter.
    Danach läuft es aber meistens problemlos.
    Geb den Leuten noch 2 Tage Zeit und mach sie nicht mit Panikanrufen verrückt.

  5. #5
    Avatar von hstevens
    hstevens ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Aktueller Stand: Ein kompetenter Techniker rief mich heute an und sagte, dass in der Vermittlungsstelle mein DSL noch gar nicht geschalten wurde. Sein Kommentar sinngemäß: "Den Auftrag haben die wahrscheinlich übers Wochenende verschusselt." Und seitdem funktioniert auch wirklich alles wunderbar.

    P.S. Auf die wenigen Tage ohne DSL kam es mir überhaupt nicht an. Mich hat nur gewaltig gestört, dass mich Mitarbeiter an der Hotline eiskalt belogen haben (zum Beispiel Freitag abend: "Spätestens morgen abend funktioniert alles, keine Sorge!", bzw. "Sie kriegen morgen Punkt 14 Uhr einen Rückruf!" - der natürlich nicht kam). Wenn die gleich gesagt hätten: "Sorry, übers Wochenende kann es zu Verzögerungen kommen. Rechnen Sie damit, dass Mitte nächster Woche alles funktioniert." wäre alles in Butter gewesen.

    Vermutlich bin ich auch nur etwas verwöhnt von erstklassigen Servicedienstleistungen anderer Firmen (Versandhändler, Webspace-Provider).

    Hintergrundinfos zu meinem angestauten Zorn: Eine Internet-Bestellung des Call&Surf-Anschlusses Mitte Juli wurde von der T-Com verschusselt (Interneteingangsnummer lag vor, wurde aber in deren System nicht weitergeleitet), so dass erstmal 2 Wochen lang gar nix ging, bis ich das Verschusseln des Auftrags per Hotline-Telefonaten überhaupt erst einmal spitz gekriegt habe. Vielleicht ist mein erstes Posting jetzt etwas verständlicher.

    P.P.S. Die Probleme mit dem 56k-Modem traten auch an der normalen Telefondose auf.


    hstevens

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das allseits bekannte Problem mit den ach so motivierten Hotline-Mitarbeitern!

    Terminabsprachen mit der Hotline (und hier ist der Anbieter nun völlig egal) haben etwa die Zuverlässigkeit eines Wetterberichtes auf Basis von Kaffeesatzlesen!

    Die Hotline-Mitarbeiter können hier nämlich nur raten. Warum sie das nicht sagen? Nun viele Kunden fangen dann das Jammern an, wollen trotzdem konkrete Aussagen und ziehen so das Gespräch in die Länge. Das ergebnis ist, dass der Mitarbeiter nicht so viele Calls in seiner Schicht abgewickelt bekommt und so unter Umständen Probleme mit seinem Teamleiter bekommt.

    Wenn man einen Termin mit der Technik vereinbaren will, sollte man auch mit der Technik sprechen.
    Ich hatte im Laufe der letzten 20 Jahre zum Thema Neuanschluss, Änderung der Installation oder Störung sicherlich mehr als ein Dutzend Kontakte mit den Kollegen der Telekom (oder wie sie dann zu der damaligen Zeit eben hießen!).

    Sobald es um Termine mit den Technikern ging, habe ich mich mit der zuständigen Leitstelle der örtlich zuständigen Techniker verbinden lassen, mit denen dann einen Termin vereinbart (der nicht immer mein Wunschtermin war!) und habe dann den Techniker erwartet. Wenn ich dann im Ergebnis mal 15 Minuten warten musste, war das viel!


    Ach so! Das analoge Modem solltest Du dem Elektronik-Schrott zuführen! Wenn es an der normalen Telefondose dieses Problem auslöst, hat es definitiv einen "Schlag weg"!

Ähnliche Themen

  1. Internet nicht synchron

    Von Anko im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 00:02
  2. Lämpchen sollen nicht mehr beim W500V blinken

    Von Vanier im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 14:59
  3. TDsl Modem durch adsl modem von arcor ersetzen?

    Von newbie im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 17:42
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 20:44
  5. TDSL Seiten werden teilweise nicht aufgebaut. Kein Mail-Vers

    Von Starkiller im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 14:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz